|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Vaillant VKS 16/4-2 zündet nicht
|

26.04.2009, 21:45:26
|
|
|
Hallo,
meine Heizung geht derzeit sofort auf Störung und macht keine Anstalten zu zünden.
Nach einigem Messen hab ich festgestellt, das auf die Zündelektroden überhaupt kein Strom kommt. Gibt es da eine "Vorprüfung" die den Strom freigibt? Hat irgendjemand einen Schaltplan mit dem ich durchmessen könnte?
Oder wenigstens eine Idee an was es noch liegen kann?
Beide Glassicherungen sind OK, Gasdruck vorhanden, das Gasschaltblock schaltet auch.
Falls mir jemand einen Schaltplan zusenden könnte wäre ich dankbar.
bitte an : daniel.beckhaeuser@web.de
|

27.04.2009, 09:08:54
|
|
|
|
Hast du denn schon mal versucht, einfach neue Zündelektroden einzubauen ?
Bzw. Wie alt sind die jetzigen Elektroden ?
|

27.04.2009, 16:17:55
|
|
|
|
mal die Pumpe prüfen
|

27.04.2009, 17:12:37
|
|
|
|
Genau wenn die Pumpe nicht genug Wasser fördert, schaltet das Gerät nicht denn Gaswegfrei und somit gibts auch kein Zündfunken
|

27.04.2009, 21:43:57
|
|
|
|
Die Elektroden bekommen ja noch nicht mal den Zündstrom, also brauch ich doch dort mal nicht nach dem Problem zu suchen.
Das mit der Pumpe? Wasser ist genug drin und die Pumpe rennt.
Auch wenn ich die Pumpe ganz hochdrehe will die nicht.
Beim Einschalten der Heizung geht sie sofort auf Störung.
Mach ich einen Reset, dann dauert es kurz und dann schaltet sie wieder auf Störung.
Bei Einschalten höre ich das Gasventil klicken. Doch später macht es anscheinend nicht auf. Folglich fehlt der Heizung entweder ne Info oder das Gasventil hat ne Macke?
|

28.04.2009, 12:05:29
|
|
|
|
Das die Pumpe rennt hat nichts zu sagen, es wäre Intressanter zu Wissen ob diese Pumpe genug Wasser fördert.
Das Gerät misst denn Volumenstro des Heizungswassers und gibt dann die weitern wege frei in der Elektronik.
Und das das Gasventil klickt ist nur eine Sicherung das Gasventil hat in der Regel 2-3 Magnetventile die nacheinder aufgehen müßen und dafür muss immer ein bestimmter wert da sein.
Schauen Sie doch mal ob der Brenner entlüftet ist, der Vailant Brenner hat oberhalb des Brenners eine Entlüftungsschraube, sollte sich Luft im Brenner befinden wäre das schon eine möglichkeit das das Gerät weiter Zündmechnismen nicht frei gibt.
Des weitern ist der Wasserkreis frei alle Ventile auf Wasserdruck ausreichend vorhanden min 0,6bar, hören Sie das Wasser durch das Gerät laufen??
|

29.04.2009, 16:35:32
|
|
|
|
Hmmm, das mit der Pumpe würde mir einleuchten, doch vor nicht allzulanger Zeit war die Pmpe komplett ausgefallen (Kabelbruch) und die Heizung ist trotzdem angesprungen, hat kurz geheizt und ist wieder ausgegangen.
Was das entlüften angeht so irritiert mich die vorstellung, dar Gasbrennraum sei hermetisch geschlossen.
Ich denke das doch wohl die Abgase über die Rauchgasklappe in den Schornstein gehen und somit der Brennraum indirekt damit verbunden ist.
Wieso sollte man den Brenner entlüften???
(Mal als Laie blöd gefragt)
|

29.04.2009, 17:55:44
|
|
|
|
Denn Brenner entlüften heißt das auf der Wasserseite (dort wo das Heizungswasser dürchläuft) sich Luft sammeln kann, diese Veruchsacht störungen entwerder weil zuviel schon dadrin ist und das Gerät geht auf Störung weil kein Umlauf mehr da ist oder der Brenner an sicht bekommt dicke Backen weil einfach sich Dampfbildet und der Brenner kapput geht.
Und die Luft kommt ins Wasser weil das Heizungswasser Sauerstoff arm ist deswegen zeiht das Wasser sich regelrecht aus jeder Dichtung und Verschraubung denn Sauerstoff der sich dann beim Erhitzen wieder uas dem Wasser ausscheidet und Luftblasen im System bildet.
|

