|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Anregungen/Unterstützung zu folgender Idee meines Installateurs:
Wir sind seit 6 Monaten Besitzer eines recht großen Altbaus in Krefeld.
Trotz neuer Fenster etc. stelle ich gerade fest, dass der Gaszähler sich im Rekordtempo dreht und denke über Alternativen zum elenden Erdgas nach.
Besagter Installateur hat mir geraten, den alten Öltank (7000 l), den wir noch in einem separaten Kellerraum haben, zu einem Pufferspeicher umzubauen. Weiter sollte ich auf meinem Fahrradschuppen (ca. 30 qm Dachfläche, Südlage) Solarkollektoren installieren und damit im Sommer den Pufferspeicher aufheizen. Für die Sommermonate wäre dann jede weitere Energiezufuhr überflüssig. Im Winter sollte ich neben den vorhandenen Gasbrenner einen Holzofen stellen, und damit heizen. Dann würde mann nur bei äußersten Notfällen noch Gas benötigen.
Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Anlagen, bzw kennt jemanden, der dafür zuverlässig in Frage kommt (der Installateur scheidet leider aus)?
Insbesondere stellt sich die Frage, ob der Umbau des Öltanks (6 mm Stahlplatten, rechteckige Form) mit Wärmetauschern und Aussendämmung sinnvoll und möglich ist. Laienhaft gesehen, finde ich 7000 l Speichervolumen durchaus interessant.
Der Schornstenfeger hat schon grünes Licht gegeben und Platz für das Holz ist auch da.
Besten Dank für jeden Beitrag,
Volker
P.S. bei unserer derzeitigen Heizungsanlage komme ich mit 55 C° Vorlauftemperatur aus.
|