|
hi,
wir haben einen einzelölofen mit versorgung durch eine ölpumpe im keller.
bisher lief er zuverlässig, bis vor ca. 3 tagen.
er brannte nicht mehr blau und warf flammen.
gestern kamen wir nach hause und plötzlich war öl auf das tablett ausgelaufen, aber er brannte noch.
wir reinigten mal wieder den ofen komplett, kratzen und saugten ihn aus und stellten ihn wieder an.
er lief, bis irgendwann in die nacht, dann ging er aus und lief mit öl voll.
das ganze tablett war wieder voll mit öl.
von da an ging er immer wieder aus,lief aber nicht mehr aus.
wir holten unserem ''betreuer'' der für den ofen zuständig ist.
er war natürlich sauer das wir ihn zu der jahresreinigung nicht beauftragten.
normalerweise reinigt er einmal im jahr den ofen, aber leider nicht so das er wirklich sauber bzw. frei von schlammresten ist.
wir reinigen den ofen mehrmals im jahr, bald alle 2 monate und machen ihn auch wirklich sauber.
jedenfalls sagte uns der mann das der brennkessel vom ofen voller schlacke wäre und deshalb ausgetauscht werden müsste.
ich stellte ihn heute wieder um 14 uhr an und seitdem besserte er sich zusehends. er brannte zwar nicht blau, aber die flamme brannte wieder rund herum, auch wenn noch etwas hektisch.
jetzt ist es leider so das der ofen schon wieder ausläuft.
ich sehe das ein tropfen öl an der zuleitung zum ofen (recht dicht daran) herunter hängt, aber ich sehe es nicht regelmäsig tropfen.
komischerweise ist das öl in kürzester zeit auf das tablett gekommen.
es handelt sich um eine menge von ca. 50 ml.
die menge ist zum glück nicht mehr so groß wie vor der reinigung, jedoch macht es mir alles kopfzerbrechen.
das ofenrohr das zum kamin geht scheint frei.
der brennkessel ist frei von getrocknetem ölschlamm.
in den luftlöchern befindet ich zwar ölschlamm, aber ich habe ihn immer weitestgehend herausgekratzt.
der ofen geht auch nur sehr sehr langsam aus, wenn ich ihn ausstelle.
gestern brauchte er 2 stunden. jetzt braucht er schon wieder 45 min und brennt immernoch gut.
die flamme ist nicht sehr hoch, sie ist normal hoch als wäre er kurz vor dem blau brennen.
manchmal sieht man das er ''versucht'' blau zu brennen, aber aus einem mir nicht ersichtlichen grund klappt das nicht.
wir müssen schnellstmöglich eine lösung finden da wir ein kleines kind haben und die dämpf wirklich nicht schön sind.
vorallem ist das unser einzigster ofen für die ganze wohnung und allmällich wird es hier sehr kalt.
wir wohnen nur zur miete in der wohnung, jedoch lässt sich unsere vermieterin auch nicht erreichen. wir versuchen es schon den ganzen tag.
liebe grüße
angi
|