|
Hallöchen! Ich wohne in einer Eigentumswohnung mit Vaillant-Therme im Bad und Radiatoren in Bad (heiß), WC (heiß), Schlafzimmer (eher kühl), Wohnzimmer (ok), Küche (warm), Arbeitszimmer (hier ist es tendenziell kalt auch wenn es z.B. im Wohnzimmer noch warm ist), wobei in () das Temperaturempfinden angeg. ist.
Der Termostat ist im Wohnzimmer gleich bei der Tür beim Wandverbau montiert (Fühler, der mit Temp.anstieg reagiert, wenn ich draufgreife). Derzeit ist auf 22 Grad gestellt von 5 Uhr bis 22 Uhr. In der Früh beim Aufstehen glühen die Heizkörper u. es ist warm; gegen 11 Uhr wirds aber immer kalt (meine Eltern haben sich beim Babysitten das letzte Mal in Decken u. Pullis gehüllt weil ihnen so kalt war). Ich schau, dass ich alle drei Stunden kalte Luft ins Wohnzimmer lasse oder lege einen Gefrierbeutel auf den Termostat... Die Heizung ist entlüftet worden (keine Geräusche, keine Luft drin); die Therme steht auf kanpp unter 1 bar Wasser (weisser Zeiger), knapp über 1 bar Druck (roter Zeiger), Tem 0 Grad (?? weil grad nicht heizt); Temp.rad im letzten Drittel (hohe Temp), Vorlauf auf 9 (1-9; 9 wenn Termostat).
alle Radiatoren werden heiß, wenn die Terme beginnt. Gestern hat sie um 21 Uhr z.B. eine halbe Stunde geheizt.
Ach ja, als mein Mann eingezogen ist, wurde ein Radiator im VZ ausgebaut (da gibts von einem Ausgang einen Direktanschluss in den 2. Anschluß).
Ach ja - die Wohnung wurde vor 15 Jahren gebaut.
Ich habe jetzt die Alu-Dämmung hinter jeden Radiator geklebt damit die Wärme in den Raum abstrahlt; es gibt keine Termostate sondern nur die Drehgriffe an den Radiatoren.
Kann es sein, dass die Radiatoren hintereinander beheizt werden?
Bringt es was, wenn ich Bad, WC zurückdrehe dahmit die anderen Zimmer wärmer werden?
Soll ich den Vorlauf runterdrehen damit die Heizung öfter läuft?
Manchmal habe ich das Gefühl, die Heizung schaltet sich nach X Stunden fix ein - egal wie kalt es wirklich ist...
Was soll ich tun?
|