|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Vitodens 200 Heizkurve einstellen
|

01.02.2010, 21:00:47
|
|
|
|
jetzt habe ich die Raumthermostate auf 25 Grad stehen und die Neigung 0,6; Niveau 2, diese Werte lasse ich 2 Tage um zu sehen wie warm es wird.
Nach 2 Tagen soll ich die Temperatur auf 30 Grad stellen? Wird es dann nicht zu warm?
|

02.02.2010, 21:10:25
|
|
|
|
@Alex09
Zitat aus dem anderen Thread:
... ich will ganz gern meine Heizung und alles dazu gehörige optimal an mein Haus einstellen ...
Dafür musst du deine Anlage kennen lernen und verstehen, wie sich Änderungen an Systemparametern auswirken. Zum Verständnis, seit wann hast du den erhöhten Verbrauch, schon immer oder erst letztes Jahr? Wie sieht es mit den Kollektoren aus, zugeschneit?
|

02.02.2010, 21:42:27
|
|
|
|
Der Verbrauch war schon von Anfang an so, ich habe mir nur vorher keine großen Gedanken gemacht. Bekannte, die so ähnliche Häuser haben, haben ähnlichen Verbrauch. Die Kollektoren sind nicht zugeschneit.Wie hoch muss die Nachttemperatur eingestellt werden? Ich habe die auf 16 Grad stehen, weil davor war die auf 3 Grad Frostschutz eingestellt. Da war noch was, ich habe erst im Herbst 2009 die Rolladenkästen abgedichtet, weil andauernd die Rollmotoren gespinnt haben und die dann 4 Mal getauscht wurden. Deswegen habe ich erst jetzt das gemacht, aber jetzt laufen die. Ich habe mir ab heute eine Exel Tabelle erstellt, wo ich die Werte alle eintrage mit ( der Einstellung Thermostat, Ist-Temperatur, Aussentemperatur, Kesseltemperatur, Datum, Uhrzeit, Gasverbrauch, Neigung/Niveau Einstellung), daraus kannst Du vielleicht mir besser helfen:
|

02.02.2010, 22:28:19
|
|
|
|
@Alex09
Du wirst hier keine kostenlose Enrgieberatung aus der Ferne bekommen, sondern nur Tipps zur Selbsthilfe. Du musst selbst entscheiden, ob es zu deiner Anlage passt und was du anwendest.
... Der Verbrauch war schon von Anfang an so ...
Gut, dann sollte man von keinem Defekt ausgehen. Die Kollektoren sollen die Wärme vom Dach in den Keller bringen, manchmal ist es leider umgekehrt, daher meine Frage.
Nachttemperatur: Wenn du nachts keine kalten Füße hattest, solltest du wieder auf Nachabschaltung (mit Frostschutz) umstellen.
Wenn der Durchfluss (Volumenstrom) in der FBH bei geöffneten Ventilen noch nicht reicht, kann man die Leistung der Umwälzpumpe erhöhen. Das verbraucht aber mehr Strom. Besser ist natürlich eine elektronische Umwälzpumpe.
|

03.02.2010, 20:54:00
|
|
|
|
das mit der Heizkurve, ich habe den Raumthermostaten auf 25Grad stehen aber die Raumtemperatur ist nur 23 Grad. Wenn ich am Drehregler drehe klackert der bei 25 Gradeinstellung, ist das richtig so oder ist der Raumthermostat defekt?
|

03.02.2010, 21:36:19
|
|
|
|
@Alex09
Mit der Kennlinieneinstellung von 0,6 (und niedrieger Kesseltemperatur) erreichst du jetzt 23°C Raumtemperatur. Das erste Ziel ist erreicht. Die Brennerlaufzeiten dürften jetzt auch länger sein und das Gerät wird wirtschaftlicher betrieben.
Das 'klackern' könnte eine mechanische Sperre für den maximalen Einstellwert sein, aber das ist nur eine Vermutung.
|

03.02.2010, 21:43:28
|
|
|
|
Ich habe woanders gelesen, dass mit den Heizphasen auch gespart werden kann z.B.:von 6-12 Uhr und von 16-21 Uhr, ist da was wahres dran? oder muss die Heizung dann wieder mehr heizen , damit die Temperatur erreicht wird?
Aber mit der Einstellung hast Du mir sehr viel weiter geholfen, Danke!
|

