Meine Wohnung wird von einer Vaillant VKS 11T-Gasheizung beheizt. Ich habe mir jetzt ne Steuerung VRC-CB mitsamt Außen- und Vorlauftemperaturfühler besorgt und würde sie gern in die Anlage einbauen.
Das Anschlussschema auf der Rückseite der Steuerung ist ja recht eindeutig, was die Fühler und den Stromanschluss angeht. Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Heizung an den Regler hängen soll. Ich habe die Situation jetzt so interpretiert, dass ich die "Ansteuerung für Brenner" (Pin 11 und 13 an der Steuerung) mit der Heizung verbinde, hier würde ich an der Klemmleiste die vorhandene Brücke zwischen Klemme 3 und 4 rausnehmen und da die Steuerung anschließen. Allerdings möchte ich mir ungern irgendwas zerschießen, deshalb frage ich mal lieber eben nach, ob das im Sinne des Erfinders ist. ;-)
Dann habe ich auf der Rückseite des Reglers zwischen Klemme 6 und N1 einen Anschluss für "HP", was auch immer das bedeuten mag... einfach freilassen oder wie soll ich damit umgehen? ^^
Ich danke im Voraus für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Wintertag :-)
Hallo David,
ich habe die gleiche Situation und weiß leider nicht wie es geht. Bist du schon weiter gekommen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß von Oliver aus Hamburg
moin also hp bedeutet heizpumpe das ist oder sollen die pumpen sein die in das heiz netz pumpt schicke mir doch mal bitte nen link wo ich mir das anschluss schema mal ansehn kann
leider bin ich noch nicht weitergekommen. Aber dann sind wir immerhin schon mal zwei :-)
@elite: Danke für deine Antwort! :-) Im Anhang findest du die Rückseite von meiner Regelung. Ich habe an der Heizung diverse Klemmen und zwischen Anschluss 3 und 4 sitzt eben momentan eine Brücke; wenn ich die herausnehme, hört der Brenner auf zu erhitzen, aber die Pumpe läuft noch - also im Prinzip genau das, was ich will; so kam ich auf die Idee, die Regelung dort anzuschließen. Die Pumpe bekommt ihren Strom über zwei andere Klemmen. Danke nochmal für deine Hilfe! :-)
Hmmm... irgendwie finde ich den "Edit"-Button nicht...
Also dann halt in Form eines Nachtrags: Im Anhang nochmal ein Foto von der Elektrik meiner Heizung. Das weiße Kabel von unten ist die Stromzuleitung, das schwarze geht zur Pumpe. Zwischen Klemme 3 und 4 (nicht die dritte und vierte, aber laut Beschriftung 3 und 4) sitzt diese kleine Drahtbrücke; wenn ich diese rausziehe, stellt, wie gesagt, der Brenner seinen Dienst ein. Dort würde ich jetzt gefühlsmäßig die Regelung dranhängen.
Ich habe das jetzt nicht im Kopf was du da willst.
Aber lass mal die Brücke da wo sie ist.
Falls du einen Fasenprüfer hast wirst du feststellen das da auf beiden Seiten Spannung anliegt.
Da gehört der Ausenfühler ran und keine Steuerung.
du hast Recht, da liegt Spannung an. Aber angenommen, in der Regelung sitzt nur ein Relais, das den Kreis entweder öffnet oder schließt... dann dürfte da ja sogar Spannung drauf sein. Aber genau das hat mich bisher auch davon abgehalten, mein Vorhaben so auszuprobieren; ich wollte mir ungern mit 230 Volt, die da womöglich gar nicht hingehören, die Regelung zerschießen ;)
... aber die Preisfrage ist dann: Wie schließe ich dann die Regelung an? Wenn du darauf noch eine Antwort hättest, wäre das echt super :)
Hallo David,
ich hatte gestern einen Installateur da zur Wartung. Um es kurz zu machen: Die Uhr der Regelung läuft, aber die Regelung an sich steuert gar nichts (der Typ hatte gar keine Ahnung). Um die Regelung anzuschließen brauchst du mindestens noch einen Kabelbaum (von den Anschlüssen der Regelung zum Brenner) der an den weißen hinteren Stecker (auf deinem Bild ganz links) gesteckt wird. Von dort gehen dann verschiedene Kabel zur Regelung. Ich werde heute Abend mal ein Bild einstellen, um es zu verdeutlichen.
Gruß erst mal und bis später.
Oliver
ich hab mich jetzt n paar Tage gar nicht damit beschäftigt. Aber das klingt ja schon mal nach nem Fortschritt ;) Den Kabelbaum könnte man ja notfalls bestimmt auch selbst basteln, wenns irgendwo ne Belegung gibt... hast du inzwischen mehr herausgefunden?