|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Estrichaufheizprogramm viele Fragen
|

26.06.2009, 14:08:26
|
|
|
|
Hallo zusammen,
Also das Fabrikat der Regelstation lautet KAN.
Diese Regelstation hat kein eigenes Thermostatventil deshalb wurde eins eingebaut ABER an der falschen Stelle.
Man hat nun das Thermostatventil von oben ( Rücklauf ) nach unten an den Vorlauf montiert, so wie man das auf dem Link 1 erkennen kann.
Dann wäre wohl immer noch Luft im System gewesen.
Ebenfalls wurde irgend etwas größeres in Zoll eingebaut.
Der Monteur meinte das das Thermostatventil oben den Durchfluss gebremst hat.
Und nun heißt es wieder warten bis morgen früh.
Der Monteur meinte das war es.
Wir werden sehen.
Übrigens schreibst du immer wenn ich auch gerade schreibe.
Gruß
|

26.06.2009, 14:29:20
|
|
|
Könnt Ihr mir bitte noch einmal die Vorteile bei der elektronisch gesteuerten Regelstation erläutern ?
Der Preisunterschied leigt gerade mal bei ca. 65 €
http://www.fussbodenheizung-online.d...D_3972074.html
Dann sage ich dem Monteur das er so eine einbauen soll.
Gruß
|

26.06.2009, 17:18:33
|
|
|
|
Normalerweise berechnet man die Heizlast eines Gebäudes und der Räume um zu wissen wieviel man pro Zimmer braucht.
Danach legt man die Heizflächen und Heizkörper aus.
Dann mancht man sich ein Kopf wie man sowas baut, also es wird ein Schema erstellt.
Nach dem Schema werden Pumen und Rohrleitungen ausgelegt (dimensioniert)
Und da ist schon mal was schief gelaufen, sonst wüssten die auch wo was hingehört.
Das, das was die da bauen nicht der Hit ist wurde ja schon erwähnt. Eine Heizung wird normalerweis so gebaut, das sie den nächsten 10-15 Jahren auch technisch vorne liegt. Und nicht so wie es vor 10 Jahren üblich war mal in eine vorhandene Heizung was reinzubasteln.
So wenn man dann dimensioniert hat, legt man auch die Durchflusmengen fest.
Danach kann man so langsam anfangen zu bauen.
Was heit hier beim Einstellen Fingerspitzengefühl? normalerweise werden die Kreise eingestellt wie man es berechnet hat.
In einer FB- Heizung sollte man auch Durchflusmesser einbauen (ist aber kein muss) dann sieht man auch wo es hängt. (Die Teile kosten ca. 5 Euro)
Ich finde es unglaublich, das einer behauptet 30 Jahre Heizungen zu bauen, auf dem Bau 3 Männer rumrennen und ihre eigens geplante Anlage nicht provisorisch zum laufen bringen.
Wenn einer irgendwas nicht berechnen will oder kann, wird das zu 95% von jedem Hersteller gemacht (kostenlos bei Abnahme der Heizung) also sollte das auch kein Problem sein.
so ich gehe jetzt ein Bier trinken
|

26.06.2009, 18:17:47
|
|
|
|
Kann nichts dafür, dass du auch dann schreibst, wenn ich schreibe....
melde mich mal bis Montag ab...in der Hoffnung auf gute Nachrichten und mache es Onkel nach...vielleicht werden es bei mir ja auch 2 Bier...
Trotz allem wünsch ich dir und deiner Frau ein schönes Wochenende.......das wird schon.....
bis Montag dann..........
|

26.06.2009, 18:23:40
|
|
|
|
Ach ja, hab ich ganz vergessen.....der Vorteil einer elektronisch gesteuerten Regelung.........
einfach erklärt : es regelt sich von selbst ohne das ich mechanische Änderungen vornehmen muss.......aber ob das bei deiner jetzigen Anlage ohne großen Umbau überhaupt noch möglich ist, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen......
|

