|
Hallo,
erstmal danke für eure Beiträge.
Der Druckausgleichsbehälter sitzt bei der jetzigen Gasheizung hinten an der Wand. Zum Austausch muß die Heizung teilweise entfernt werden. Der Zeitaufwand beim Austausch ist wohl hoch und damit ist der Austausch teuer und würde sich bei einem 20 Jahre alten Gerät wohl nicht mehr lohnen - so der Wartungsdienst. Erschien mir nachvollziehbar.
Zur Frage der neuen Heizung :
Die Wohnung wird normalerweise von einer Person benutzt, d.h. Heizung + komplette Warmwasser-Versorgung (Küche + Bad). Also 1-2 mal Duschen + normale Nutzung Küche.
Die Heizung mit Speicher ist im Heizungsbetrieb bestimmt wirschaftlicher, da sie ca. zwischen 5-11 kw regelt, was wesentlich wirtschaftlicher ist. Dafür hält sie das Warmwasser den ganzen Tag vor, was bei einem Wirkungsgrad von nur ca. 30 % natürlich nicht so gut ist.
Der Durchlauferhitzer hält die Wasserspeicherung nicht vor, was natürlich prima ist, aber hat dann natürlich eine überdimensionierte Leistung, da er ca. zwischen 11 - 24 kw beim Heizen benötigt.
So ist mein momentaner Informationsstand.
Aber was nun, wenn man dies über das gesamte Jahr betrachtet, besser ist, da habe ich keine Ahnung ?!?
Bin für jeden Tip dankbar.
|