|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung

31.12.2008, 15:38:07
|
|
|
|
Hallo da draussen
Ich möchte mir jetz ein Haus kaufen Bauj.1929
Dach Fassade und Fenster sind neu.
es ist voll unterkellert , die leute die da gewohnt haben haben nur mit Kohle geheitzt.
Nun Stehe ich vor der entscheidund welche Heizung Baue ich ein????
Dachte so an Öl , Wärmepumpe, Pellets ??????kann mir da einer den ein oder anderen tip geben ????
MfG
|

01.01.2009, 20:11:57
|
|
|
|
Eine Wärmepumpe soll bei extrem kalten Temperaturen nicht immer ausreichend sein.
Man sollte auch am besten hierfür eine Fußbodenheizung haben.
Bei Pellets gibt es unterschiede mit oder ohne Staubanteil welches zu Störungen führen kann.
Also Ölheizung mit Brennwert und Solarunterstützung. Da kennen die meisten sich mit aus und man kann sogar im Gegenteil zum Gas selbst bestimmen wann man viel Geld bezahlt für´s nachtanken.
|

04.01.2009, 18:31:03
|
|
|
|
danke ist ja schon mal ne aussage, aber lohnt es sich noch in der heutigen zeit ne ölheizung oder sollte man mit der zukunft gehen denn öl wird ja auch nicht billiger
|

07.01.2009, 11:37:25
|
|
|
|
Moin,also Ich habe auch ein Haus Bj.1930 Gekauft und mir überlegt was Ich mit der Heizung mache.Ich habe mich für die etwas teurere Lösung entschieden.Und zwar für eine Ölbrennwert Heizung "zb.Wolf cob"mit Solar"5 Kollecktoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung"dazu verwende Ich einen 1000L.Pufferspeicher"Wolf Bsp".Als Extra habe Ich mir ein 9KW Pellets Ofen,kein Kessel! gegönnt.Der Pelletsofen ist richtig genial,er gibt 30% seiner Leistung an den Raum,indem er steht ab und 70% gehen mit in die Heizungsanlage.Alle Komponenten regeln sich untereinander über die Heizungsregelung von alleine.Diese Kombination finde Ich super,so kann Ich sellber entscheiden womit geheitzt wird.Viel Spass bei Hausbauen.
|

09.01.2009, 09:15:27
|
|
|
|
Darf man fragen auf was für ein preis du gekommen bist
|

09.01.2009, 18:37:34
|
|
|
|
Darf man. Der Preis einer solchen Anlage,leigt bei um die 20.000€ komplett mit Einbau und mwst.Ich habe die Arbeiten allerdings sellbst ausgeführt und so natürlich Geld gespart.Aber sellbst beim Einbau durch eine Fachfirma lohnt sich die anschaffung auf jeden Fall.Man rechnet so mit 7-8 Jahren amortisations Zeit.Alles eine Frage der berechnung.Schönen Abend:-)
|

11.01.2009, 19:29:39
|
|
|
|
ja mit so einer größen rechnung habe ich auch schon gerechnet.
hast du da eventuell noch ein paar prospekte die du mir evetuell zu kommen lassen kannst????
gruß nico
|

12.01.2009, 18:37:29
|
|
|
Ich habe dir ein paar Seiten zu meiner Anlage rausgesucht.Infos über den Pelletsofen erhällst du unter www.leda.de"Umbra W" .Informationen über die Heizungsanlage,Speicher und Solarkollektoren zb.unter www.wolf.de. Da unter Brennwertkessel COB und Solarspeicher BSP schauen.Dort findet man auch unter "Montage und Betriebsanleitung" eine PDF Datei mit Montagebeispielen"PDF 3062054 Montageanleitung".Bei weiteren Fragen bin ich gerne bereit zu helfen,wenn ich kann:-).
|