29.04.2009, 19:06:15
|
|
|
|
Hallo Coolibri
Das VKS Gerät ist ein oller Gaskessel keine Therme.
|

29.04.2009, 19:39:32
|
|
|
|
UPS, da habe ich mich wohl dann Vertan, naja mochte Vaillant ja noch nie.
Ja dann aht die Pumpe ja auch nichts zu sagen, dann liegt der Fehler ja woanders
|

30.04.2009, 08:50:07
|
|
|
|
Wo hast du denn deinen Zündstrom gemessen ?
Macht dein Zündtrafo überhaupt etwas ?
Hast du schon den Gasfeuerungsautomaten überprüft ?
|

06.05.2009, 16:52:38
|
|
|
|
hmmm, wenn man davon ausgeht, das ich ein richtiger laie bin, so kann ich dir weder sagen was, noch wo der zündautomat ist.
ich kann dir sagen das die zündelektroden unten in den brennerraum gehen.
davon gehen 2 Kabel nach oben in ein Kunststoffgehäuse, von dem wiederum 2 Kabel nach oben auf die große anschlußplatine gehen.
an dem Kunststoffgehäuse sowie an dem Stecker der auf die Platine geht habe ich gemessen.
da kommt nix an.
also rein der logik nach muss aber, bevor Zündstrom kommt, die gaszufuhr geöffnet werden.
somit müsste dort zumindest ein öffnen der ventile zu hören sein.
da dies nicht der fall ist, scheint eine instanz vorher den fehler zu verursachen.
somit würde ich schwer vermuten, das die Platine die auf der Hauptplatine aufgesteckt ist, die Ursache ist.
(ich hoffe als laie rede ich mich hier nicht um kopf und kragen)
|

06.05.2009, 16:58:58
|
|
|
|
@onkel
da man diese heizung so freundlich als "oller brennkessel" betitelt hat, darf ich die fachmänner doch auch gleich fragen:
falls die Investition doch größere Dimensionen annehmen sollte, so hab ich schon mal ein Auge auf eine neue Heizung geworfen.
Da findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vor allem fehlt mir dann eine Vergleichsgröße die mir ungefähr angibt, wie groß die Ersparnis ist.
Ich habe letztes Jahr 19000 Kw verheizt. Und dieser olle Kessel ist nur für die Heizung zuständig. Warmwasser wird über Solar erwärmt.
Was ist die beste Alternative die natürlich wenig kostet und auch noch spart :-)
|

06.05.2009, 19:10:27
|
|
|
|
hmm was soll man da antworten.
Oller Gaskessel mus ja nichts schlechtes heißen.
Dein Defekt muss auch nicht teuer sein, das ist nur aus der Ferne alles schwer zu sagen.
Energieersparnis:
Erstmal kennt keiner deine Anlage, was dran hängt, wie hoch die temperaturen sein müssen u.s.w
Also grundsätzlich kann ich nur sagen, wenn du gleiches mit gleichem ersetzt wird das nichts mit sparen.
Du könntest die Anlage verkleiner (wenn der Kessel zu groß ist), momentan sind es 16kW vieleicht reichen auch wehniger.
Du könntest von Heizwert auf Brennwert umsteigen (wenn die Anlage es zulässt und der Schornstein).
Mit einer solchen Umrüstung spart man immer NUR du wirst warscheinlich nicht so viel sparen das sich das rechnet, dafür müsstest du die gesamte Anlage umbauen. (ich gehe mal davon aus das du Heizkörper hast die relativ alt sind)
Falls sich die Reperaturkosten in grenzen halten, sparst du am meisten wenn der Kessel mal richtig eingestellt wird. (evl. kW runter und die Vorlauftemperatur senken).
Falls sich die Reparatur nicht lohnt nehme eine Therme da ist der Verlust über den Schornstein geringer und evl. einen Ausenfühler dazu.
Fallst du einen Rat suchst zu deiner Anlage, dann solltest du die besser beschreiben, 19 000kW sagen da nicht viel aus (für ein Haus mit 450 m² wäre das nicht schlecht)
Heizkörper (FB o. HK) , Haus o. Wohnung mit Größe, Schornstein, Raumtemperatur gesteuert oder Außen u.s.w.
|

