|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Estrichaufheizprogramm viele Fragen
|

24.06.2009, 11:54:04
|
|
|
|
Hallo Vollyball,
warum er ein zusätzliches T-Ventil eingebaut hat werde ich ihn mal fragen.
Kann man denn nun grob sagen das die Installation wie sie auf dem Bild zu erkennen ist funktionieren müßte ?
Warum wird Flur, Küche, Gäste-WC warm bis sehr warm, und Wohn und Schlafzimmer nur mäßig ???
Ich habe dem Monteur gerade vorgeschlagen das ich den Flur, Gäste-WC und Küche abdrehe. Dann müßte doch die komplette Wärme in Wohn und Schlafzimmer gehen.
Er hat zugestimmt und will heute nachmittag vorbei schauen.
Gruß
|

24.06.2009, 12:59:12
|
|
|
|
Grob kann man sagen, dass die Anlage funktionieren müsste ( wenn alles richtig eingebaut wurde ; z.B.: Vor- und Rücklauf nicht vertauscht wurden ).
Da Flur, Küche und Gäste WC kleinere Kreise haben, werden diese auch schneller warm.
Hier muss noch ein Abgleich mit Wohn- und Schlafzimmer erfolgen !
Bedeutet nichts anderes, dass die kleineren Kreise dementsprechend gedrosselt werden, somit ein gleichmäßiges Verhältnis besteht.
|

24.06.2009, 17:17:34
|
|
|
Ich habe mir jetzt nicht alle durchgelesen hier.
Aber wenn die Anlage so gebaut worden ist, wie es auf dem Link zu sehen ist http://www.heimeier.com/de/PDF/Bedie...sch/3.3-lq.pdf
Ist das in meinen Augen Mist, für eine neu erstellte Heizung mit ca. 165m².
Sowas kann man mal als Erweiterung für eine Heizung nehmen.
Hydraulisch, wird da schon was in die Hose gehen. Du brauchst unheimlich viel Wasserdurchlauf wenn die Spreizung gering ist, also bei einer FB- Heizung sollte das nicht mehr als 2 - 5Grad sein. Das ist bei dir nahezu nicht möglich mit den Ventilchen.
Dann gehört da ein Mischer rein und kein Ventil, was dir den Durchfluss noch mehr drosselt ab einer gewissen Temperatur.
Entweder man setzt eine hydraulische Weiche ein oder ein Wärmetauscher vor dem FB- Kreis und baut davon den FB- Kreis neu auf.
Ist nur meine Meinung dazu. Warm wird es schon werden, nur du wirst bestimmt nie zufrieden damit sein.
Bei 8kW Fußbodenheizung mit einer Spreizung von 5 Grad braust du einen Wasserdurchsatz 1,4m³/h ich glaube nicht, das, das durch den Wärmetauscher von der Therme passt. Oder durch dein Thermostatventil.
|

24.06.2009, 23:38:18
|
|
|
|
Hallo zusammen :-)
Also, der Monteur ist immer noch der Meinung das er alles richtig gemacht hat. Wobei die Aussage ja schon lächerlich ist, da er mir ja letzte Woche sagte :
Ich baue die FBH-Pumpe aus und setze zwei Kupferrohre ein und baue eine neue Pumpe am Montag wieder ein.
Heute ist Mittwoch und die Pumpe ist immer noch ausgebaut.
Anscheinend ist er froh das die Heizung überhaupt läuft.
Ich habe dem Mann heute folgenden Vorschlag gemacht :
Was halten Sie davon wenn ich alle Heizkörper und Heizkreise der FBH abdrehe außer dem Wohnzimmerheizkreis, dann müßte doch die komplette Wärme ins Wohnzimmer gehen.
Das ist eine gute Idee meinte er. Er meinte aber das ich den Heizkreis oben im Bad nicht abdrehen soll, warum weiß ich nicht.
Im Bad obem ist auch FBH alle anderen Räume haben Heizkörper.
Also tat ich das dann auch. Als meine Frau heute nachmittag nachsah war der Wohnzimmerboden immer noch pubswarm und nicht heiß.
Die Therme zeigte eine Temperatur von 40 Grad im Rücklauf an. Oben im Bad war der Boden richtig warm im Wohnzimmer nicht !?
Jetzt schoss mir folgender Gedanke durch den Kopf :
Wenn die Therme den Fußboden oben im Bad der direkt über der Therme ist ( also kurzer Weg ) schnell aufheizen kann, dann ist der Rücklauf doch ebenfalls schnell bei 40 Grad und die Therme macht aus. Vieleicht reicht die verbleibende Wärme dann nicht mehr aus den weit entfernten Wohnzimmerfußboden zu erreichen ????
Jedenfalls ist mir heute der Geduldsfaden gerissen und habe den Bauleiter eingeschaltet der sofort reagiert hat.
Er sagte wörtlich das er den Chef der Firma heute abend noch anruft und ihm einen Schuß vor dem Bug verpasst. MORGEN LÄUFT DIE HEIZUNG !
Bin mal gespannt.................
So geht es jedenfalls nicht weiter. Ich habe noch ein paar Asse im Ärmel da ich die Person die die Hausbaufirma leitet mit der ich baue gut kenne. Gott sei Dank.........
Schade das man heutzutage nur so weiter kommt :-(
Gruß
Christian
|

