|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Speicherpumpe läuft viel zu oft.
|

04.01.2010, 16:36:02
|
|
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn die Umwälzpumpe des Warmwasserspeichers läuft, dann läuft die Pumpe des Heizkreislaufs nicht > Heizkörper werden nie richtig warm. Die Warmwassertemp. ist auf ca. 52 Grad eingestellt. Die Pumpe des Speichers läuft fast immer, macht vielleicht jede Stunde eine Pause für ca. 40 min, wo die Heizkörper dann mal richtig warm werden.
Die Kesseltemperatur ist auf ca. 70 Grad eingestellt.
Kessel ist von Sieger, Brenner von Weishaupt
Kann mir jemand sagen was da nicht stimmt?
Vielen Dank im Vorraus
|

04.01.2010, 18:25:37
|
|
|
|
Wie warm ist das WW wirklich (nicht wie es eingestellt ist)
Wenn das sonst immer ging, würde ich mal den Fühler prüfen und die Pumpe.
|

04.01.2010, 18:48:17
|
|
|
|
ich glaube auch das es am fühler liegen könnte.
die temp. muss ich mal nachmessen
das warmwasser sollte bei uns nicht zu kalt sein weil 3 leute direkt hintereinander duschen und dann vllt. keine reserven mehr da sind. oder verstehe ich das falsch?
|

05.01.2010, 09:19:23
|
|
|
|
Wenn die Heizung schon mal zufriedenstellend funktioniert hat, kann ja nur irgendwas defekt sein.
Auf anhieb fällt mir da nur Fühler, Pumpe oder der Wärmetauscher im Boiler ist dicht oder verkalkt.
So wie es sich anhört, schaft der Kessel die Tem. vom boiler nicht, schaltet dann nach der einer gewissen Zeit (die kann man einstellen) auf Heizbetrieb um und dann wieder zurück.
Deshalb würde ich mal Prüfen wieviel Grad der Boiler hat.
Nun kann man auch an der Schaltung spielen und den Boiler nur 2 mal aufheizen lassen oder die Heizung parallel zum Boiler laufen lassen.
Nur das behebt den Fehler dann auch nicht.
|

05.01.2010, 13:33:41
|
|
|
|
Was kann man machen dass die Heizungspumpe paralell zur Speicherpumpe läuft? Bei Handbetrieb wärs ja der Fall aber dann ist die Außentemp. gestützte Regelung außer Kraft gesetzt.
Das wäre die beste Lösung
Die Pumpen funktionieren tadellos.
Eine andere Möglichkeit könnte der Fühler sein, kann ich da selbst schauen ob der Defekt ist?
Eine Frage habe ich noch, die Heizkreispumpe hat 3 Drehlzahlstufen, welche ist die beste?
Die Anlage ist 14 Jahre alt.
|

05.01.2010, 17:49:16
|
|
|
|
vieleicht ist ja die boilerladepumpe defekt nicht mehr genug leistung!!! wurde der Boiler wurde der schon mal gereinigt !!!
kann ja verkalkt sein!! oder voll mit dreck
|

09.01.2010, 18:58:29
|
|
|
|
hallo,
konnte aus gesundheitlichen gründen nicht früher antworten.
also der boiler wurde noch nie entkalkt oder dergleichen. denke aber schon das noch das umlaufwasser oder wie man es nennt, noch gut durchkommt, weil die pumpe ruhig läuft.
eine andere wichtige frage noch:
seit ein paar wochen wird beim duschen intervallartig (ca. alle 30 sek) das wasser für 2 sekunden kalt und dabei sinkt der wasserdruck.
an was kann dass liegen?
|

09.01.2010, 19:03:04
|
|
Loti
|
|
|
|
|
Ich denke das das Rückschlagventil in der Sicherheitsgruppe hängt.
|

09.01.2010, 19:03:41
|
|
|
Zitat:
eine andere wichtige frage noch:
seit ein paar wochen wird beim duschen intervallartig (ca. alle 30 sek) das wasser für 2 sekunden kalt und dabei sinkt der wasserdruck.
an was kann dass liegen?
|
Evtl. hängt das Rückschlagventil in der Zuleitung zum WW-Speicher.
|

09.01.2010, 19:13:47
|
|
|
|
ok, vielen dank für die schnellen antworten.
dann werde ich mich mal um das rückschlagventil kümmern
|

10.01.2010, 14:02:54
|
|
|
|
Am besten rufst Du einen SHKler, der mal den WWB von oben bis unten durchcheckt. Das sollte etwa 1-2 Stunden dauern und dann weißt Du, was genau in den Wicken ist und wie welches Problem gelöst werden kann.
|

10.01.2010, 18:27:31
|
|
|
|
ja, ich werde mal einen techniker kommen lassen.
soweit ich weiß, ist der speicher in 18 jahren kein einziges mal entkalkt worden.
wie oft sollte man so etwas machen lassen?
|

16.01.2010, 18:44:50
|
|
|
|
eine frage noch,
die heizungsumwälzpumpe hat 3 schalterstellungen, welche ist abgesehen vom stromverbrauch, die beste?
|

17.01.2010, 20:00:58
|
|
|
|
Entkalken: Kommt auf die Wasserhärte/Qualität an.
Pumpe: Vom Stromverbrauch her ist die 1 die beste. Aber ob die reicht um das Wasser durch die Anlage zu bringen ist blind nicht zu sagen. Am besten probiert man es einfach aus. Pumpe auf kleinste Stufe, und wenn die Räume nicht warm genug werden eine Stufe höher stellen. Wenn es dann immernoch zu kalt ist auf volle Leistung gehen.
|

24.01.2010, 22:30:03
|
|
|
|
das wasser hat einen härtebereich schätze mal zwischen 3 und 4. also schon ziemlich hart. wie gesagt wurde der boiler über 14 jahre nicht gereinigt. wie oft sollte man das nur ungefähr machen lassen.
|

27.01.2010, 19:11:21
|
|
|
|
Also nach 5 Jahren würde ich schon mal einen Blick riskieren.
|
 |
|
|