|
Hallo,
zunächst ein herzliches hallo an alle, ich bin neu hier im forum und weis nicht, ob mein hilfeschrei in diesem forum seine berechtigung hat, ich weis aber allerdings auch nicht wo ich mir sonst tipps holen könnte.
wo soll ich anfangen, naja am besten ganz am anfang. wir sind vor 1,5 jahren in unsere wohnumg gezogen. 63qm, stromheizung, 2 personenhaushalt.
anfang letzten jahres hatten wir für den abrechnungszeitraum von 108 tagen einen stromverbrauch von ca.3600 kwh. wir mussten ein bisschen was nachzahlen aber das hielt sich noch in grenzen, kein alamierender betrag. aufgrund unserer unwissenheit fiel uns andiesen zahlen nichts auf, nochdazu hat uns unser stromanbieter von inetwa 75 euro monatlich auf 59 euro monatlich heruntergesetzt. was wir toll fanden, denn weniger zahlen hört sich erst mal gut an. als wir eingezogen sind hat uns unser vermieter sogar noch neue heizungen spendiert da die alten stromfresser sind. er hat es wirklich gut mit uns gemeint und die veraltete technologie durch neue ersetzt.
so nun haben wir das letzte jahr wie ein ganz normaler 2 personenhaushalt gelebt in etwa bis februar geheizt und im november wieder mit heizen begonnen. wir haben keine tropischen temperaturen in der wohnung normale zimmertemperatur eben. wir haben auch keine aquarien oder terarien die echte stromfresser sind.
letzte woche habe ich den briefkasten geöffnet und da war dann auch die abrechnung für das letzte jahr drin als ich den brief geöffnet habe fiel mir erst mal die kinnlade runter. unser anbieter möchte von uns am 15.2.10 1063,- euro nachzahlung für einen verbrauch von 10653 kwh. als ich nun diese zahlen gelesen habe, habe ich mich erst mal online informiert was nun der durchschitts verbrauch für einen haushalt unserer größe ist und was mein bekanntenkreis so an stromkosten hat. laut unserem stromverbrauch wohne ich mit 6 personen in einem 250qm haus, was ja nunmal nicht so ist (2 personen 63qm).
natürlich reagiert unser stromversorger nun auch auf diesen rechnungsbetrag und setzt die momentane monats-rechnung von 59euro derzeit, auf 164euro ab 15. februar nach oben.
ich bin ratlos und weis auch nicht wo diese zahlen herkommen können. nicht nur das diese 1000 euro momentan nicht da sind, auch die die neue monatliche belastung ist in unserer momentanen lage nicht machbar.
ja wir haben eine stromheizung, aber kann es wirklich sein das diese heizung eine differenz zum deutschen durchschnittsverbraucher von über 7000 kwh ausmacht.
ich weis momentan nicht wie ich weiter vorgehen soll was man in meinem fall machen kann um die zahlen zu prüfen was man überhaupt macht in meiner lage. für mich sieht es jetzt so aus das ich spätestens ende februar ohne strom dastehe.
ich freue mich über egal welche antwort, tipp, denk- bzw. handlungsansatz.
mit freundlichen grüßen
g. gh.
|