25.06.2009, 08:56:02
|
|
|
@ Onkel : Es handet sich um eine Regelstation - ist aber im Prinzip das Gleiche
http://www.fussbodenheizungsshop.de/...g/regelstation
Wie ich schon erwähnte ( was auch Onkel meint ), das Beste wäre eine Mischerregelung gewesen, so wie sich das bei einem Neubau bzw. Neuanlage halt gehört.
Wenn nun dein Monteur meint, dass diese Methode veraltet ist und lieber eine Regelstation einbaut ( nimmt man eigentlich nur bei einer nachträglich , erweiterter Fußbodenheizung und wenn´s nicht anders geht ) , dann muss er halt jetzt schauen, wie er klar kommt. Funktionieren sollte die GESAMTE Anlage auf jeden Fall !
Wenn du noch Fragen hast......kein Problem.
Halt mich noch bitte mal auf dem Laufenden.....bin mal gespannt, wies weitergeht
Schönen Gruß
|

25.06.2009, 09:12:34
|
|
|
|
@ Onkel
Ach ja, was ich noch vergessen habe:
Zusätzlich zu diesem Regelset wurde noch ein Thermostatventil mit Anlegefühler im Rücklauf eingebaut.....warum auch immer ???
|

25.06.2009, 09:30:55
|
|
|
|
Hallo,
halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Liege ich denn mit meiner Vermutung richtig, das wenn das Bad im OG heiß ist und die Rücklauftemperatur auch das die Therme dann dicht macht und nicht genug Wärme für den Kreis im Wohnzimmer übrig hat ?
Gruß
|

25.06.2009, 09:56:20
|
|
|
|
Nein. Liegst du falsch !
Solange der Kreis vom Wohnzimmer offen ist, muss dieser Kreis auch die nötige Wärme erhalten !
|

25.06.2009, 16:59:18
|
|
|
|
Christian, der Ausgang würde mich am Ende auch interessieren.
Nun nochmal grob angerissen, was die Anlage tun sollte.
Die hat 2 Kreise (eigentlich 3 mit Warmwasser, denn lass ich aber mal weg) die unterschiedliche Temperaturen und unterschiedliche Umlaufmengen an Wasser liefern sollte.
Das wird die Anlage so nie ausreichend können.
1. Entweder ist das Wasser zu warm, dann regelt die Fb-station ab, dann reicht der Duchfluß für die FB- Heizung nicht mehr und es wird irgendwas kalt bleiben.
2. Oder das Wasser ist zu kalt, dann werden die HK nicht warm.
3. Und / oder die gesammt Wasserumlaufmenge passt nicht durch den Wärmetauscher von der Therme.
Das sind die hydraulischen Sachen.
Elektronisch gesehen, mus die Therme 2 von einander getrennte Kreise erkennen und bedienen können einmal Fb- Kreis ca. 40 Vorlauf und 35 Rücklauf und HK-Kreis ca. 55 Vorlauf und 40 Rücklauf.
Wenn sie das nicht kann, wird irgendwas eben nicht warm, weil die Therme denk, es ist warmes Wasser da.
Die Regelstationen, sind nicht schlecht, nur sowas hängt man an einen Kessel und nicht an eine Therme, weil ein Kessel einfach mehr Wasser zur Verfügung hat.
Christian, lass dir mal ein Schaltschema geben, dann kannst du das dann auch mal unabhängig von uns hier prüfen lassen ob da überaupt funtionieren kann.
Was dein Obergeschoss angeht, vermute ich mal, das das Bad einfach mit am Heizkreis von den Heizkörpern dran hängt.
|