07.05.2009, 08:53:44
|
|
|
|
OK, dann versuch ich ein paar Daten des Hauses wiederzugeben:
Es ist ein altes kleines Haus, 2 Etagen Plus Dach welches derzeit ausgebaut wird.
Dach ist neu gemacht mit Dämmung
Fenster sind ebenfalls neu
Außendämmung des Hauses gibt es noch nicht.
Das Haus hat keinen Keller
Wohnfläche gesamt ca. 140 m2 plus später weitere 50
Was mit FB oder HK gemeint ist, kann ich dir jetzt nicht sagen.
Schmunzel. Sind halt Flache Heizkörper die an der Wand hängen und durch die Wasser läuft :-)
Die Heizung ist, wie beschrieben eine Vaillant VKS 16/4-2 ohne Regelung und Fühler, die Temperatur steht bei 60 Grad (wenn sie funktionieren würde), der Kamin ist mit einem Edelstahlrohr bis oben hin gemacht.
Ich glaube das wären alle Daten.
|

07.05.2009, 09:32:42
|
|
|
|
Zum einen liegst du mit deinen Vermutungen und Folgelogik nicht falsch.
Aber wie schon Onkel erwähnt hat, ist es immer schwierig aus der Ferne eine gezielte Diagnose zu machen.
Man müsste halt mal die ganze Elektronic durchmessen, um zu sehen welches Teil nicht weiterleitet.
Könnte Platine sein....könnte auch nur Gasfeuerungsautomat sein.....oder...oder...
Zu einer neuen Therme zu raten ist nicht abwägig, da deine jetzige Anlage wirklich ein
" olles Teil " ist.
Sparen wirst du mit einer neuen Therme mit Sicherheit, weil deine alte Therme ständig auf 60 Grad aufheizt ( falls sie geht ).
Ich würde dir zu einer Brennwert - Gastherme raten.
|

07.05.2009, 14:46:14
|
|
|
|
So wie es aussieht ist das dein Haus und du dämmst schon fleisig. Der Kamin ist Edelstahl. Und eine Steuerung scheinst du nicht zu haben.
Da würde ich sagen, denk mal über eine Brennwertherme nach, in dem Fall lohnt es sich auf jeden Fall.
Wenn die alte Heizungsanlage bestehen beleibt, setzte dir Schlammabscheider- filter ein, damit du dir nicht das neue Gerät zerstörst.
Ich sage mal 30% Heizkostenersparniss ist da mit Sicherheit drin.
|

07.05.2009, 15:58:40
|
|
|
|
Schlammabscheider - Filter würde ich aber nur bei alten (Schwarz) Schweißrohr nehmen.
|

07.05.2009, 17:51:52
|
|
|
Wenn man weis was so Wärmetauscher kosten finde ich, bei einem Umbau der Heizung einen Schlammabscheider garnicht so verkehrt.
mal zur Info
Das Wasser sollte auch ein bischen aufbereitet werden, aber ich möchte hier nicht abschweifen vom Thema.
|

08.05.2009, 21:34:11
|
|
|
|
Soooo, das Thema haben wir nun abgeschlossen, es war der Gasfeuerungsautomat.
Kostenpunkt 120 €.
Vorerst danke an alle.
Aber dennoch ist mir bei der Geschichte mit Schlammabscheider und so eine Frage gekommen.
Meine Heizung ist unabhängig von Brauchwasser, also nur ein Rundlauf des warmen Wassers durch die Heizkörper.
Weiter gehe ich hoffentlich als Laie richtig in der Annahme, das dieses System folglich ein geschlossenes System ist.
Kann ich denn in dieses System nicht andere Flüssigkeiten nutzen?
Frostschutz zum Beispiel? Das zirkuliert doch auch in der Solaranlage.
|

15.07.2009, 20:30:37
|
|
|
|
Dein GFA ist defekt.......................Gas Feuerungsautomat!!
|
 |
|
|