|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Viessmann Vitocell Comferral zu niedrige co2 werte
|

18.02.2009, 00:36:34
|
|
|
|
Hallo!
Beim oben genannten Kessel (Öl) sind die co2 Werte zu niedrig (8,2) ist ja eigentlich ein Zeichen für zu viel Luft. Kann mir jemand sagen wo ich die Luftzufuhr drosseln kann????
MfG Andris
|

18.02.2009, 11:28:42
|
|
|
|
Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass ein niedriger CO2-Wert an Luftüberschuß liegt.
Bei einer niedrigen Abgastemperatur kann ebenfalls ein niedriger CO2-Wert entstehen. Ebenso kann ein z.B. 15 Jahre alter Brenner die Ursache für schlechte Werte haben.
Sicherlich kann man versuchen die Luftzufuhr am Brenner zu drosseln, aber dadurch besteht die Gefahr, dass man in den Ruß-Bereich kommt. Da ist also vorsicht geboten. Allgemein muss noch gesagt werden, dass ein CO2-Wert in Zusammenhang mit der Abgastemperatur zu bewerten ist. Beide Faktoren sind mit verantwortlich um einen erlaubten ABGASVERLUST zu errechnen ! Wichtig ist also in erster Linie der ABGASVERLUST ! Dieser Wert darf 11% nicht überschreiten.
Um eine Luftdrosselung am Brenner durchzuführen, müsstest du mal angeben, um welchen Brenner es sich handelt ! Und noch was:
Ohne nötige Erfahrung bzw. Messgeräte sollte man keine Änderungen am Brenner durchführen.
Wie alt ist denn eigentlich deine Anlage und woher hast du den CO2-Wert ? Welche Werte hast du sonst noch. Wurde schon mal eine neue Düse eingebaut ?
|

18.02.2009, 21:01:12
|
|
|
|
die werte habe ich selber gemessen. die abgastemp. liegt bei 165grad. düse ist neu.alle anderen werte gut nur die co2 werte.bj97
mfg Andris
|

19.02.2009, 09:45:09
|
|
|
|
So wie deine gute Abgastemperatur verrät, können 2 Ursachen deinen schlechten CO2-Wert hervorrufen:
Luftüberschuß oder Leistungsabbruch deines Brenners ( kann passieren, wenn keine jährliche Wartung erfolgt....kann aber auch altersbedingt sein ).
Zu deinen Werten :Abgasverlust = 11,2 %
Formel: 165 x ( 0,5 : 8,2 ( = 0,06 ) + 0,007 )
-------> 11,2 % Abgasverlust
Bei einer Kesselleistung bis 25 KW sind bis Baujahr 1997 12 % Abgasverlust erlaubt ( ab 1998 ---> 11 % ). Würde also in deinen Fall noch im Erlaubten sein. Aber trotzdem nicht gerade der Brüller!
Eine Primärluft - Reduzierung könnte also einen besseren CO2 - Wert bringen ( aber vorsicht : Russwert ! ). Um diese Luftzufuhr zu reduzieren musst du mir noch deinen Brennerhersteller und Brennertyp verraten. Oder such dir mal deine Unterlagen vom Brenner, da ist eigentlich der Aufbau beschrieben .
Wird durch eine Luftdrosselung keine Besserung erreicht, würde ich dir zu einen neuen Brenner raten.
|

19.02.2009, 11:19:54
|
|
|
|
Zusatz:
Eine weitere Möglichkeit hab ich noch vergessen. Reduzierung der SEKUNDÄR - Luft.
In Verbindung mit Einregulierung der PRIMÄR - Luft könnte ebenfalls ein besserer CO2 - Wert entstehen. Aber dazu braucht man schon Erfahrung um diese Einstellungen durchzuführen.
|

19.02.2009, 22:40:13
|
|
|
|
vielen dank für deine Hilfe ich werde es noch mal überprüfen.wenn der pumpendruck (öl) nicht stimmt könnte es dann auch zu den besch.... co2 werten kommen????
MfG Andris
|

20.02.2009, 09:08:44
|
|
|
|
Hat nichts mit den Pumpendruck zu tun.
Bei deiner Abgastemperatur von 165 Grad ist der Pumpendruck in Ordnung. Würdest du deinen Pumpendruck erhöhen, würde zwar der CO2 - Wert steigen, aber gleichzeitig steigt auch die Abgastemperatur und der Brenner könnte im Rußbereich liegen. Bringt also nichts. Wie gesagt, deine einzige Chance ist eine Luftreduzierung ( Falls überhaupt möglich ----> zu wenig Luft bedeutet Ruß )
|

04.03.2009, 16:43:40
|
|
|
|
Hallo Volleyball!
Ich habe den pumpendruck überprüft und er war zu niedrig , habe ihn eingestelltund siehe da co2 werte 12,2 % und die abgastemp ging auch nicht wesentlich höher 170 Grad.
Vielen dank für deine Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Andris
|

05.03.2009, 09:00:09
|
|
|
|
Glückwunsch!
Da hast du großes Glück gehabt.
Ich mache jetzt schon 30 Jahre Brennereinstellungen, aber solche Werte, die du durch Pumpendruckerhöhung erreichst, habe ich noch nie erreicht.
Sagenhaft ! Abgastemperatur von 165 auf 170.... CO2 von 8,2 auf 12,2 .....und dies durch Pumpendruckerhöhung.....Respekt !
Mal ne Frage. Wie hoch war dein Pumpendruck vorher, und wie hoch ist der Pumpendruck jetzt? Welchen Brenner hast du ? Und du hast an der Lufteinstellung nichts verändert ?
Oder hast du etwa einen Blaubrenner !
Da sieht die Sache nämlich gans anders aus, da kannst du keine Luft verändern, sondern nur durch Pumpendruck einstellen.
Geändert von Volleyball (05.03.2009 um 09:03:29 Uhr).
|

05.03.2009, 11:13:20
|
|
|
|
Hab jetzt doch noch mal alles genauer durchgeschaut. Bei deiner angegebenen Viessmann- Heizung ist ein eingebauter Blau - Brenner vorhanden. Sorry, war mein Fehler, das hab ich übersehen.
Da du aber nach Luftverstellung fragtest, bin ich von einem Gelb - Brenner * ausgegangen, da bei einen Blau - Brenner , wie oben erwähnt,
eine Luftverstellung nicht möglich ist.
* ( wäre möglich, wenn auf den eingebauten Blaubrenner verzichtet wird und ein bereits vorhandener Gelbbrenner eingebaut wird )
|

05.03.2009, 21:53:10
|
|
|
|
Hallo!
Also der Pumpendruck war 7 bar und ich habe ihn auf 9 bar erhöht und lufteinstellung nicht verändert.Leider weiß ich jetzt nicht welcher brenner, aber ich würde bei Gelegenheit noch mal schauen und dann sage ich welcher es is .Habe trotzdem nochmal ne Frage, stellst du nur brenner an kesseln ein oder machst du auch wartung und entstörung an Gaswandgeräten??
|

06.03.2009, 08:42:11
|
|
|
|
Mache nur Kundendienst und Brennereinstellungen an Ölheizungen.
Wartung und Inspektionen auch an Gasheizungen.
|
 |
|
|