|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Fehlermeldung Logamax plus GB132T und Logalux S135
|

25.02.2009, 18:46:37
|
|
|
|
Hallo, ich brauche einmal Hilfe,
wir besitzen eine Heizungsanlage Logamax plus GB132T und eine Logalux S135. Die Anlage ist von 2004 und wurde regelmäßig ohne Beanstandungen gewartet. Nun war wieder eine Wartung am 02.02.09 ohne Beanstandungen oder Problemen. 2 Tage nach der Wartung erschien 2x einen auf den anderen Tag die Fehlermeldung 6A. Die Anlage wurde resetet und lief weiter. Eine Nachfrage beim Wartungsbetrieb ergab, dass, ohne, dass der Betrieb nochmal hier war, dann eine Reparatur von ca. 200 Euro (Material und Arbeitsstunden) nochmal auf uns zu käme. Diese Fehlermeldung sei unabhängig von der Wartung.
Nun meine Frage:
Hätte das Problem nicht schon bei der Wartung erkannt werden müssen?
Ist solch eine Einschätzung ohne die Anlage nochmal zu prüfen möglich?
Die Anlage läuft nun seit 2,5 Wochen ohne Fehlermeldung. Könnte ich erst einmal auf die Reparatur verzichten?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, Grüße!
|

25.02.2009, 22:35:52
|
|
|
|
Moin Lieber Hzg. Besitzer,
den Fehlercode 2x ist mir nicht bekannt , der Fehlercode 6a heist das keine Ioisationsmeldung ( Flammenbilderkennung) nach der Zündung erkannt wurde ,es gibt nun meherer möglichkeiten voran es liegen könnte
1.Stecker lose bei der Elektrode/defekt
2.Ionisationselektrode defekt
3.Stecker bei der Reglung lose /Defekt
4.Kabel defekt
5.Brennerautomat defekt ( dann müsste das Display E1 anzeigen)
6....7....8....etc usw.
wenn es eins der Probleme sein sollte , könnten kosten in höhe von 200€ real sein zb. wenn der brennerautomat defekt ist ( der alleine kostet schon richtig geld)
mfg
|

26.02.2009, 09:05:50
|
|
|
|
Hallo bine,
zunächst mal bedeutet der Fehlercode 6A :
Brenner startet nicht......
dies kann verschiedene Ursachen haben.
Kann schon mal passieren, dass nach einem Kundendienst eine Brennerstörung auftritt.
Ionisationselektrode und Zündelektrode sollten beim Kundendienst aber gewechselt worden sein und müssten also neu sein.
Wenn deine Anlage ohne Störung nach dem Reset weiterläuft, könnte eine Fehlzündung durch Schmutzpartikel der Grund sein. Kann schon mal vorkommen. Aber :
Was hast du da denn für einen Kundendienst ??
Wenn du einen Wartungsvertrag oder Ähnliches mit der Heizungsfirma hast, dann hat diese Firma auch die Aufgabe eine Störung nach einen Kundendienst kostenlos zu überprüfen.
Schadhafte Teile, die dann festgetellt werden ( was ich nicht glaube ) würden dann allerdings in Rechnung gestellt.
Wenn du einen Wartungsvertrag hast ( mal durchlesen ), würde ich dieser Firma schon mal klar machen, dass es auch andere Heizungsfirmen gibt, die einen Wartungsvertrag mit besseren Service anbieten. Dies aber nur mal so am Rande.
Abschliesend denke ich mal, dass deine Anlage ohne Probleme weiterläuft.
|

26.02.2009, 09:17:56
|
|
|
|
Zusatz :
Hätte das Problem nicht schon bei der Wartung erkannt werden müssen?
NEIN
Ist solch eine Einschätzung ohne die Anlage nochmal zu prüfen möglich?
NEIN
Die Anlage läuft nun seit 2,5 Wochen ohne Fehlermeldung. Könnte ich erst einmal auf die Reparatur verzichten?
JA.
1.Stecker lose bei der Elektrode/defekt
Wäre beim Kundendienst aufgefallen
2.Ionisationselektrode defekt
Sollte erneuert sein
3.Stecker bei der Reglung lose /Defekt
4.Kabel defekt
5.Brennerautomat defekt ( dann müsste das Display E1 anzeigen)
6....7....8....etc usw.
Nicht möglich, da die Anlage ja wider ohne Störung läuft.
Geändert von Volleyball (26.02.2009 um 09:21:56 Uhr).
|

06.03.2009, 20:12:59
|
|
|
|
Danke für die Hilfe und Einschätzung. Ich habe dem Kundendienst wegen weiter ausbleibender Fehlermeldungen abgesagt. Das fanden die nicht so toll, weil sie ja extra für mich Teile bestellt hätten, aber das soll mir egal sein. Sie haben sich ja noch nicht mal die Mühe gemacht sich das Gerät einmal nach meinem Anruf anzuschauen.. Alles Gute, bine2387
|

14.03.2009, 10:27:11
|
|
|
|
Seit ca 1 Woche schaltet sich unsere 132T (Bj Ende 2004) mit Fehlermeldung 6a oder 6c aus, bisher 4 mal. Vermutlich ist ein Ersatzteil fällig? Kann jemand die Kosten abschätzen?
|

14.03.2009, 13:49:55
|
|
|
|
thread
|

14.03.2009, 13:53:10
|
|
|
|
Hallo! Laut Kundendienst sollten die Kosten für eine Reparatur für eine Fehlermeldung 6a bei 80 Euro netto für Ersatzteile plus 2-3 Arbeitsstunden á 43,75 Euro. Viele Grüße!
|

06.09.2009, 19:38:03
|
|
|
|
bin selbst Kundendienst Monteur 2-3 Stunden da kann ich nur lachen vielleicht 1Sunde mit an und Abfahrt das is aber schon lange
|
 |
|
|