25.06.2009, 18:50:58
|
|
|
|
Hallo zusammen,
also ich habe heute den Bauleiter und den Monteur da gehabt.
Der Bauleiter machte Gas, und der Monteur spülte jeden Kreis ordentlich durch wobei sehr viel Luftblasen zu erkennen waren.
Als keine mehr kamen machte er die Heizung wieder an. Das war um 12:00 Uhr
Um 17 Uhr kontrollierte meine Frau das Ergebnis.
Also Wohnzimmer leicht wärmer als vorher Küche diesmal kalt !?
Alle Rückläufe bis auf das Bad kalt.
Ja das Bad oben ist am Heizkörperkreis angeschlossen.
Onkel, das was Du geschildert hast habe ich dem Monteut auch gesagt. Er meinte das das kein Problem ist weil eben die Regelstation die er ausgebaut hat diese Sache mit den 2 Temperaturen regeln würde, und er das schon 1000 so eingebaut hat und problemlos funktioniert.
Die Regelstation lässt wohl auch die 60 Grad durch, merkt aber wenn die Temperatur höher als 40 Grad geht, und regelt dann runter.
Das mit dem Schaltplan werde ich machen.
Nur zur Zeit ist ja gar keine Regelstation vorhanden sondern nur 2 Kupferrohre. Also müßte doch der Durchfluss da sein ??? so oder so.
Ich werde heute um 21:00 Uhr noch einmal nachsehen.
Werde dann wieder berichten.........
mann mann mann
Bitte schildert mir noch einmal kurz welches Ventil oder Gerät in meinem Fall sinnvoller wäre, ich gebe das dann mal weiter.
Gruß
Christian
|

25.06.2009, 20:58:52
|
|
|
|
Hallo,
also :
Nach der Aktion heute Mittag haben wir jetzt folgenden Stand.........
Küche : kalt vorher warm
Flur : lauwarm vorher warm
GästeWC : lauwarm vorher heiß
Wohnzimmer : kalt vorher pubswarm
Schlafzimmer : kalt vorher pubswarm
Badezimmer oben : warm vorher heiß
Estrichaufheizprogramm läuft jetzt konstant auf 40/50 Grad Ist Programm 2 Bei Programm 1 steigert sich die Temperatur in 5 Gradschritten.
Vorläufe alle heiß
Rückläufe ALLE kalt bis auf GästeWC
:-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((( (
Werde morgen Bauleiter anrufen und vorschlagen einen unabhängigen Sachverständigen einzuschalten der von WOLF selber kommt oder was weiß ich, wenn das nichts bringt rufe ich die Chefin selber an... dann gibt es einen großen Knall.
Gruß
Christian
|

25.06.2009, 21:53:12
|
|
|
|
Ich kann mir die ganze Sache als Laie nur so erklären.
Da 2 Heizkreise bestehen, und der Heizkörperheizkreis ja warm wird und der Rücklauf dementsprechend auch ( Therme zeigt 43 Grad Rücklauf an ) macht die Therme dicht obwohl der Heizkreis der FBH noch nicht genug Wärme hat.
Also muß ein Gerät vorhanden sein was der Therme sagt : Eh ich ( FBH ) habe noch nicht genug ! also gib Gas.
Mein Gott laufen heutzutage viele Pflegefälle durch die Gegend :-(
|

26.06.2009, 07:44:07
|
|
|
|
Am Verteiler von der FB- Heizung sollten eigentlich Durchflußanzeiger dran sein. Da sieht man doch ob die Läuft oder nicht.
Ansonsten Therme auf Handbetrieb und die Temperatur einstellen, dann geht sie auf keinen Fall mehr aus.
|

26.06.2009, 09:14:21
|
|
|
|
Also irgendwas läuft doch da komplett schief.
Nur aus der Ferne kann man halt schlecht genaues sagen.
Läuft denn die Heizungspumpe auf Dauerbetrieb oder über Regelung ?
Folgender Vorschlag :
Regelung an der Therme auf Hand stellen ;
Boilerladepumpe abklemmen ;
Thermostat von Therme auf ca. 50 Grad stellen
Jetzt muss die Anlage laufen und die benötigte Temperatur bringen ! Notfalls kannst du dann auch versuchen Kreis für Kreis abzudrehen.
Noch was am Rande. Du sagst, dass alle Rückläufe kalt sind.
Vorweg : Diese Regelstationen, die ich kenne, arbeiten mit Umkehrfunktion.
Bedeutet : Vorlauf wird zum Rücklauf - Rücklauf wird zum Vorlauf
( muss bei dir aber nicht sein )
Falls aber eine solche Regelstation eingebaut wurde, müsstest du jetzt bei ausgebauter Regelung die Vorlaufwärme von der Therme am Rücklauf des Fußbodenverteilers haben !
Was ich auch schon erwähnte :
Du wurdest von Anfang an schlecht beraten, bzw. wurde dir aus Kostengründen eine Therme bzw. Regelung ohne zusätzlichem Fußbodenheizkreis angeboten. Daher auch dieses 08-15 Regelset.
Abschlußfrage : Konntest du schon erfahren, warum dieses zusätzliche Thermostatventil eingebaut wurde ?
Schönen Gruß
|

