|
Ich beabsichtige meine Gasheizung, Rapido 21KW, Baujahr 1991, wie unser Haus, zu erneuern, Abgasverluste 11% und ansonsten bin ich schon seit 2002 (Haus gekauft) mit dem Regelverhalten der Anlage und der überzogenen Leistung unzufrieden.
Nun ist die Frage, welche Heizungstechnik ist angebracht?
Ich habe das Thema WP Luft/Wasser aus Gründen der Wirtschaftlichkeit zur Seite gelegt, weil die Amortisatonszeit mehr als 23 Jahre beträgt, das Problem sind einfach die hohen Investitionskosten, in meinem Fall ca. 18000€. Jeder kann wohl einfach nachrechnen, dass das über die Ersparnis bei einer noch zusätzlich darlehensfinanzierten Anlage ökonomisch ein Verlust ist.
Nun aber zu meiner Problematik:
Die Entscheidung liegt an: Gas NT, oder Gas BW.
Bitte nicht verwundert sein, denn ich gehe von rein ökonomischen Gesichtspunkten aus. Nach den Angeboten meines Heizungsunternehmens ist die GB-Anlage ca. 1300€ teurer als die Gas-NT-Anlage. GBW: Buderus GB162 mit SW160 als Brauchwasserkessel.
Gas-NT Buderus G144 Eco, 16 KW mit SW 160 als Brauchwasserkessel und einer „Hocheffizienzumwälzpumpe“.
Bei der Gas Brennwerttechnik schlägt die jährliche Wartung mit ca. 120,00€/a negativ zu Buche. Ich denke die Wartung muss wohl auch sein, damit die Anlage optimal funktioniert.
Bei der Gas-NT-Technik brauche ich diese intensiven Wartungsaufwände nicht, zumal die Kosten ca. 1300,00€ niedriger sind und damit Gas BW nicht zu Zuge kommen kann.
Wie ist Eure Meinung und Erfahrung dazu?
|