26.06.2009, 19:00:56
|
|
|
|
So, nach dem ersten Feierabendbier ist mir doch noch was eingefallen.
Du wolltest mal wissen aus welcher Ecke ich komme .
Kurz erklärt :
Bin ( noch ) 48 Jahre ; habe 31 Jahre Berufserfahrung ( schwarzer Humor ) ; komme aus dem schönen, von der Sonne verwöhnten und regenarmen Unterfranken !
Von " Onkel " und " Coolibri " weiß ich leider auch nichts ( was schade ist ) - aber vielleicht kann man ja auf diesen Nebenweg erfahren, wo die beiden herkommen usw.
Wo kommst du denn eigentlich her ?
Aber jetzt endgültig Feierabend für heute
|

27.06.2009, 16:23:47
|
|
|
|
Hallo,
also ich komme aus dem Rhein/Sieg-Kreis NRW und bin 40 Jahre alt.
Zur Heizung haben wir jetzt folgenden Stand.
Alle Böden sind warm. Die Rücklauftemperatur schwankt zwischen 47 und 38 Grad, wie schon gesagt ist jetzt ein Konstantprogramm aktiviert.
Das Wohnzimmer ist zwar nicht ganz so warm wie zum Beispiel das Gäste-WC, aber das liegt wohl ganz einfach an der größeren Entfernung, wenigstens ist es jetzt warm. Wir haben jetzt eine Lufttemperatur von 38 Grad.
Luftfeuchtigkeit vor dem Lüften 60 % nach dem Lüften 40 %
Ich muß dazu sagen das die Heizkörper oben alle abgestellt sind.
Ich habe Sie mal kurzzeitig angedreht. Bis auf einen funktionieren alle. Der der nicht funktioniert funktionierte vorher auch. Ich vermute noch etwas Luft in der Leitung ?
Aber mal eine ganz wichtige Frage :
WIE HOCH MUß DIE BODENTEMPERATUR EINER FUßBODENHEIZUNG EIGENDLICH SEIN ?
Ich denke so kann ich ganz schnell prüfen ob genug Wärme ankommt.
Euch ebenfalls ein schönes Wochenende :-)
Gruß
Christian
|

27.06.2009, 19:20:54
|
|
|
|
Hallo,
noch zur Info
Habe gerade den Fußboden mit einem digitalen Fiebertermometer gemessen :-))) Es ist so ein berührungsloser Sensor in dem Teil :-)
Flur wo alle Leitungen langlaufen 41,5 Celsius
Schlafzimmer 37 Celsius
Küche 37 Celsius
Gäste-WC 39 Celsius
Wohnzimmer 1 Heizkreis 36 Celsius
Wohnzimmer 2 Heizkreis mit viel suchen 34 Celsius
Habe zur Probe jetzt über Nacht alle Heizkreise bis auf die Wohnzimmerheizkreise abgestellt.
Mal sehen................
Gruß
|

28.06.2009, 19:03:57
|
|
|
|
Also ich würde eine temperatur zwischen 30 und 35° empfehlen. alle shöhere ist nicht wirtschaftlich und auch nicht angenehm
|

29.06.2009, 10:06:09
|
|
|
|
Hört sich doch schon mal gut an.
Warum nicht gleich so !?
Verstehe nur nicht ganz, wie man bei 100 - maligen Einbau trotzdem noch solche Anfängerfehler machen kann !
|

29.06.2009, 10:48:38
|
|
|
|
Hallo :-)
Ja, das hört sich gut an.
Ich hoffe das bleibt auch so wenn das Regelset wieder eingebaut ist.
Eine elektronisch geregelte ist es ja nicht. Die Pumpe hat jedoch 3 einstellbare Leistungsstufen.
Das Fabrikat lautet KAN
Welche Leistungsstufe ist in meinem Fall empfehlenswert ? 30 W 60 W oder 90 W ?
Gruß
Christian
|

29.06.2009, 12:40:31
|
|
|
|
Hi,
KAN sagt mir nichts und habe auch beim googeln nichts gefunden.
Die Pumpe würd ich erst mal mit 60 Watt laufen lassen, sollte die Leistung nicht ausreichen, kannst du immer noch auf 90 Watt erhöhen.
30 Watt rate ich dir ab ( Stufe 1 ).
Wird vermutlich auch nicht ausreichen und bleibt auch gerne stehen.
|

30.06.2009, 19:14:38
|
|
|
|
Hallo Vollyball,
werde ich dem Monteur vorschlagen.
Und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe ! :-)
Grüße nach Bayern ! oh sorry Franken ;-)
Christian
|
 |
|