|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Junkers Kessel heizt nicht richtig
|

19.12.2009, 16:43:44
|
|
|
|
Hallo zusammen, hab ein Problem mit meinem Junkers Brennwertkessel TA 211 E, der Typ ist der ZBS 3-16 MR A 21/23 und hab von Technik recht wenig Ahnung, hier mal die Fakten:
das Gerät wurde 2002 gekauft und eingebaut und funktionierte bis zu diesem Früherbst problemlos.
Ab da gabs Probleme:
zuerst konnte er entweder heizen ODER Warmwasser machen, es wurde der Motor des Umschaltventils ausgetauscht.
Seither hat er dann nicht immer lückenlos heizen können, nun wurde auch das Ventil ausgetauscht, dabei fiel auf, daß der Wasserdruck fast Null war, aber wir haben nirgends Wasser austreten gesehen.. (?!?)
seither ist der Status: irgendwann am Tag hört er für mindestens eine Stunde-manchmal etwas länger-zu heizen auf, egal ob zuvor Warmwasser entnommen wurde oder nicht, die Folge sind fast komplett abgekühlte Heizkörper im ganzen Haus, irgendwann schmeißt er dann die Heizung wieder an, da kann man dann immer nur raten... Unser Nachbar ist Installateur-Meister, hat auch die beiden Austausche und die verschiedenen Einstellungen gemacht, weiß nun aber auch nicht mehr weiter: was könnte das sein? Den teuren Werkskundendienst wollten wir eigentlich aus Kostengründen vermeiden... vielen Dank schon mal an alle!
|

21.12.2009, 11:37:55
|
|
|
|
Wurde das 3 - Wegeventil richtig eingebaut ???
Welche verschiedene Einstellungen wurden gemacht bzw. verändert ???
Ich glaube mal, dass da der Haken ist !
Hab' ja nichts keinen deinen Nachbarn, aber ich glaube, du hättest lieber gleich einen Heizungsbauer ( Firma ) geholt. Jetzt im nachhinein zu suchen, wo denn der Fehler ist, kann Zeit - und dementsprechen Geld kosten.
|

22.12.2009, 02:11:15
|
|
|
|
hi volleyball, danke, der Nachbar ist Sanitär-Meister mit eigener kleiner Firma :-) und da hoffe ich und gehe mal davon aus, daß das Ventil richtig eingebaut wurde. Wegen der Einstellungen: wir haben verschiedene "Stände" der großen Regler für Heizung und Warmwasser ausprobiert, also von ca. 75 % bis zur "Max"-Einstellung, um zu sehen ob und wie er heizt...
|

22.12.2009, 09:23:15
|
|
|
|
Auch wenn dein Nachbar Sanitär - Meister ist, heißt das noch lange nicht, dass das Ventil richtig eingebaut wurde........aber gut, gehen wir davon aus, dass das Ventil richtig eingebaut wurde !
Überprüfe mal folgendes :
Regler für Warmwasser bitte auf Maximal stellen -------> Ventil muß nun auf Warmwasserbetrieb fahren und den Warmwasserboiler aufheizen. Ferner muss die Brennwerttherme aufheizen !
Regler für Warmwasser auf Minimal stellen
-------> Ventil muß nun auf Heizbetrieb zurückfahren.
Möglich ist, dass das Ventil etwas zeitverzögert reagiert....
Funktioniert dies alles / Warmwasser wird aufgeheizt bzw. Heizkörper werden aufgeheizt /,
müsste das Ventil also richtig eingebaut sein !
Frage : Welche Schaltzeiten sind bei der Uhr (falls vorhanden) eingestellt ?
Und vielleicht könntest du mal das eigentliche Problem etwas genauer beschreiben..
|

26.12.2009, 21:31:27
|
|
|
|
Hallo und erstmal SCHÖNE WEIHNACHTEN!!!
okok, das mit Regler hochfahren funktionierte zwar, aber seit 4 Tagen läuft der Kessel nur wann er will.... Zeiten sind zwar eingestellt, aber da ich zwischenzeitlich den Job verloren habe und zuhause bin, haben wir ihn auf Dauerheizen eingestellt. (Die Zeiten waren: Montag-Freitag 05:45 ein-08:00 aus, 15:00 wieder ein-23:00 wieder aus, Samstag und Sonntag 08:00 ein-23:00 aus.) Ich habe mal "Tagebuch" geführt, natürlich waren wir über die Feiertage öfter weg, an zwei Tagen sogar ganz, aber das restliche Protokoll sagt, die Heizung hörte immer irgendwann zwischen 11:00 und 13:00 zu heizen auf und sprang meist erst spätabends wieder an. Gestern heizte sie gar nicht mehr, ab abends gabs ausser vielleicht 1/2 Liter auch kein Warmwasser mehr, ist bis jetzt noch so. Inzwischen gabs auch keine Heizung, vor ner Viertelstunde ging die Heizung ENDLICH an, allerdings bisher nur im ersten Stock, im Erdgeschoss wars immer noch KALT (das ist eine neue Variante des Fehlers).... was müsstest Du denn sonst noch beschrieben kriegen? Grüße!
|

