|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
neu angeschlossener Heizkörper funktioniert nicht
|

16.12.2008, 11:04:03
|
|
|
|
Hallo,
folgendes Problem habe ich: habe im Keller 4 neue Heizkörper gesetz. Jetzt, wo ich das System gestartet und entlüftet habe, funktionieren nur drei Heizkörper und der vierte bleit einfach kalt.
Was könnte da nicht stimmen?
Gruß Artur
|

16.12.2008, 17:53:25
|
|
|
|
Thermostatventil oder rücklaufverschraubung noch zu? Oder vergessen den HK anzuschliessen?
|

16.12.2008, 20:44:13
|
|
|
|
Hallo Holger,
alles ist richtig angeschlossen und auch auf. Alle Teile sind neu und alle funktionieren einwandfrei, die Leitungen sind auch neu (VL und RL sind richtig angeschlossen. Hat man beim Befülen gehört. Das Problem dürfte wo anders liegen, aber wo?
|

16.12.2008, 20:50:38
|
|
|
|
könnte sein, das irgendwo in der Leitun noch ein Luftsack hängt,zB am Th-ventil wenn der HK nicht gerade hängt, oder der HK am weitesten von der Pumpe weg ist, wird er warm wenn alle anderen HK abgestellt sind?
|

18.12.2008, 09:14:18
|
|
|
|
Hallo,
HK hängt gerade. Wenn ich die anderen drei abstelle, passiert leider auch nichts. Gestern fast 10 l Wasser rausgelassen beim Entlüften (habe VL und RL entlüftet. Zumindest werden die Leitungen warm). Solange ich entlüfte, wird ein Teil des HK warm und dann kühlt HK wieder ab. Kann doch nicht sein, daß im HK irgendwo Luftblase ist?
|

18.12.2008, 17:52:03
|
|
|
|
Kann aber sein, das in den Rohrleitungen irgendwo noch luft sitzt. ich nehme mal an, die Rohrleitungen sitzen unter der Decke, dann sollten da irgendwo noch möglichkeiten zum entlüften vorgesehen sein.
|

18.12.2008, 20:08:40
|
|
|
|
hoffentlich wurden die Leitungen nach der Montage gespült, hoffentlich verstopft da nicht etwas den Zu/Ablauf des HZK.
Mit welcher Technik wurde installiert?
|

19.12.2008, 08:24:12
|
|
|
|
Hallo,
die Leitungen sitzen oben, aber wenn ich über VL oder RL entlüfte, werden die Leitungen warm und ein Teil des HZK auch, danach kühlt das ganze aber wieder ab. Das ganze wurde gelötet.
Ich habe das Gefühl, daß im HZK irgendwie noch Luft drin ist, aber, wie schon geschrieben, ich habe schon ca.10l Wasser rausgelassen ohne Verbesserung.
|

19.12.2008, 12:59:59
|
|
|
|
Wird der HZK beim Entlüften vom Zulauf (Ventil) her warm? Wenn ja, sollte das Ventil frei sein, aber wie sieht es mit dem Rücklauf aus? Für das Wasser, das durch den Entlüfter austritt, fließt warmes Wasser über den Zulauf nach und ein Teil des HZK wird warm. Anscheinend findet keine Zirkulation statt. Dreh' mal alle anderen Körper außer diesen zu und beobachte, ob er jetzt warm wird. Wenn nicht, vermute ich weiterhin eine "Verstopfung"; und zwar im Rücklauf.
Grüße
|

19.12.2008, 15:10:57
|
|
|
|
Also. Ich würde die Leitung Spülen, dann geht die ganze Luft raus. Alle anderen HK zudrehen und nur den einen komplett die Ventile aufdrehen. Dann die Heizung ausschalten.Den Füllschlauch Am Kessel an den Vorlauf anschliessen und einen und einen zweiten schlauch am Rücklauf anschliessen und in einen Abfluss stecken oder nach draussen legen.jetzt wasser anstellen und beide Hähne aufmachen das das wasser durch den HK durchlaufen kann. Das bischen laufen lassen danach sollte keine Luft mehr in den Leitungen sitzen.
|

22.12.2008, 09:06:30
|
|
|
|
Hallo,
Also die Ventile (VL und RL) sind frei. Habe noch mal entluftet. Rohre werden warm und ein Teil des HZK auch, egal ob VL oder RL.
@Holger: Leitungen durchspülen kann ich leider nicht machen. Die Heizung steht oben auf dem Dachboden und ich habe leider keinen Anschluß am RL. Und die Heizung komplett zu zerlegen will ich nicht.
Kann eigentlich ein neuer HZK kaputt sein oder drin irgendwie verstopft sein?
Gruß Artur
|

22.12.2008, 13:35:33
|
|
|
|
Hast Du bereits alle anderen HZK im System geschlossen und geprüft, ob er dann warm wird?
Wenn Du 4 neue HZK gesetzt hast, kannst Du die HZK untereinander tauschen?
|

28.12.2008, 13:22:53
|
|
|
|
Hydraulisch abgleichen.
|
 |
|
|