|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Gemischte Foren
> Sonstiges

21.09.2009, 12:53:19
|
|
|
|
Hallo
Ich Plane bei uns hier in Bochum ein Ladenlockal mit Sanitär und Heizungszubehör zu eröffnen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich stelle mir das ganze so vor.
Kleines Ladenlockal, vorhanden 80m² im Elternhaus.
Keinen Baumarktschrott sondern Markenwaren für den Heimwerker. Ich höre immer wieder das andere Installateure den Leuten z.B. Armaturen zu überteuerten Preisen anbieten nur weil sie diese nicht einbauen sollen. Ausserdem ist es jedenfalls bei unserer Firma so, das der Cheff keinem Gesellen mehr Material zur verfügung stellt und es beim Grosshandel ja auch nichts mehr für den Privaten gebrauch gibt.
Ich würde einfach nur dem Heimwerker die Möglichkeit geben sich die Materialien selber einzubauen und trotzdem auf eine Beratung nicht verzichten zu müssen.
Bitte nicht sofort zefetzen sondern mir evtl. einfach sagen warum ich sowas nicht m,achen sollte.
mfg
|

21.09.2009, 19:06:24
|
|
|
|
hmmmm, nicht ganz schlecht die Idee aber nicht ausgereift! warum sollte nun jemand bei dir reinkommen und nicht in den Baumarkt gehen?
|

22.09.2009, 08:20:05
|
|
|
|
Hallo
Der Unterschied ist das es dort keine Markenqualität und keine fachliche Beratung gibt. Es ist genau für die Leute gedacht die nicht in Baumärkten , ohne Beratung , einfach eine noname Armatur Kaufen wollen.
|

22.09.2009, 11:46:29
|
|
|
guten Tag
Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn dich der Laden nichts oder nur wenig kostet hast du ja auch nicht dieses riesige Risiko das du den Laden wahrscheinlich für 12 oder 24 Monate mieten musst und erstmal ein paar tausend Euro hinblättern musst befor es richtig losgeht.
Ich würde Das ganze jedoch anders aufmachen, z.B. als eine art SHK Ramschladen. Bei Zentrade und Co. sind ja ständig irgendwelche Sanitär oder Heizungsposten erhältlich und ich denke das man sowas Gewinnträchtig verkaufen könnte.
Da du ja ohne Ladenmiete und erstmal ohne Angestellte (wenn du selber dort sitzt) auskommst, is das ja auch nicht teurer als in irgendwelchen Onlineshops.
Halt uns mal auf dem laufenden!
Gruß Klaus
|

22.09.2009, 12:54:14
|
|
|
|
Warum meinst du denn,dass es im Baumarkt keine Markenware gibt ???
Auch in Baumärkten gibt es Markenware.
Willst du denn von deiner Idee leben, oder als Nebengeschäft betreiben ?
|

22.09.2009, 16:04:07
|
|
|
|
Hallo
Naja Markenwaren bedingt, bzw. fehlt mir in einem allgemeinen Baumarkt schon irgendwie das gefühl in einem Fachgeschäfft zu sein.
Ich möchte schon davon leben können, gebe aber zu das ich natürlich noch nicht sehr viel Geld brauche zum leben da ich noch alleine bin. Aber ja, ich möchte das schon mit aller Kraft machen und nicht nebenher.
Ich habe bei der IHK vor 3 Monaten mal ein Existensgründer Seminar besucht , leider wurde dort nur sehr allgemein vermittelt also nicht bezogen auf ein Ladengeschäft. Eher wurde dort sehr viel über Onlineselbständigkeit gesprochen. Daher erhoffe ich mir von diesem Forum das mir mal einer der Selbständigen sagt was er meint wieviel Umsatz im Monat, bei einer normalen Kalkulation nötig ist, um Kostendeckend arbeiten zu können.
|

22.09.2009, 16:07:20
|
|
|
|
Sory hab vergessen mich anzumelden !!! ^
|

22.09.2009, 21:10:42
|
|
|
|
Was glaubst du was ein Lager von ca. 1.000 Markenteilen so kostet, was du vorhalten musst?
Woher beziehst du die Ware?
Woher willst du wissen was du vorhalten musst um deine Kunde zu befriedigen?
Was machst du mit Kunden die sich beraten lassen und dann wo anders kaufen?
Wie sieht es mit Regressansprüchen aus, wenn was defekt ist oder nach einbau defekt geht (z.B. ein Pumpe oder DE)?
Wie wird läuft der Versand oder gibt es nur Abholung?
Wie läuft die Bezahlung von Bestellware und was ist, wenn die nicht pünktlich geliefert wird?
u.s.w.
|