27.12.2009, 08:47:40
|
|
Loti
|
|
|
|
|
Die Heizung funktioniert ab und zu mal, bis auf das neuerdings die Heizkörper im EG nicht mehr warm werden?
Ich gehe davon aus, das die Therme in der zwischenzeit keine Anforderung hat. Falls Du noch Unterlagen hast, stelle die Therme/ Zeiten erst mal auf Werkseinstellung zurück.
Der Fehler neuerdings: Wasserdruck hoch genug? Wenn die Therme mal heizt, wie hoch geht die Kesseltemperatur?
Ich denke, das das Umschaltventil doch nicht richtig eingebaut wurde.
|

29.12.2009, 19:30:47
|
|
|
|
ist nun folgender: im OG gingen die Heizkörper ja, nur im EG nicht, Warmwasser kamen max 2-3 Liter, dann wars wieder kalt. Inzwischen habe ich was ausprobiert und die Heizkörper im OG (wo sie funktionierten) ausgeschaltet und siehe da: da sprangen die im EG plötzlich doch an, nur ein einziger wurde nur lauwarm, die anderen drei richtig gut warm! Warmes Wasser gibts seither ein bischen mehr, aber zu mehr als ner Katzendusche reichts trotzdem nicht wirklich... selbst der technische Kundendienst von Junkers, von mir mal angeschrieben, riefen mich sogar zurück, konnten sich da aber auch nix vorstellen... ich verzweifle langsam.... ;-( Wasserdruck ist fast auf max. des grünen Optimalbereichs und die Zahl auf dem Display geht hoch bis auf zwischen 66 und 78...
Geändert von callas1968 (29.12.2009 um 19:33:02 Uhr).
|

29.12.2009, 19:58:10
|
|
|
|
Isses möglich mal ein foto von der Anlge zu machen?
Eine blöde Idee hätt ich noch, das Kücken vom Umschaltventil ist verdreht. (ist aber schwer festzusellen)
Mach doch mal 1/2 Stunde auf Schornsteinfegersellung und berichte was da passiert.
Wenn die Therme 66 bis 78 Grad hat, geht da nix raus, warum auch immer.
|

07.01.2010, 19:40:33
|
|
|
|
Hallo zusammen, unser Bekannter war da und hat ne alte Pumpe zum testen eingebaut, als er die Wasserpumpe (danke KD, es WAR diejenige links!) aufmachte, flog uns schon das Schaufelrad in Einzelteilen entgegen... das war am Dienstag abend, seither funktioniert das Ganze offenbar, sogar Heizung UND ne komplette Badewanne waren kein Problem... ist also offenbar doch diese Pumpe gewesen, die wird nun bestellt und sobald wie möglich eingebaut.. insgesamt muss ich allerdings sagen: qualitativ überzeugt uns diese Marke inzwischen überhaupt nicht mehr: sowohl Waschmaschine als auch Spülmaschine und auch das Brennwertgerät sind Bosch-Geräte (auch Junkers gehört ja dazu) und haben alle sehr bald nen größeren Reparaturbedarf: Daumen runter also unsererseits.
Danke nochmal und Gruß!
|

02.02.2010, 22:01:07
|
|
|
|
Hallo callas 1968, ich habe das gleiche Problem mit unserer Therme von Junkers (ist auch das gleiche Modell wie Ihres) und wollte mal fragen ob mit der neuen Pumpe das Problem abgestellt ist? Können Sie mir freundlicherweise auch noch sagen wie diese Pumpe genau heißt? Ich hatte, genau wie Sie, auch zuerst das Umschaltventil wechseln lassen und das Problem war damit leider nicht behoben. Ich würde mich über eine Rückinfo sehr freuen, Gruß C. Stephan
|
 |
|
|