|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Estrichaufheizprogramm viele Fragen
|

21.06.2009, 15:00:28
|
|
|
|
Hallo zusammen.
ich habe neu gebuat.
Nun hat der Installateur die Heizung in Betrieb nehmen wollen.
Ich habe unten Fußbodenheizung und im OG Heizkörper.
Die Therme ist eine von Wolf. Vor dem Zu und Rücklaufleitungen der Fußbodenheizung ist eine Pumpe mit 2 Temperaturmessern installiert.
Am Anfang der Startphase hat der Installateur die Heizkörper im OG abgedreht, und nur für den Durchfluss der Fußbodenehizung gesorgt.
Die Pumpe der Fußbodenheizung hat drei Leistungsstufen 30 W 60 W und 90 W er hatte die höchste gewählt.
Es wurde eine Aufheizprogramm gewählt wobei die Temperatur von 25 Grad an täglich um 5 Grad erhöht wird, und zwar solange bis 50 Grad erreicht werden.
Als ich nun nach 2 Tagen Laufzeit keine Wärme feststellen konnte, und die 2 Termometer an der Pumpe der FBH immernoch auf 20 Grad standen rief ich den Installateur an der dann kam und keinen Fehler feststellen konnte.
Der Stromverbrauch war enorm, 5 KW pro Tag ??? Ist das normal ? Muß die Pumpe der FBH auf 90 W stehen ? reichen nicht 30 W ? Die Pumpe muß doch nicht nach oben pumpen.
Er meinte das er tippt das die Pumpe der FBH defekt ist, baute die Pumpe aus und steckte einfach 2 Kupferrohre in die Leitungen wo vorher die Pumpe war.
Gleichzeitig machte er nun auch die Heizkörper im OG voll auf.
Nun funktioniert das Aufheizprogramm, das Haus ist warm und steigert die Wärme täglich um 5 Grad.
WAS KANN DAS GEWESEN SEIN ???
Ich verstehe auch nicht wie das mit den 2 Heizkreisen funktionieren soll ?
Wenn ich beispielsweise im Winter die Heizung anmache heizt die doch wegen den Heizkörpern im OG auf 70 Grad hoch.
Soweit so gut.
Jedoch benötigt der zweite Heizkreis der FBH nur 35 Grad und macht doch dann automatisch bei 35 Grad zu.
Wie soll dann der Fußboden heiß werden ???
Vorraussetzung ist doch eine Temperatur von 35 Grad. Bedeutet das nicht das es zuerst oben im OG warm wird, und erst viel später wenn die Vorlauftemperatur wieder abfällt die Pumpe der FBH aufmacht ???
Das soll funktionieren ?
Mir ist außerdem aufgefallen das der Fußboden zur Zeit ( wir sind laut Programm so bei 35 Grad, geht ja bis 50 Grad ) Nur im Heizungsraum Gäste-WC Flur und Küche richtig warm ist. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer ist er noch relativ kühl. Ist das normal ? Hat das was mit der Entfernung zu tun ?
Obwohl dagegen spricht das wir im OG im Badezimmer ebenfalls FBH haben aber nur im Badezimmer, und dort ist der Boden sehr warm.
Fehler hat die Therme nie angezeigt
Als die Pumpe der FBH noch angeschlossen war hatte die Therme in 2 Tagen 700 Starts aufgezeichnet.
Luft ist ebenfalls keine mehr vorhanden.
Vielen vielen Dank für Eure Antworten im vorraus ! :-)
Gruß
Christian
|

