|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Gemischte Foren
> Sonstiges
|
Umschulung im SHK Beruf trotz "alten" Gesellenbrief ?
|

23.06.2010, 12:36:55
|
|
|
|
Mahlzeit zusammen,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse für meine Fragen denn ich bräuchte dringend fachlichen Rat.
Zu mir:
Vor ca.13 Jahren habe ich den Beruf des Gas und Wasser inst. gelernt und auch meine Gesellenprüfung bestanden.
Da ich aber nicht im Beruf geblieben bin (es gab damals kaum Möglichkeiten und der anschließende Zividienst hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.Null Gesellenjahre,wenig Erfahrung,schlechte Ausbildungsstätte) führte mein Weg in die Industrie, und ich arbeitete die letzten 12 Jahre als Produktionsarbeiter/Maschinenführer.
Da mir die 3 Schichten aber schon immer schwer gefallen sind und Kündigungen ins Haus stehen denke ich an eine Umschulung (die ich auch genehmigt bekomme).
Meine Frage:
Lohnt es sich in meinem Fall auf den Beruf des " Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" umzuschulen ?
Meines Wissens sind die Berufe des Gas und Wasser inst. und der des "Zentralheizungs- und Lüftungsbauers" 2003 zusammengelegt worden und ich sehe es als chance mir wieder Fachwissen in "beiden Berufsfeldern" anzueignen,um somit eine chance für Weiterbildungen bzw. Chancen auf eine Einstellung im Sanitär,Heizungsberuf zu bekommen (wieder Fuß im "alten Beruf" zu fassen)
Was ratet ihr mir? Gibt es für mich Möglichkeiten mit meinem alten Gesellenbrief noch etwas anzufangen oder ist der Weg der Umschulung den ich anstrebe der richtige?
Hat sich das Berufs/Lernbild stark verändert oder hat das Baby einfach nur einen neuen Namen beomen?
Für evtl Antworten bedanke ich mich im vorraus.
LG
Geändert von Wiesel999 (23.06.2010 um 12:40:50 Uhr).
|

23.06.2010, 17:38:32
|
|
|
|
Das Baby hat nur einen anderen Name bekommen.
Gedacht war die Sache so, weil beider Berufe nicht ganz zu trennen sind, werden die zusammengefast einschließlich ein kleiner Elektro und Steuerungsteil.
Die Praxis in der Ausbildung sollte so aussehen, das man in der Berufsgruppe als Anlagenmeschaniker ausgebildet wird mit dem Schwerpunkt Heizung oder Sanitär. Die Beiden Berufsbilder lernen dann 2 Jahre zusammen und werden (schulisch) im letzten anderthalbjahr getrennt.
Das ist die Theorie.
Die Praxis sieht so aus, das alle das Gleiche lernen und alle die gleiche Prüfung ablegen.
Du hast einen Gesellenbrief in der Tasche den kann die bis zum Lebensende keiner mehr wegnehmen.
Wenn du jetzt noch einen Anlagenmechaniker draufsetzt, hast du 2 Briefe die soviel Wert sind wie den, den du schon hast.
Such dir eine Firma, sag den was los ist und die sollen dich erstmal (1Jahr) als Helfer einstellen, dann solltest du wieder alles drauf haben.
Ich glaube nicht, das Schulungen so viel bringen wie die Praxis.
Wenn du so nichts findest, findest du auch mit "2 Briefen" nichts.
Das ist meine Meinung dazu.
|

24.06.2010, 10:41:28
|
|
|
|
Danke für deinen Beitrag Onkel ;-)
Hat vielleicht noch jemand einen Rat was es in meinem Fall für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt ?
|

