|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Brötje EcoTherm Aussenfühler Problem
|

25.01.2010, 14:33:55
|
|
|
|
Guten Tag.
Ich habe hier schon viel gesucht und gelesen. Nun möchte ich auch eine Frage stellen:
Wir haben in unserem EFH ein Brennwertgerät von Brötje, Typ EcoTherm Kompakt, im Einsatz. Im letzten Jahr mussten wir feststellen, das der Aussenfühler nicht funktioniert. Nach eingehender Ursachenforschung wurde festgestellt, dass das Kabel zwischen Fühler und Gerät an unbekannter Stelle defekt ist (wohl komplett durchtrennt). Für mich unerklärlich, aber nicht zu ändern. Da es einen riesen Aufwand darstellt, ein neues Kabel zu verlegen, kam mir die Idee, einen Funk-Aussenfühler zu installieren.
Meine Frage lautet nun: Ist ein Funkaussenfühler für unser Gerät nachrüstbar? Und wenn ja, welcher?
Ich danke schon mal für die Bemühungen.
Thorsten.
|

25.01.2010, 15:58:32
|
|
|
|
Wußte gar nicht, dass es so was überhaupt gibt !
Aber ich sage mal, lass es sein !
( Sollte jemand Erfahrung mit Funkaussenfühler haben, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen ! )
Zur Sache :
Ist es denn wirklich sicher, dass alle Kabel durchtrennt sind ???
Wie wurde dies denn überprüft ?
Falls wirklich alle Kabel durchtrennt sind ( was ich nicht glaube....du brauchst nur 2 funktionierte Kabel ) , dann würde ich dir schon zu einer Neuverkabelung raten.
Aber wie gesagt, lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen !
|

25.01.2010, 16:17:33
|
|
|
|
Also per Durchgangsmessung wurde von einem Elektriker festgestellt, dass alle Adern des Zuleitungskabels ohne Durchgang sind. Es ist also davon auszugehen, dass das Kabel komplett durchtrennt ist.
|

27.01.2010, 19:09:17
|
|
|
|
Was für eine Leitung liegt den da atm? Starr oder flexibel, wie viele Adern?
|

28.01.2010, 08:16:36
|
|
|
|
Es wurde eine flexible Leitung mit vier Adern verlegt.
|

01.02.2010, 22:28:35
|
|
|
|
Und alle 4 sind durch? Normaler weise braucht man nur 2 Adern für einen AF. Kann man die beiden Freien nicht dafür verwenden? Ansonsten würde ich versuchen eine zweiadrige Leitung mittels Lüsterklemmen an die alte zu hängen und diese dann als Zugband verwenden, um die neue Leitung durch zuziehen.
|

01.02.2010, 23:57:35
|
|
|
|
@Roland Deshain
Ist nicht dein ernst, oder? Wenn ein Installationsrohr vorhanden wär, hätte der Elektriker sicherlich eine neue Leitung eingezogen. Mit einer Spirale natürlich, eine Lüsterklemme ist viel zu groß.
|

02.02.2010, 09:06:25
|
|
|
|
@ unreg. Gast
Du scheinst dich ganz gut auszukennen ( Wenn man deine anderen Kommentare liest, das bist du doch auch....oder ).
Warum meldest du dich denn nicht mal unter einen erkennbaren Namen an ?
Kostet doch nichts , oder hast du ein Problem damit ?
Nicht falsch verstehen ! Ist echt nicht negativ gemeint !
|

02.02.2010, 12:43:56
|
|
|
|
Das mit dem Durchziehen einer neuen Leitung durch die alte verstehe ich nicht. Die Leitung ist geschätzte 20 - 25 m lang und verläuft quer durch das Gebäude. Und wie soll ich die rausziehen und wo?
|

02.02.2010, 15:56:12
|
|
|
|
Mach dir darüber keine Gedanken, das geht nicht !
|

02.02.2010, 21:59:06
|
|
|
|
@Volleyball
... Du scheinst dich ganz gut auszukennen ...
Ist das Lob oder Tadel? Wenn Lob, vielen Dank für die Blumen, man tut, was man kann. Bei Tadel, auch Ok. Dann bitte Kommentare gezielt auf die Postings. Eine sachliche Diskussion wird Teilnehmern und Mitlesern etwas bringen.
... Warum meldest du dich denn nicht mal unter einen erkennbaren Namen an ? ...
Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Aber welchen Vorteil bringt es den einen Nick durch einen anderen zu ersetzen?
... Nicht falsch verstehen ! ...
Warum so vorsichtig? Wir sind doch hier auf einer Baustelle.
|

03.02.2010, 08:42:43
|
|
|
|
War natürlich als Lob gedacht !
|
 |
|
|