03.02.2010, 22:58:55
|
|
|
|
Ja, daher auch der Hinweis zu der Nachtabschaltung. Aber durch die niedrige Vorlauftemperatur wird das System noch träger. Heizung an und in 5 Minuten alles warm funktioniert natürlich nicht. Eine FBH braucht immer etwas Zeit, heitzt aber auch länger nach. Probier es einfach aus, aber nimm dir Zeit zur Beobachtung. In den Abschaltzeiten sollte die Temperatur nicht mehr als 3° abfallen, sonst ist das Aufheizen unwirtschaftlich. Die Räume dürfen nicht zu stark auskühlen. Das ist auch beim Lüften zu beachten.
Haben sich die Brennerlaufzeiten verlängert? Das war doch eins der Eingangsprobleme.
|

04.02.2010, 18:52:17
|
|
|
|
am 12.01.10 habe diese Werte (3996 Std., 64704 Starts ) aufgeschrieben, heute am 4.02. ( 4162 Std., 67992 Starts ) , was ist der optimale Wert? Davor war der Wert 3,7Starts/Minute, jetzt 3. Ist schon runter gegangen!
|

04.02.2010, 22:40:01
|
|
|
|
Überschlagen komme ich bei den Werten auf 20 Starts/Stunde. In den 22 Tagen der Messung lief das Gerät in Summe 7 Tage. Das entspricht einer Auslastung von 30%. Bei Außentemperaturen von -3° bis -5° sollten es eher 70% sein. Die Taktung und die geringen Laufzeiten lassen auf eine überdimensionierte Leistung schließen. Bei der nächsten Wartung den Monteur bitten, die Leistung zu reduzieren.
|

05.02.2010, 12:02:57
|
|
|
|
so habe ich das noch gar nicht gesehen, dann wird ja einiges klar, warum der Verbrauch so hoch ist. Die hohe Leistug von der Heizung braucht auch dem entsprechend mehr Gas.
Aber mit der Heizkurve passt das jetzt so? Wenn der Raumthermostat auf 25 Grad steht und es im Zimmer 23 Grad warm ist. Die 23 Grad sind auch angenehm!
|

05.02.2010, 12:55:25
|
|
|
|
... dann wird ja einiges klar, warum der Verbrauch so hoch ist. ...
Nein! Der Kessel wandelt nur die Energie von Gas nach Wärme. Das kann mehr oder weniger wirtschaftlich erfolgen. An der Schraube drehst du gerade. Das sind Feinabstimmungen.
Verbraucht wird die Energie vom Haus oder besser vom Nutzungsverhalten. Güte der Dämmung, Heiz- und Lüftungsverhalten, Wohlfühltemperatur, Schaltzeiten, um nur einige Punkte zu nennen.
23°C wären mir zuviel, 21°C reichen und das spart. Wenn das in allen Zimmern so ist und es kein Problem mit dem morgentlichen Aufheizen gibt, kann die Kennlinie weiter runter. Sonst Thermostat zurück drehen.
|

05.02.2010, 13:27:44
|
|
|
|
wo kann man denn naschauen auf wieviel kW die Heizung gerade läuft, kann ich dann ja selbst die Leistung niedriger stellen? Der Brennwertkessel leistet 8,8-20 kW. In der Anleitung habe ich nachgeguckt, da steht folgendes: Max.Heizleistung einstellen:85 entsprichrt 100% der Nennwärmeleistung. Soll ich dann auf 60 stellen, damit ich 70% kriege?
Und die Neigung der Heizkurve, meinst Du auf 0,5 einstellen?
|

05.02.2010, 17:28:16
|
|
|
|
ein Zitat aus einem anderen Forum: Versuche mal, ob das Höherstellen der Pumpe (E6/E7) die Startproblematik verbessert. Wie stehts übrigens mit den Thermostatventilen - sind alle auf Wunschtemperatur eingestellt? Die TV sollten nur bei Überschreiten der Raumtemperatur durch Fremdwärme (Sonne, Backofen, Gäste...) zuregeln, denn Heizen gegen geschlossene TV verkleinert das zirkulierende Volumen und verstärkt dadurch das Takten.
Deswegen müssen die TV ganz aufgedreht werden?
|