25.06.2010, 20:28:21
|
|
Stift
|
|
|
|
|
Hi Wiesel999,
wie Onkel schon geschrieben hat, gibt es nur zwei kleine Unterschiede zum Anlagenmechaniker und den Heizungsbauer oder Gas-, Wasser Inst.
1. Die beiden berufe sind in der Schulischen Ausbildung zusammengelegt. Ausser bei der Zwischen, und Gesellenprüfung. Da gibt es vier Wahlbereiche: Wärmetechnik Umwelt Sanitär Und Lüftungsbau.
2. Elektrofachkraft. In der Ausbildung wirst du auch als Elektrofachkraft geschult. D.H. du darfst z.B. deine Heizung selber Elektrisch anschließen (Vom Sicherungskasten bis zur Heizung)
Die dazu nötigen Lehrgänge kann man bei der HWK machen wenn du willst.
|

26.06.2010, 06:38:24
|
|
|
|
Reinhardt schrieb:
Die dazu nötigen Lehrgänge kann man bei der HWK machen wenn du willst.
-----
Vielen Dank Reinhardt. Ich werde mich mal schlau machen und schauen wo ich hier in meiner Umgebung solche Lehrgänge finde und hier drüber berichten ;-) ...
|

28.07.2010, 10:09:18
|
|
|
|
Hallo, habe mir eure Briefe durchgelesen und da ich vor paar Wochen die Gesellenprüfung bestanden habe, weis ich dass sich in dem fall lohnt nochmal die Berufsschule zu besuchen. Es ist so, die drei "Berufe" sind zusammen gelegt und darum auch 3 und 1/2 J. Ausbildungszeit...aber wenn du schon nen Brief hast kannst du bestimmt direkt in das 2. Lehrerjahr gehen und wenn du wirklich gut bist kannst du ein Antrag stellen über die Verkürzung. So habe auch früher die Prüfung gemacht...
Bei uns haben wir nicht die "Richtung" der Prüfung wählen können, war alles gleich für alle!!!
Ich finde dass die Berufsschule sehr informativ ist und wenn du einen guten Arbeitgeber findest der dich unterstützen kann, zusammen mit HWK, kannst du in kürzere Zeit eine Ausbildung abschließen. Frag einfach bei der Arge nach. Gehe dorthin mit konkreten Plänen und die helfen dir bestimmt.
Es ist auch so, es hat sich vieles verändert, die Technik ist weiter und einfach als Helfer musst du viel Glück haben dass du das lernen kannst. Aber ich wünsche dir viel Glück und am Schluß sage ich nur das: Bin 37, bin eine Frau und habe mein Abschlußzeugnis 1,0 in der Berufsschule Kaiserslautern bekommen!!!!!
Gruß Hana Hemmer
|

12.08.2010, 11:58:36
|
|
Loti
|
|
|
|
|
Wer im zweiten Lehrjahr einsteigt, kann nicht verkürzen.
Steht so in der Ausbildungsordnung.
3 1/2 Jahre ging die Ausbildung "früher" auch bevor irgendwas
zusammengelegt wurde!
Ansonsten stimme ich dem Onkel zu.
Aus welchem "Breitengrad" biste denn?
Grüße Frank S.
|

21.08.2010, 11:41:50
|
|
|
Aus Niedersachsen ;-)
Hey Hana,
danke für deinen Beitrag.Das war sehr motivierend und Informativ.Wie ich schon in meinem Anfangspost geschrieben habe,bin ich seeeehr lange raus aus dem SHK Handwerk und ich sehe die Umschulung als einzigstes Mittel wieder Fuß zu fassen.Nach 13 Jahren Industrie verkümmern deine Kenntnisse derart das es sicherlich förderlich währe nochmals von vorne zu beginnen.
Meine Umschulung beginnt nun am 1.9 und dauert 24 Monate,beinhaltet alle Lehrgänge die ich so oder so als Auffrischung oder Weiterbildung gebraucht hätte und ich habe sogar noch einen Kurs in Photovoltaik ergattern können den ich dannach absolvieren kann.
Jetzt heißt es für mich wieder...."Auf den Arsch setzen" ;-)
LG und danke....
|
 |
|
|