26.06.2009, 10:57:13
|
|
|
|
Hallo,
Falls aber eine solche Regelstation eingebaut wurde, müsstest du jetzt bei ausgebauter Regelung die Vorlaufwärme von der Therme am Rücklauf des Fußbodenverteilers haben !
Antwort des Monteurs : Quatsch !
Auf die Frage wegen dem Thermostatventil sagte er :
Du sollst mal eine Gebrauchsanleitung durchlesen :-)))
Das Ventil ist dafür da um den Durchfluss zum Regelgerät steuern zu können oder so ähnlich.
Habe heute den Monteur angerufen der gleich kommen will.
Den Bauleiter habe ich auch informiert der die Faxen jetzt dick hat.
Er will die Zentrale anrufen und den Heizungskonstrukteur fragen der dann wiederrum einen Techniker von Wolf rausschicken soll.
Die Chefin behalte ich mir noch vor, das mache ich dann nächste Woche wenn alles nichts bringt, ich bin ja kein Unmensch.
Wer viel schießt hat bald nichts mehr ;-)
Ich merkte außerdem an das es besser gewesen wäre eine Therme mit 2 Heizkreisen zu installieren als diese provisorische Regeleinheit.
Daraufhin meinte der Bauleiter das er persönlich schon 200 Häuser abgenommen hat wo das System verbaut ist und einwandfrei funktioniert.
Daraufhin sagte ich das das ja sein mag.
Vorraussetzung ist aber das man das System auch bedienen und einstellen können muß, eben Fingerspitzengefühl haben muß.
Bauleiter hat gerade angerufen. Er hat dem Chef der Heizungsfirma mitgeteilt das er noch 1 Tag Zeit hat ansonsten kommt Wolf selber !
Also dann schauen wir mal.
Gruß
Christian
|

26.06.2009, 10:57:51
|
|
|
|
Hallo Onkel,
du liegst mit deinem Aufbau falsch.
So wie mir Christian erklärte sind in der Therme 2 Pumpen eingebaut.
1 mal für Warmwasser ( Ladepumpe ) ;
1 mal für Heizkreislauf
Nun wurde an dem Heizkreislauf diese Regelstation angeschlossen.
Die Regelstation der Fußbodenheizung bekommt also nur diese Wärme ab, die von dem Heizkörperkreis zu Verfügung gestellt wird .
Eine zusätzliche, separate Regelung für die Fußbodenheizung gibt es nicht !
Darum wurde ja auch diese Regelstation eingebaut, welche manuell betrieben wird !
Meine Meinung :
Ich wiederhol mich nochmals :
Das ganze wurde aus Kostengründen angeboten um den Endpreis zu drücken und damit auch den Auftrag zu erhalten.
Trotz allem bin ich aber der Meinung, dass die Anlage, so wie sie nunmal ist, laufen müsste.....sofern alle Einstellungen, Leitungen...usw. richtig eingestellt bzw. montiert wurden.
Das man dies so bei einem Neubau nicht macht,
das ist uns beiden schon klar.
|

26.06.2009, 11:06:41
|
|
|
|
Frage :
Wie warm muß den die Oberflächentemperatur werden ?
Der Monteur konnte mir mit seiner 30jährigen Erfahrung aus dem Stehgreif nicht sagen :-)))))))))
Gruß
Christian
|

26.06.2009, 11:09:06
|
|
|
|
Bevor ich es vergesse.
Danke das Ihr Euch die Zeit nehmt :-)
|