23.09.2009, 07:52:21
|
|
|
|
Hallo
Das das kein "ich mach mich mal eben Selbständig" wird is mir schon klat, auch das ich einige tausend Euro Startkapital brauche ist mir klar.
Waren beziehen dürfte doch nicht sonderlich schwehr sein , ich denke an normalen Grosshandel bzw. Versandgrosshandel (W&S , OEG und wie die alle heisen).
Kunden die sich beraten und woanders kaufen gibt es denke ich überall, da muss man durch.
Ob es auch Versand geben soll weis ich noch nicht. Ich denke eher das die Leute die was bei mir im Geschäft gekauft haben auch eine Auslieferung bekommen können bei sehr grossen Teilen.
Regress und Mahnwesen ist denke ich nicht anders als wenn ich einen Installateursbetrieb hätte.
|

23.09.2009, 07:58:52
|
|
|
|
Respekt @ Onkel
Aber du hast völlig recht.
In der heutigen Zeit ein Ladenlokal zu eröffnen ist schon mit großem Optimismus verbunden, vorallem, wenn man auch noch davon leben will !
Also, ich würde den Mut dazu nicht aufbringen.
|

23.09.2009, 08:17:26
|
|
|
|
Auch ich finde den Beitrag von Onkel gut!
Jedoch finde ich es mindestens genauso Risikoreich einen Installationsbetrieb aufzumachen. Die kosten für einen solchen sind sicherlich noch um ein vielfaches höher da man eine höhere Vorfinanzierung für Material Maschienen und Auto hat.
|

23.09.2009, 15:49:20
|
|
|
|
Du solltest dir mal eine Geneinkostenrechnung machen, dann siehst du was an Nebenkosten hast. Damit kannst du dir den Umsatz errechnen den du Monatlich machen musst und abschätzen was realistisch ist.
Beratung - was ist wenn falsch beraten wird, gerade Leien zu beraten kann gewaltig in die Hose gehen.
Evl. Wasserschaden oder mal was kleines Eckventil 1/2" verkauft und 3/8" wurde gebraucht.
Du glaubst garnicht, für was man heutzutage alles verklagt wird.
Ersatzteile im Sanitärbereich, Spülkasten, Kartuschen u.sw. das kannst du nicht Lagermäsig haben, die Kunden brauchen es aber sofort, die holen sich bei dir die Ersatzteilnummern und kommen nie wieder.
Preislich gesehen kannst du machen was du möchtest, der Kunde will aber das günstigste haben und nur wegen der Beratung wird bei dir keiner kaufen, da nimmt man das mit, was nichts kostet und das wars dann. (meine Meinung dazu und das gerade im Leien/ privatem Bereich)
Ich möchte dir deinen Laden nicht mieß machen, aber überleg dir genau was du da tust, ansonsten sitzt du auf einem Schuppen voller Teile die du nie wieder los wirst. Heutzutage spricht sich nicht rum, obe eine gut ist, es spricht sich nur rum, was einer kostet.
ach noch was.
Um einen Versand kommst du nicht herum, die wehnigsten kaufen ein kompletes Bad (Wanne, Möbel, Objekte) und holen es ab.
Falls du aus dem Bereich kommst, solletst du auch wissen was da so bestellt und wirklich geliefert wird, du bist "nur" Zwischenhändler aber hast den vollen Ärger an der Backe.
Geändert von Onkel (23.09.2009 um 15:52:29 Uhr).
|

14.11.2009, 19:40:06
|
|
|
|
Kann man überhaupt einen "Fachhandel/Einzelhandel" aufziehen wenn man keinen Meistertietel hat?
|

17.11.2009, 21:07:11
|
|
|
|
Nun der Versand wird weniger das Problem, da die meisten Großhändler auch zum Kunden liefern.
|

18.11.2009, 13:40:44
|
|
|
|
|
|
|
Ich glaube,dass er ganz vergessen hat am Anfang anzufangen!
Es ist doch so, dass er ein Gewerbe in seinem Elternhaus anmelden bzw. eröffnen möchte. Da er hier Kundenverkehr hat, sollte er beim Gewerbeamt est mal nachfragen, ob es bautechnich überhaupt zugelassen ist, da dieses durch das Gewerbeamt geprüft wird und da es sich hier um einen Vetriebszweig handelt bei dem er regelmässig Kundenkontakt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses so enfach geht, denn wenn das Gewerbeamt es nicht zulässt, dann ist die ganze Sache von vornherein schon zum Scheitern verurteilt!
|

18.11.2009, 22:13:49
|
|
|
|
Das dürfte nicht wirklich ein Problem werden da in diesem Laden immer irgend ein Einzelhandel drinn war, zuletzt ca.10 Jahre ein Gardienenladen. Ich bin auch schon ein bischen weiter und habe ein Existensgründer Seminar besucht und diverse Grosshändler gesprochen. Ich habe auch schon eine Regalausstattung gekauft und mit einem Steuerberater einiges durchgesprochen.
Ich werde mir zwar noch Zeit lassen aber so bis mitte nächsten Jahres müsste ich genug Geld haben und werds versuchen.
|
 |
|
|