|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Probleme mit Boilertemperatur
|

08.02.2009, 19:40:36
|
|
|
|
Hallo,
ich habe einen Brötje ESB 32 NT Kessel
meine Brauchwassertemperatur ist zu
niedrig ca 40 Grad.
Wenn ich die Temperatur höher stelle
heitzt der Kessel auf 80 Grad und die
Boilertemperatur steigt nur auf 45 Grad.
Die Boilerladepumpe läuft nur wenn der Brenner
an ist.
Ist da die Reglung Kaputt ?
Ich habe schon versucht eine neue Reglung zu
bekommen,gibts nicht mehr.
Hat jemand so eine Reglung HR-L-Duplex NT?
Oder einen Tipp wie man das Problem lösen kann.
Viele Grüße Wolfgang
|

10.02.2009, 12:53:57
|
|
|
|
Zunächst mal ist es richtig, dass die Heizung auf 80 Grad hochfährt. Aber ,dass deine Boilerladepumpe nur läuft, wenn gleichzeitig der Brenner läuft, kann nicht sein ! Das Boilerthermostat schaltet zwar beide Funktionen ein ( Brenner ein - Pumpe ein ) , aber zumindest müsste die Boilerladepumpe länger laufen als dein Brenner ! Musst du vielleicht nochmal überprüfen ! Auf welche Boilertemperatur hast du denn deinen Boilerregler eingestellt ?
|

10.02.2009, 13:40:38
|
|
|
|
Nachtrag:
Wenn deine Regelung sonst funktioniert, müsste diese auch in Ordnung sein. Überprüfe mal den richtigen Sitz deines Boilerfühlers. Bist du sicher, dass deine Boilerladepumpe läuft ?
|

10.02.2009, 21:02:58
|
|
|
|
Ich habe einen Schraubenzieher an die Entlüftungsschraube gehalten und direkt ans Ohr da konnte ich sehr gut hören
wie lange die Pumpe läuft.
Die Boilertemperaturn habe ich auf 60 Grad gestellt,
wird aber nur warm, nicht heiß.
Wenn ich die Boilerladepumpe anfasse ist die sehr heiß
Deshalb meine Vermutung daß die Steuerung kaputt ist.
Den korrekten sitz des Temperaturfühlers habe ich noch nicht
geprüft werde ich jetzt machen.
Vielen Dank für deine Info.
Viele Grüße Wolfgang
|

10.02.2009, 23:28:03
|
|
|
|
|
|
|
Na ja. Wenn die Pumpe heiß läuft, kann auch diesen einen Schaden haben.
Hat es denn vorher funktioniert?
Noch eine Frage. Wie ist denn der Boiler an den Kessel angeschlossen. Mit Flexschläuchen?
Die verstopfen nämlich auch mal gerne mit Kesselschlamm.

11.02.2009, 08:56:33
|
|
|
|
Ich nehme mal an, dass dein Boiler am Heizkessel direkt sitzt ( oben oder unten ) - also kein nebenstehender Boiler.
Wenn nun deine Pumpe ( sehr ) heiss ist, kannst du davon ausgehen, dass diese defekt ist oder zumindest hängt. Allerdings würde bei Vorrangschaltung deine Heizungspumpe aus sein......es sei denn deine Heizungspumpe ist nicht an die Regelung angeschlossen. Überprüf doch mal deine Boilerladepumpe folgenderweise:
Wenn du vor der Pumpe stehst, siehst du in der Mitte eine Schraube. Diese Schraube öffnen ( vorsicht , könnte heißes Wasser austreten ).
Hinter dieser Schraube befindet sich die "Welle". Dieses müsste sich drehen ( kannst du ebenfalls mit einen Schraubendreher prüfen ), vorausgesetzt es liegt Spannung an der Pumpe an.
|

11.02.2009, 09:09:22
|
|
|
|
Noch was !
Wenn du der Meinung bist, deine Pumpe läuft, könnte natürlich auch Luft die Ursache sein.
In diesen Fall müsstest du mal deine Ladepumpe und deinen Kreislauf zur Boilerladung entlüften. Und wie gesagt...mit deiner Regelung dürfte dieses Problem absolut nichts zu tun haben.
|

11.02.2009, 20:54:09
|
|
|
|
Hallo, nach deinen Ausführungen glaube ich daß da Luft im System ist.
Denn wenn die Pumpe anspringt hört man im Kessel
Blubbergeräusche.
Wo kann man denn den Boiler entlüften ?
Bei der Pumpe habe ich die Schraube vorn rausgedreht
es kam etwas Luft raus.
Beim Boiler, der ist direkt in der Heizung habe ich
keinen Entlüfter entdeckt.
Viele Grüße Wolfgang
|

12.02.2009, 10:01:54
|
|
|
|
Dass wir uns da richtig verstehen.....nicht den Boiler entlüften, sondern den Heizkreislauf vom Kessel, der den Boiler aufheizt ! Verfolge mal die Heizleitungen die vom Kessel zum Boiler verlaufen. Je nach Anlage und Installation kann das natürlich verschieden sein. Auf alle Fälle müsstest du eine Kesselentlüftung haben, die immer an höchster Stelle des Heizkessel liegen sollte ( Schnellentlüfter bzw Handentlüftung , wie bei einem Heizkörper ). Da musst du einfach mal genauer hinschauen. Hast du denn eigentlich genügend Wasserdruck in deiner Heizungsanlage ? Sollte etwa 1,5 bis 2 bar betragen. Mögliche Ursache, dass Luft in deiner Anlage ist, könnte ein defektes Ausdehnungsgefäß sein ( meist roter Behälter, der an der Wand befestigt ist ). Schwankt dieser Druck bei kalter und warmer Kesseltemperatur um ca. 0,5 bar bzw. geht der schwarze Zeiger des Manometers beim Wassernachfüllen schnell nach oben, ist dies meist ein sicheres Zeichen für ein defektes Ausdehnungsgefäß, und dadurch bekommst du Luft in deine Anlage.......muss aber natürlich nicht sein ! Such einfach mal nach deiner Kesselentlüftung, entlüfte deine Anlage und fülle deine Anlage abschliesend mit Wasser nach ( 1,5 bis 2 bar - schwarzer Zeiger am Manometer ). Vor dem Entlüften ist es ratsam, die Heizung auszuschalten, sodass keine Heizungspumpe läuft.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen....falls du noch Fragen hast oder nicht klar kommst.....einfach noch mal melden und fragen...
|
 |
|
|