21.06.2009, 21:41:04
|
|
|
|
Hallo
Allso normalerweise muss wenn die FBH über einen 2 Kreis gesteuert wird auch die Entsprechende Regelungsmimick vorhanden sein, da gibt es verschiedene Systeme wie über einen Mischer (die Beste art) oder über Regelventile.
Wenn Beides nicht vorhanden ist müste der Heikörperkreis bei ebenfalls 55grad gedrosselt und ausgerechnet worden sein, sonst funktioniert das ganze System nicht mit der FBH.
Zu den Pumpen, da würde ich mal denn Installateur nach der Heizlast und dem Hydraulischenabgleich fragen (muss dem Eigentümer übergeben werden) wie seine Anlage Pumpentechnich eigestellt worden ist, denn normalerweise baut kein Schwein mehr normale Pumpen ein sondern nur noch selbstreguliernde Pumpen, alleine um Energie zu Sparen!!!
Ich gehe mal davon aus das der Installateur keinen Hydraulischen Abgleich vorgenommen hat, das erklärt auch die verschiedenen Wärmebereiche der FBH die es dann nicht geben würde. Der Abgleich muss aber gemacht werden da Er vorgeschrieben ist und Sie ihn auch Bezahlt haben.
Gruss
|

21.06.2009, 22:34:35
|
|
|
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Werde ich morgen direkt machen.
Gruß
|

22.06.2009, 09:43:02
|
|
|
|
Leider kenn ich jetzt den kompletten Heizungsaufbau nicht, aber so wie du dies beschreibst, wurde da wohl Murks gebaut.
Der Kreis für die Fußbodenheizung müsste entweder einen Mischer haben oder zumindest ein Regelventil. Ohne Mischer ( Ventil ) wird diese Anlage nicht funktionieren !
> Er meinte das er tippt das die Pumpe der FBH defekt ist, baute die Pumpe aus und steckte einfach 2 Kupferrohre in die Leitungen wo vorher die Pumpe war <
Heizungsmonteure, die eine solche Aussage und Arbeit machen, sind fehl am Platz und haben ihr Berufsziel völlig verfehlt !
Mein Rat :
Lass mal deine Anlage von einer anderen Firma auf Aufbau und Funktion überprüfen !
|

22.06.2009, 11:12:14
|
|
|
|
Hallo,
ein Regelventil ist vorhanden. Das ist das Teil was er ausgebaut hat.
Er hat ein neues bestellt.
Laut seiner Aussage ist ein hydraulischer Abgleich beim Estrichaufheizprogramm nicht notwendig wird aber bei der Endinstallation durchgeführt.
Die drei Leistungsstufen des Regelventils ( 30 W 60 W 90 W ) werden bei dem Abgleich eingestellt.
Gruß
|

22.06.2009, 11:18:18
|
|
|
|
Sorry,
ein Regelventil ( 30 W 60 W 90 W ) ???
was soll das denn bitte sein ?
|

22.06.2009, 11:28:58
|
|
|
|
Was coolibri und ich meinen ist ein Regelventil mit Anlegefühler oberhalb der Umwälzpumpe.
Das Ventil hat die Aufgabe einen eingestellten Wert ( zB.: 35 Grad ) mittels besagten Anlegefühler zu regeln.
Angenommen deine Heizkörper benötigen im Winter eine Vorlauftemperatur von 60 Grad.
Damit aber deine Fußbodenheizung diese Temperatur nicht erhält, muss eben ein solches
" Regelventil " ( besser wäre natürlich ein Mischer ) ständig einen Temperaturausgleich vornehmen, um in etwa eine Vorlauftemperatur von 35 Grad für die Fußbodenheizung zu halten.
|

22.06.2009, 12:02:16
|
|
|
|
Hallo,
Na so wird es auch sein. Er hat die Umwälzpumpe abgeklemmt und das Regelventil ( Orangener kleiner viereckiger Kasten mit einem Stellrad von 0 bis 90 Celsius ) auch deaktiviert.
Nun will er eine neue Pumpe bestellen und meint das die Heizung so erst einmal laufen kann.
Gruß
|

22.06.2009, 12:35:12
|
|
|
|
Ok.
Hört sich jetzt schon anders an.
Der orangener Kasten müsste ein Mischermotor sein.
|

22.06.2009, 12:39:49
|
|
|
|
Hallo,
hmm, und wie funktioniert so etwas ?
Also zuerst kommt die Pumpe, rechts neben der Pumpe ist das orangene Teil, und dann kommen die ganzen Anschlüße der FBH wo man oben die Stellmotoren anschließen kann die noch nicht angeschlossen sind.
Wenn die Heizkörper 70 Celsius bekommen und die Pumpe für die FBH auch, dann macht die doch zu , oder nicht ?
Wie funktioniert das ?
Gruß
|

