|
Hallo,
ich möchte meine 20 Jahre alte Viessmann Ölheizung (ca. 21 KW) erneuern und bin etwas überfordert. Zuerst dachte ich an Pellets, diese Heizung fällt aber wegen der extrem hohen Anschaffungskosten aus.
Nun bin ich bei Ölbrennwert angekommen und wäre dankbar, wenn ich einige Tipps bekommen könnte.
Zu beheizen ist in einem 2-Familienhaus eine Fläche von ca. 220 qm. Warmwasser läuft dezentral über Durchlauferhitzer. Gleichzeitig mit der Heizungserneuerung werden neue Fenster eingebaut und ein Wärmedämmsystem angebracht. Ich werde also hoffentlich mit einer niedrigeren Leistung auskommen.
Angeboten hat man mir bisher:
Viessmann Vitoladens 300-T und 300-C. Im Test hat 300-C gut abgeschnitten, kann man das dann auf das Modell 300-T übertragen oder gibt es da große Unterschiede?
Ferner war bei Stiftung Warentest Wolf COB-20 ganz vorne dabei. Soll aber bedeutend preiswerter als die Viessmann sein. Spricht da etwas dafür oder dagegen?
Zu guter Letzt soll mir noch ein Weishaupt-Gerät angeboten werden, ich vermute, WTU 20-S. Gibt es dazu etwas zu berichten?
Als Laie bin ich doch etwas überfordert und habe den Eindruck, jeder Installateur empfiehlt die Anlage, mit der er am meisten Erfahrung hat.
Sorry für den langen Text; ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Danke und Gruß
Heiko
|