16.01.2009, 12:14:27
|
|
Stift
|
|
|
|
|
Hi,
man sollte heutzutage schon auf die Zukunft achten. Leider ist die Abhängigkeit mit Öl,Gas,Pellets und Strom immer vorhanden. Wo der Weg hingehen könnte ist eine Wärmepumpe, ev. Wasser oder Sole (Grundstücksgröße), etwas Solar zur Unterstützung und wenn am Dach noch Platz ist Photovoltaik.
Investition sehr groß. Aber auch eine gute Förderung. Also ich würde mir einen vernünftigen Heizungsbauer suchen, der mir die verschiedenen Varianten gegenüberstellt um so Anschaffungskosten und Verbrauchskosten zu ermitteln.
Leichter wird es wenn das Haus einen niedrigen Wärmebedarf hat.
Servus lamen
|

25.01.2009, 14:56:14
|
|
|
|
danke für die guten tips hole mir mal jetz noch 3 bis 5 heizungsbauer ins haus.
lg nico
|

06.02.2009, 17:52:30
|
|
|
Ein Heizsystem wurde bisher noch gar nicht aufgeführt, dass aber groß im Kommen ist: Infrarotheizungen. Unter folgender Adresse gibt es untrer Anderem ne Menge Informationen und Kalkulationstools: www.infrarotheizungen.net
|

11.02.2009, 23:03:45
|
|
|
|
Ich muss sagen, dass ich weder von Solar noch von Pellets besonders viel halte.
Solar: Teure Investition bei relativ geringem Ertrag. Dies hat lange Amortisationszeiten zur Folge. Lohnt sich einfach kaum in unseren Breiten.
Pellets: Die Grundidee ist gut, aber zur Zeit will das echt jeder. Folge ist natürlich eine Explosion der Pelletpreise. Und da in Deutschland zu wenig Pellets produziert werden kommen die per Schiff aus Finnland. Damit wäre die Ökobilanz auch verhagelt.
Aus den Vorschlägen von Nico würde ich eine Kombiantion aus Wärmepumpe und Ölbrennwert für die kalten Tage wählen. Alternativ könnte man auch eine gasbetriebene Wärmepumpe wählen. Sobald die Außentemperaturen zu kalt für eine vernünftige COP werden heizt man so wenigstens mit Gas und nicht mit Strom.
|

05.03.2009, 19:30:51
|
|
|
|
hallo hier ist der nico
also hatte jetz mal einige heizungsbauer im haus, und kann mich leider nicht endscheiden weil,
der eine sagt WP das steckt alles noch im kinderschuh und bei minus 20 grad haben wohl viele versagt
der andere sagt ich öl mit einen alles fresser (ofen) dazwischen
der andere sagt nachtspeicher öfen
und der letzte ne tiefen bohrung von 100 m , wo mich die bohrung aber auch schon 16000 euro kostet
ich will nicht mehr und weiß jetz gar nicht mehr was ich machen soll
gruß nico helft mir
|

05.03.2009, 20:35:39
|
|
|
Hallo Nico,
eine Sole/Wasserwärmepumpe ist natürlich sehr kostspielig...
Wenn du dir im klaren darüber bist, was für ein Heizungssystem du haben willst wie z.B. Fußbodenheizung oder Heizkörper, würde sich für eine Fußbodenheizung auch eine Luft Wärmepumpe anbieten.Billiger als eine Sole/Wasserwärmepumpe und hohe Arbeitszahlen.Die meisten sind ausgelegt bis-15°, wenn diese dann mal erreicht sind hat die Wärmepumpe oder der Pufferspeicher dann einen Heizstab der nachheizt...
Alternativ würde ich eine Ölbrennbrennwertheizung mit Pufferspeicher und Solar zur Heizungsunterstützung einbauen,evtl. noch einen wasserführenden Scheitholzofen oder Pelletsofen ins Wohnzimmer für direkte Wärmeabgabe an den Raum und abgabe an das Heizwasser zum Pufferspeicher...
Dafür müsstest du dann auch ca. 20000€ invstieren...
Vorteil sind hohe Förderungen von Solar zur Heizungsunterstützung kompatibel mit einem Wasserführenden Ofen.
Nach so einem System bzw.Bauweise würde ich mich mal bei ihrem Heizungsfachbetrieb kundig machen.
http://www.capito-gmbh.de/HT/index.htm
Dort sieht man wie ein Pufferspeicher aufgebaut ist.
Bei dieser Variante hat man mehrere Wärmetauscher im Speicher, die dann gewonnene Wärme wie dann z.B. durch Solar oder Verbrennung durch Holz oder Pellets, an das Heizungswasser im Pufferspeicher abgeben.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Christian
|