22.06.2009, 13:17:10
|
|
|
|
Wieviele Heizungspumpen sind denn angeschlossen ? 1 oder 2 ?
( 1 mal für Heizkörper ;
1 mal für Fußbodenheizung )
Normal ist es so, dass erst der Mischer kommt....dann die Pumpe......Anlegerfühler ( zum Mischer )......Thermometer.......Fußbodenverteiler
( Thermometer und Anlegefühler können getauscht werden )
|

22.06.2009, 23:17:06
|
|
|
|
Hi
Das Orange teil ist ein Sicherheitstemperaturfühler, wenn zu heißes Wasser in die FBH läuft schaltet Er die Pumpe ab.
Normaler weise müsten 2 Ventile vor der Pumpe sein womit man die FBH Regelt, auf einem ventil müste ein Thermostatkopf sein der aber eine andere Beschrieftung hat, nämlich von 25-60 Grad.
|

23.06.2009, 00:33:37
|
|
|
|
Hallo,
Also in der Therme sind 2 Pumpen. Laut Aussage des Monteurs ist eine für den Heizkreis der Heizkörper im OG. Die andere Pumpe ist für Warmwasser.
Ich glaube schon das vor der Pumpe 2 Ventile sind. Auf einem war ein Thermostatkopf der ebenfalls für die Aufheizphase demontiert worden ist.
Ich sende Euch gerne einmal ein Bild von der Heizung, dazu müßte ich aber eine E-Mail-Adresse von Euch haben.
Gruß
|

23.06.2009, 00:34:59
|
|
|
|
Ich habe die Pumpe vor dem FBH-System vergessen, die ja demontiert wurde.
Also insgesammt drei. Ist die dritte Pumpe überhaupt notwendig ?
|

23.06.2009, 08:51:59
|
|
|
|
Hallo Christian,
mache bitte mal mehrere Bilder von deiner Anlage und die genaue Bezeichnung deiner Therme. Ansonsten kommen wir glaube ich nicht weiter.
E-mail Adresse habe ich dir geschickt.
Geändert von Volleyball (23.06.2009 um 08:55:49 Uhr).
|

23.06.2009, 13:10:15
|
|
|
|
Hab mir das Bild angesehen.
So wie dein Aufbau ist, wird es wohl nicht funktionieren !
Dein Monteur hat zwei Fehler gemacht.
1. Das Thermostatventil mit Anlegefühler muss im Vorlauf vor der Umwälzpumpe eingebaut sein und nicht (wie bei dir ) im Rücklauf !
2. Ein Regulierventil ( Bypass ) , welches zwischen Thermostatventil und Pumpe ( Verbindung Vor - und Rücklauf ) eingebaut sein sollte, ist überhaupt nicht vorhanden !
Was auch noch wichtig ist :
Lass dir unbedingt eine druckgeregelte ( elektronisch geregelte ) Umwälzpumpe einbauen !
|

24.06.2009, 00:04:34
|
|
|
|
Hallo,
das ist ja hammerhart !!!
Da fragt man sich was für Leute heutzutage arbeiten ????
Danke erst einmal
Oh Mann.................................???????
Gruß
Christian
|

24.06.2009, 00:19:30
|
|
|
|
Hallo,
ist das Regulierventil nicht auf dem ersten Bild zu erkennen was ich Dir geschickt habe ?
Das Ding mit dem Draht was auf dem Kasten der Fußbodenheizung liegt, oder ist das nur ein Thermostat ?
Aus welcher Gegend kommst Du wenn ich fragen darf ?
Gruß
|

24.06.2009, 08:45:36
|
|
|
|
Was wird allles damit beheizt in m².
Ist die Anlage neu oder erweitert worden?
Wieviele Kreise hängen an der FB- Heizung?
Auf welche Temperaturen wurde die FB Heizung ausgelegt?
|

