|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung

10.02.2009, 09:46:26
|
|
|
|
Moin Moin, habe Probleme mit meiner Heizung.
Es ist eine Buderus Junomat 315, bislang alles problemlos, doch nun heizen sich im Haus drei Heizkörper nicht auf.
Die drei HK sin miteinander verbunden, also keller, Wohnzimmer und Schlafzimmer, alle anderen Räume werden weiterhin gut beheizt.
Entlüftet habe ich, ebenso die Regler kontrolliert, hier nichts zu erkennen.
|

10.02.2009, 10:45:37
|
|
|
|
das ist natürlich jetzt schwer zu sagen. Da musst du schon genauere Angaben machen. Welche Thermostatventile ( ev. Danfoss ) , welches Heizsystem ( Einrohr oder Zweirohr ) , wieviele Heizkörber insgesamt, getrenntes Heizsytem ( 2 Pumpen ) , werden die anderen Heizkörper heiss und in welchen Etagen befinden sich diese Heizkörper ?
|

10.02.2009, 10:55:55
|
|
|
|
Ventile z.T. aus dem baumarkt ( vom Vermieter ), es sind 9 Heizkörper angeschlossen. Einer im Keller, 5 EG und drei im OG.
Anlage hat vermutlich Zweirohrsystem, eine Umwälzpumpe arbeitet hieran.
Mehr kann ich als Laie nicht sagen, vielleicht hilft es ja.
|

10.02.2009, 11:42:27
|
|
|
|
Waren diese Heizkörper längere Zeit ungenutzt ( also abgedereht ) ?
|

10.02.2009, 13:47:37
|
|
|
|
Nein, gerade mal ein bis zwei Tage, lediglich die im Schlafzimmer ist immer aus.
Was verwundert, das alle Heizrohre kalt sind, die miteiander verbunden sind.
|

10.02.2009, 14:57:36
|
|
|
|
Könnte es sein, dass deine funktionierenden Heizkörper nicht so heiss sind wie üblich ?
Und liegen deine 3 nicht warmwerdenden Heizkörper etwas entfernder vom Heizkessel ?
Wenn dies der Fall ist, müsste event. deine Heizungspumpe defekt sein oder vielleicht nur hängen ( glaub ich aber fast nicht ) . Überprüf aber auf jeden Fall deine Heizungspumpe.
|

10.02.2009, 15:02:43
|
|
|
|
Okay, aber wie mache ich das? Es stimmt, alle 3 Leitungen liegen entfernt von der Heizung.
|

10.02.2009, 15:15:15
|
|
|
|
OK. Zunächst musst du mal überprüfen, ob überhaupt Spannung an der Pumpe anliegt. Kannst du mit einen einfachen Prüfschraubenzieher testen. Davor natürlich die Abdechung der Pumpe abschrauben ( Stromkabeleingang....aber das siehst du schon ). Weiter :
Wenn du vor deine Heizungspumpe stehst, siehst du in der Mitte der Pumpe eine Schraube. Diese kannst du mit einen Schraubenzieher öffnen ( vorher eventuell beide Pumpenschieber zudrehen ) , dahinter befindet sich die Welle, die du ebenfalls mit einen Schraubenzieher prüfen kannst.
Liegt an der Pumpe Spannung an , müsste sich diese Welle drehen
|

10.02.2009, 16:03:51
|
|
|
|
Danke zunächst einmal, aber das ist für mich nichts, da habe ich zwei linke Hände.
|
 |
|
|