|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Gemischte Foren
> Sonstiges
|
Umschulung im SHK Beruf trotz "alten" Gesellenbrief ?
|

23.06.2010, 12:36:55
|
|
|
|
Mahlzeit zusammen,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse für meine Fragen denn ich bräuchte dringend fachlichen Rat.
Zu mir:
Vor ca.13 Jahren habe ich den Beruf des Gas und Wasser inst. gelernt und auch meine Gesellenprüfung bestanden.
Da ich aber nicht im Beruf geblieben bin (es gab damals kaum Möglichkeiten und der anschließende Zividienst hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.Null Gesellenjahre,wenig Erfahrung,schlechte Ausbildungsstätte) führte mein Weg in die Industrie, und ich arbeitete die letzten 12 Jahre als Produktionsarbeiter/Maschinenführer.
Da mir die 3 Schichten aber schon immer schwer gefallen sind und Kündigungen ins Haus stehen denke ich an eine Umschulung (die ich auch genehmigt bekomme).
Meine Frage:
Lohnt es sich in meinem Fall auf den Beruf des " Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" umzuschulen ?
Meines Wissens sind die Berufe des Gas und Wasser inst. und der des "Zentralheizungs- und Lüftungsbauers" 2003 zusammengelegt worden und ich sehe es als chance mir wieder Fachwissen in "beiden Berufsfeldern" anzueignen,um somit eine chance für Weiterbildungen bzw. Chancen auf eine Einstellung im Sanitär,Heizungsberuf zu bekommen (wieder Fuß im "alten Beruf" zu fassen)
Was ratet ihr mir? Gibt es für mich Möglichkeiten mit meinem alten Gesellenbrief noch etwas anzufangen oder ist der Weg der Umschulung den ich anstrebe der richtige?
Hat sich das Berufs/Lernbild stark verändert oder hat das Baby einfach nur einen neuen Namen beomen?
Für evtl Antworten bedanke ich mich im vorraus.
LG
Geändert von Wiesel999 (23.06.2010 um 12:40:50 Uhr).
|

23.06.2010, 17:38:32
|
|
|
|
Das Baby hat nur einen anderen Name bekommen.