26.06.2009, 11:44:45
|
|
|
|
@ Onkel
Noch ein Hinweis :
Heizkörper werden normal warm......aber Fußbodenheizung funktioniert nicht
Ich tippe mal so :
a) Regelgerät wurde falsch eingebaut
b) Regelgerät wurde falsch eingestellt
c) Vorlauf - Rücklauf wurden vertauscht
So...geht man nun davon aus, dass diese gesamte Regelstation für die Fußbodenheizung ausgebaut wurde und durch Passstücke ersetzt wurde, müsste die Fußbodenheizung bei abgedrehten Heizkörpern funktionieren.....es sei denn, es wurde auch alles richtig angeschlossen und für den Heizbetrieb eingestellt !
Die Regelstation wurde ausgebaut, weil ( angeblich ...der Monteur mit 30 jähriger Berufserfahrung vermutete....) die Pumpe defekt war.
Die Fußbodenheizung kann also nur in Verbindung mit dem Heizkörperkreis betrieben werden !
|

26.06.2009, 12:00:43
|
|
|
Hallo Christian,
Hier mal ein Link zum Thema Umkehrfunktion einer Regelstation so wie ich sie kenne :
http://www.fussbodenheizung-online.d...D_3972094.html
Darauf kannst du schön erkennen, dass Vorlauf zu Rücklauf wird und umgedreht.
Aber wie gesagt muss bei deiner Regelstation ja nicht so sein ( kenn ja die Marke bzw Hersteller nicht )
>Du sollst mal eine Gebrauchsanleitung durchlesen :-)))
Das Ventil ist dafür da um den Durchfluss zum Regelgerät steuern zu können oder so ähnlich<
Weiterhin ist hier KEIN weiteres Thermostatventil eingebaut.....warum denn auch....Dafür gibt es doch in der Regelstation ein Regelventil, welches die hohe Vorlauftemperatur durch Beimischung bzw. Drosselung runterregelt !
Hier noch mal der Link mit Thermostatventil und Anlegefühler :
http://www.heimeier.com/de/PDF/Bedie...sch/3.3-lq.pdf
|

26.06.2009, 12:36:01
|
|
|
|
Und noch eins muss ich los werden :
>Er meinte das er tippt das die Pumpe der FBH defekt ist,<
Wenn ein Monteur mit 30 - jähriger Berufserfahrung nicht in der Lage ist eine Heizungspumpe auf Funktion zu prüfen und stattdessen nur meint bzw. tippt..........
was soll ich dazu noch sagen !?
Und nochmal :
Ich kenne keine Regelstation für Fußbodenheizkreis, die zusätzlich auch noch ein Thermostatventil mit Anlegefühler benötigt......lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.....
Entweder Regelstation ( Link 1 ) oder Thermostatventil ( Link 2 )
|

26.06.2009, 12:44:55
|
|
|
|
Hallo Vollyball,
Ok, also muß ich das Thermostatventil sollte es dort bleiben voll aufdrehen damit es die Regelstation nicht stört ?
Bauleiter hat die Zentrale informiert und der Heizungsfirma noch einen Tag Zeit gegeben.
Ich war gerade da. Nun stehen schon 2 Autos dort und es sind 2 Monteure da :-)))
Der der sowieso schon immer kommt, und der der die Rohinstallation vorgenommen hat.
Als ich es geahnt, ich druckte 3 Bilder von den Heizschlangen aus. Und siehe da :
Die Aufkleber an dem Heizkreisverteiler waren zum Teil verkehrt geklebt.
Küche war Flur
Und diese Schleife die leer läuft war auch verkehrt geklebt.
Gut das Sie Fotos gemacht haben sagte er............Oh Mann....
Sie wollen jetzt das ganze Wasser aus dem System holen und nachsehen ob irgend ein Ventil falsch angeschlossen ist.
Sie brachten auch 2 Schnellentlüfter mit.
Und irgendwas faselten sie auch von 1/2 Zoll und 3/4 Zoll und der Monteur war wohl sauer weil ein Teil eine zu kleine Dimensionierung hatte im Zusammenhang mit Zoll.
Ich fahre gleich noch einmal vorbei.
Gruß
|

26.06.2009, 12:53:32
|
|
|
|
Vollyball,
ja, ich weiß auch nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Auf dem Link 1 kann man doch oben links an der Regelstation einen Hahn erkennen. An dieser Stelle sitzt bei mir das Thermostatventil. Meinst Du das ?
Gruß
|

26.06.2009, 14:01:50
|
|
|
|
Genau.
Auf diesem Thermostatventil ( müsste mindestens 3/4 Zoll sein ) kommt dann der Fühler mit dem Kapilarrohr. Der Anlegefühler selbst ist dann bei dir am senkrechten rechten Rohr angebracht.
|
 |
|