06.03.2009, 11:08:07
|
|
|
Tja, das ist in der jetzigen Zeit schwierig.
Die einen sagen so, die anderen so.
Also : Von Pellet würde ich dir abraten.
Wärmepumpe kann man eigentlich nur bei Neubauten mit Flächenheizung empfehlen, da du bei deinem Altbau im Winter Probleme bekommst und der Strompreis sich in den nächsten Jahren vermutlich verdoppeln wird und dadurch enorme Stromkosten im Winter anfallen werden.
Ich würde dir jetzt persönlich zu 2 Möglichkeiten raten.
Entweder ein Ölbrennwertgerät z.B. : Rotex
http://de.rotex.de/produkte/heizkess...brennwert.html
oder, wenn der Anschaffungspreis für dich nicht so wichtig ist eine Kompination von Wärmepumpe ( Luft ) und Ölbrennwertkessel
http://de.rotex.de/produkte/waermepumpe.html
Rotex bringt in den nächsten Monaten ein neues System auf den Markt ( Wärmepumpe, Kompinierung mit Ölkessel möglich ) bei der du keinen separaten Warmwasserspeicher mehr benötigst ( Warmwasser wird über benötigten Pufferspeicher einer Wärmepumpenanlage mittels einer Art Durchlaufladung erzeugt ).
Alternativ könntest du dir natürlich noch einen Holz - Kaminofen in dein Wohnzimmer stellen
( falls separater Kamin vorhanden ).
P.S.: Lass bloß die Finger von Capito weg.
Hab da nur schlechte Erfahtungen gemacht.
|

06.03.2009, 14:54:45
|
|
|
|
|

06.03.2009, 16:30:55
|
|
|
|
@volleyball
Hallo, das mit Capito war erstens nur ein Beispiel für Arten von Pufferspeichern gewesen, zwitens möchte ich trotzdem gerne Wissen was du an schlechten Erfahrungen damit gemacht hast.
|

09.03.2009, 08:09:48
|
|
|
|
Ist ganz einfach.
Kenne einige Anlagen von Capito. Und alle Anlagen brachten nur Schwierigkeiten bzw. die Besitzer waren nicht zufrieden.
Kann natürlich auch reiner Zufall sein.
Aber ich kann dir nur sagen, was mir gesagt wurde und was ich bemerkt habe.
Ist also nur allgemein gemeint und bezieht sich nicht auf Wärmepumpe bzw. Pufferspeicher.
Geändert von Volleyball (09.03.2009 um 08:11:55 Uhr).
|

17.11.2009, 12:34:43
|
|
|
Hallo,
falls Sie sich noch nicht entschieden haben, bin ich mittlerweile aus praktischer Erfahrung so weit, dass ich von einer Pellet-Heizung abrate (siehe auch meinen Beitrag hier: Pellet-Heizung).
Die Wartung und Pflege ist ziemlich aufwändig und umständlich und erscheint mir persönlich, nachdem ich zuvor immer mit Öl geheizt hatte, ein gewaltiger Rückschritt.
Ich glaube, wenn man wirklich auch (wie es meine Bewegründe für diese Art von Heimethode war) zum Umweltschutz beitragen will und vom Ölpreis unabhängig sein möcht, sollte man sich für eher für eine Kombination mit Solarenergie entscheiden, zumal eine Photovoltaikanlage sich finanziell auch noch amortisieren kann.
|

17.11.2009, 18:16:43
|
|
|
Anstelle einer Photovoltaikanlage gäbe es noch die Option einer SEH (Stromerzeugende Heizung). Namenhafte Hersteller wie Buderus, Junkers, Remeha und Vaillant gehen mit ihren Geräten atm in die Testphase.
Weitere Infos:
http://www.baulinks.de/news/1frame.h...2009/0475.php4
|
 |
|
|