05.02.2010, 19:48:40
|
|
|
|
... Deswegen müssen die TV ganz aufgedreht werden? ...
Ja! und zusätzlich: Warum soll Wärme erzeugt werden, wenn sie nicht benötigt wird? Das sind unnötige Verluste.
... Der Brennwertkessel leistet 8,8-20 kW. ...
Uuups, stimmt. Der untere Wert ist noch zu groß. Für Heizung würde ich bei dir die benötigte Leistung maximal auf 6 bis 7 kW schätzen, aber bei -12°C Außentemperatur. Ich glaube du hast einen beistehenden WW-Speicher, dann minimal 10 bis 11 kW. Schön wäre also eine Therme mit 11kW und Modulation bis 3,5kW. Laß aber die Heizlast berechnen, bevor du ein kleineres Gerät einbaust!
... Höherstellen der Pumpe ...
Habe ich ja schon vorgeschlagen. Wenn sich die Brennerlaufzeiten nicht verlängern, wieder zurück stellen. Kostet sonst nur Strom.
... 16 Starts/Stunde waren, wieviel sind normal? ...
Normal gibt es nicht. Möglichst wenig, denn dann ist die Kesselleistung an den Bedarf angepasst. Bei manchen läuft der Brenner ab -3°C im Dauerbetrieb.
... Neigung der Heizkurve, meinst Du auf 0,5 einstellen ...
Kannst du probieren und beobachten. Da du dich jetzt in das Thema weiter einliest, schau mal nach den Wirkungen bei Änderung der Steigung und des Niveau. Das kommt dann in der Übergangszeit zum Tragen.
Nach dem Winter hast du eine neue Freundin: Frau Vitodens!
|

05.02.2010, 19:59:20
|
|
|
|
Nachbar von mir hat eine Buderus und die leistet 8-24kW, er hat die soweit optimiert, dass die jetzt 10000kWh im Jahr verbraucht. Er sagte ,er hätte zusätztlich einen Innentemperaturfühler und digitale Salus ERT30 Raumthermostate dann könnta man die Heizung genauer regeln.
Danke für alle Tips, jetzt weiß ich etwas mehr über "meine Heizung".
|

06.02.2010, 17:15:18
|
|
|
|
......Nach dem Winter hast du eine neue Freundin: Frau Vitodens!
Angenommen, ich habe die optimale Neigung gefunden, es wird wärmer draussen und im Haus nicht mehr so schön, muss ich dann das Niveau erhöhen, damit die Heizkurve flacher wird?
|

06.02.2010, 17:35:05
|
|
|
|
... Höherstellen der Pumpe ...
wo finde ich das, ich habe schon ein paar Mal die Anleitung durchgeschaut?
|

08.02.2010, 03:45:29
|
|
|
|
Pumpe im Vitodens oder außerhalb?
|

08.02.2010, 19:55:00
|
|
|
|
die Pumpe habe ich noch nicht höher gestellt, aber die Brennerstarts haben zugenommen von 20 auf 30 Starts/Stunde. Muß sich die Heizung/die eingestellte Heizkurve erst einpendeln?
|

08.02.2010, 21:11:55
|
|
|
|
... die Brennerstarts haben zugenommen ...
Es ist draußen wärmer geworden und der Wärmebedarf im Haus geringer. Vergleichen kann man immer nur bei identischen Verhältnissen.
|

13.02.2010, 21:16:46
|
|
|
So wird das nichts mit dem Einstellen der richtigen Einstellung der Heizkurve.
Man verstellt nicht Neigung und Niveau gleichzeitig. Eins nach dem anderen. Grundsätzlich müssen alle Thermostate für die Testphase voll geöffnet sein. Wenn die Wunschtemperatur dauerhaft erreicht ist, wird auf die der RT entsprechende Markierung am Ventil zurückgedreht (z.B. 3 = 20 °C). Thermostate sind dazu da um auf Fremdwärmeeinflüsse zu reagieren und sonst gar nichts.
Damit die Zusammenhänge ein wenig klarer werden hier mal reinsehen: http://www.rosteck.org/resources/Einstellen+einer+witterungsgef$C3$BChrten+Regelung .pdf
Wenn Interesse an einem kleinen Softwaretool, zum Variantenvergleich von Heizkurven-Einstellungen, besteht, hier ein zweiter Link: http://www.rosteck.org/resources/Ber...Vitotronic.xls
Viel Glück beim Optimieren und nicht erwarten, dass es auf Anhieb funktioniert, denn die Übergangszeit zeigt, ob es die richtige Einstellung war.
|

13.02.2010, 21:42:09
|
|
|
|
danke erst mal für den Tool, mit der Einstellung der Heizkurve habe ich kapiert. Ich habe jetzt die Neigung auf 0,5 stehen und es ist OK, dies habe ich rausgefunden indem ich so vorgegangen bin wie Du es mir geschrieben hast. Die Temperatur ist immer zwischen 21-22 Grad, nachtsüber fällt die 1-2 Grad. Ich werde mir einen digitalen Raumthermostaten besorgen, wo auch die Ist-Temperatur angezeigt wird, kann man dann genauer steuern.Du hast vorhin geschrieben, daß die Leistung runter auf 8,8 kW gestellt werden kann, kann ich das selbst machen?
|

13.02.2010, 21:50:38
|
|
|
|
an diesem Tool sind in der Tabelle rechts 2 Werte Heizgrad und das darunter, was bedeuten die?
|
 |
|
|
|