24.06.2009, 09:52:11
|
|
|
|
Hallo Volleyball,
wo ist der Vorteil der elektronisch geregelten Pumpe ?
Onkel,
165 m²
Neue Anlage
7 Kreise dürften es schon sein
Gruß
|

24.06.2009, 10:27:51
|
|
|
|
Hallo Christian,
hab mir jetzt noch das 2. Bild angesehen.
Deine Anlage hat eine Regelstation !!!!
Das war auf dem ersten Bild nicht zu erkennen.
Allerdings sind mir auch hier zwei Sachen aufgefallen:
1. Das Regelventil sitzt bei dir im Rücklauf ( nach der Pumpe oben rechts ).....je nach Hersteller und Marke könnte es aber möglich sein, dass dieses Regelventil im Vorlauf sitzen müsste.
2. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das zusätzlich eingebaute Thermostatventil mit Anlegefühler , welches noch dazu im Rücklauf eingebaut ist !?
Dieses Thermostatventil ist bei einer Regelstation völlig überflüssig ( so wo ich das kenne ), und deßhalb bin ich auch davon ausgegangen, dass man die herkömmliche und funktionierende Variante eingebaut hat, wie du am erwähnten Link erkennen kannst.
Grundsätzlich muss ich noch anmerken , dass man dich schlecht beraten hat. Bei einer komplett neuen Anlage macht man so was doch nicht ! Wenn klar ist, das man ein Haus baut mit Heizkörper und Fußbodenheizung, sollte man auch eine Therme einbauen, die eine Regelung für Fußbodenheizung hat.
Die gewählte Variante ist eigentlich nur sinnvoll, wenn bei einer bereits eingebauten Heizung mit Heizkörpern nachträglich auch noch eine Fußbodenheizung gewünscht wird.
Aber das nur so am Rande.
Um nun ein Endergebnis zu bekommen, müsstest du mir bitte noch mal dein 2. Bild ( mit eingebautem Regelset ) zusenden und die Marke bzw. Bezeichnung dieser Regelstation nennen.
|

24.06.2009, 10:33:30
|
|
|
|
Hallo Vollyball,
habe dem Monteur Deine Bedenken mitgeteilt.
Der ist ziemlich am sicken :-)))))))
Angeblich ist in dem Teil was ausgebaut worden ist der Bypass und das Thermostatventil integriert. Das ist wohl so ein Komplettset, früher hätte man das so gemacht wie Du das gesagt hast.
Er macht das nicht zum ersten mal , und das würde so 100%tig funktionieren.
Werde wohl einen unabhängigen Installateur einschalten.
Gruß
Christian
|

24.06.2009, 10:49:28
|
|
|
|
Habe die Bilder noch einmal zugesendet.
|

24.06.2009, 11:38:22
|
|
|
|
Da hat er schon recht, dass Bypass und Regelventil bereits integriert sind.
Warum baut er dann denn noch zusätzlich ein Thermostatventil ein ?????
Ich gehe mal davon aus, dass du dir verschiedene Angebote eingeholt hast.
Was immer wieder bei den Angeboten auffällt, sind die teilweise enormen Preisunterschiede im Endbetrag.
Mit gutem Gewissen nimmt man dann halt meist den günstigsten......aber wir wissen ja......das Billigste muss nicht immer auch das Beste sein.
Der Eine bietet dir die Variante an, die du jetzt hast....der Andere bietet dir halt eine andere Variante an, die etwas aufwändiger und dadurch auch teuerer ist.
Dies summiert sich am Ende und dadurch auch die unterschiedlichen Angebotspreise.
Das deine eingebaute Varinte 100 % ( wie er sagt ) funktioniert mag ja sein, aber trozdem bin ich der Meinung, dass man bei einem Neubau mit neuer Heizungsanlage, auch mit vernünftiger Regelung, Mischer usw. arbeiten sollte.
Warum sollte man gutes, bewährtes ( übrigens macht man dies auch heute noch so, und nicht nur früher ! ) ändern.
Geändert von Volleyball (24.06.2009 um 11:40:25 Uhr).
|
 |
|