|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Gemischte Foren
> Sonstiges
|
Durchschnittlicher Stromverbrauch
|

16.07.2008, 18:56:18
|
|
|
|
Hallo,
wieviel verbraucht eigentlich ein "normaler" deutscher Haushalt so jährlich an Strom? Ich hab den Eindruck, dass unsere 6.700 kwh für drei Personen einfach viel zu viel sind.
|

17.07.2008, 19:13:17
|
|
|
|
Das ist in der Tat viel zu hoch. Habt ihr noch irgendwelche alten Elektrogeräte in Betrieb, die euren Verbrauch in die Höhe treiben könnten? Zum Beispiel eine alte Tiefkühltruhe oder so etwas.
|

17.07.2008, 19:33:24
|
|
|
|
Wasserkocher, Ofen, Herd, Mikrowelle..alles Stromfresser!!!
Also alles was warm/heiß macht, frißt Strom...
|

18.07.2008, 14:47:55
|
|
|
|
Es gibt doch so kleine Messgeräte für den Strom, die kosten nicht viel und manchmal bekommt man sie auch geschenkt. Damit könntest du ja bei dir testen, welche Geräte bei dir den größten Verbrauch verursachen.
|

18.07.2008, 15:11:51
|
|
|
|
Danke für eure Tipps. Ich werde mir mal so ein Messgerät besorgen und dann durchmessen woran es liegt. Wünsche euch ein schönes Wochenende! :-)
|

18.07.2008, 16:38:44
|
|
|
|
Halihalo---
habe bei mir zu hause ein ganz neues Gerät.
Das Teil wird an den Stromkasten angeschlossen, dieser
übermittelt über Funk ein Signal an einen Empfänger den ich im Wohnzimmer stehen habe.
Der Empfänger zeigt mir immer den aktuellen Stromverbrauch der
über den Stromkasten läuft!
sau geil das teil.
Beate M.
|

18.07.2008, 22:56:19
|
|
|
|
klingt gut Beate, sag ws kostet das ding?
|

19.07.2008, 12:46:27
|
|
|
|
Hallo Beate, das würde mich auch interessieren. Wieviel kostet ein solches Gerät denn und wo hast du es her bekommen?
|

25.07.2008, 12:16:56
|
|
|
|
Hallo Querdenker, was haben deine Messungen denn bisher ergeben? Welche Gerätschaften waren bzw. sind deine Energiefresser Nummer 1?
|

25.07.2008, 15:02:08
|
|
|
|
Mal ne andere Frage...
Was zahlt Ihr denn so???
|

21.08.2008, 19:43:29
|
|
|
|
Hallo!
Also wir haben zu zweit im letzten Jahr 1121kWh verbraucht. Und das obwohl wir Laptop, Spühlmaschine und Fernseher benutzen und auch jeden Tag warm kochen. Ich habe aber nichts auf Stand-By, nur neue Geräte, schalte das Licht immer aus, wenn ichs nicht brauche, hab Sparlampen usw...
Hab mich total gereut, dass wir so wenig verbrauchen.
LG
Mina
|

26.08.2008, 23:47:49
|
|
|
|
Hallo an alle, vllt. kann ich mich hier einfach mal zwischenmischen :).
Habe schon einige Zeit im Internet verbracht um den richtigen Verbrauch kalkulieren zu können, aber irgendwie variieren die Zahlen sehr stark. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich am besten den Monatsverbrauch ansetze.
Ziehe mit zwei Mitstudenten in eine 4 Zimmer Wohnung
-80m²
-eine sehr neue Küche mit Herd,Ofen und Kühlschrank
-2 Fernseher
-3 PCs (davon 1 oder 2 Laptop)
-Lampen (kommen überall Sparlampen rein)
Zudem sind wir 2 mal im Jahr ca. 1-2 Monate in den Semesterferien und auch ab und an mal am Wochenende zuhause.
Habe mit Yellow telefoniert, die meinten ich sollte zwischen 3000 und 3500 kwh nehmen.
Was denkt ihr?
Vielen Dank! Grüße! Claudio
|

25.10.2008, 20:48:21
|
|
|
Wenn man ernsthaft an der Reduzierung seines Stromverbrauchs und damit seiner Stromkosten interessiert ist, dann sollte man eine Strominventur durchführen. Alle Stromverbraucher werden aufgelistet und der Stromverbrauch und die Kosten erfasst. Danach kann man dann bei den großen Verbrauchern und bei den einfach zu reduzierenden Stromverbrauchern beginnen. Nach und nach senkt man so seinen Stromverbrauch.
Schaut mal hier: http://www.strominventur.de/
|
 |
|
|