|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Erfahrungen mit der Firma August Kleine + Söhne GmbH, Köln
|

25.11.2008, 13:27:51
|
|
|
|
Die Firma August Kleine + Söhne GmbH hat jahrelang für eine ältere Dame ein Objekt in Köln Braunsfeld intensiv betreut. Es wurde uter anderem:
- die Heizung laufend gewartet
- ein Schwimmbad laufend eingestellt
- mehrere Wasserschäden behoben
- etc.
Es liegen zahlreiche und hohe Rechnungen vor. Offenbar war die ältere Dame ein sehr guter Kunde für Kleine + Söhne.
Nachdem die Dame im Jahr 2007 verstorben war, habe ich das Objekt erworben. Als neuer Eigentümer wollte ich die Bäder umfassend sanieren und habe die Firma August Kleine + Söhne GmbH gebeten, ein Angebot abzugeben. Am Telefon hatte der Kleine + Söhne Kundenberater Interesse an der Sanierung geäußert und ließ sich von mir Art und Umfang der Sanierung erläutern.
Beiläufig hatte ich erwähnt, daß ich 2-3 Angebote einholen wolle, und dann den Auftrag zügig vergeben werde. Darauf hin warf der Kundenberater von Kleine + Söhne unmittelbar ein: Wenn mehrere Unternehmen anbieten, werde Kleine + Söhne nicht anbieten. Kleine + Söhne sei spezialisiert auf Wartung und Notdienst und die Stundensätze lägen oberhalb des Wettbewerbs. Bei einer umfassenden Sanierung sei Kleine + Söhne aufgrund der hohen Stundensatzes zu teuer. Es habe überhaupt keinen Sinn dann anzubieten.
Soweit so gut. Eine faire Ansage. Ich habe mir also 3 Angebote von anderen Anbietern eingeholt und den Auftrag vergeben. Da ich vorbeugend die Wasserrohre soweit möglich austauschen wollte, rief ich noch einmal bei Kleine + Söhne an und wollte wissen, in wieweit die Rohre im Jahr zuvor ausgetauscht worden sind. Ich bat darum, daß der Kleine + Söhne Handwerker dem von mir beauftragtem Handwerker einmal vor Ort zeige, von wo bis wo die Rohre ausgetauscht worden waren.
Zu meiner Überraschung lehnte Kleine + Söhne diesen Wunsch ab und war nicht bereit, den Handwerker zu dem Objekt zu entsenden (<5km Entfernung). Die Begründung erschien mir sehr fragwürdig: Man habe keine weiteren Informationen mehr, als die die in der Rechnung stünden. Man habe den Handwerker befragt (der nach wie vor für Kleine + Söhne tätig ist), und der könne auch nichts mehr dazu sagen. Auch mein Wunsch nach ein paar Fotos von dem Schaden wurde von Kleine + Söhne abgewiesen.
Offenbar war Kleine + Söhne, nachdem sie den Auftrag für die Sanierung nicht erhalten haten, noch einmal zu dem Objekt zu fahren, bei dem früher teilweise mehrmals in der Woche eine Rechnung schreiben konnten. Meinen Verärgerung über dieses Vorgehen habe ich der Kleine + Söhne Geschäftsführung ausrichten lassen.
Ein 3/4 Jahr später setzt meine Heizung an einem Wochenende aus. Ich rufe den Notdienst von Kleine + Söhne an, weil sie die Heizung am besten kennen. Man teilte mir, nach Rücksprache mit der Kleine + Söhne Geschäftsführung mit, daß Kleine + Söhne für mein Objekt keinen Service undkeinen Notdienst erbringen werde.
Zu viel zu meinen extrem schlechten Erahrungen im Umgang mit August Kleine + Söhne GmbH. Ein jeder kann sich jetzt ein Bild machen, was es heiß August Kleine + Söhne GmbH für Wartungen oder Sanierungen einzusetzen:
1. Hohe Preise
2. Keine Nachbetreuungbei Rückfragen
3. Keinen Service / kein Notdienst.
|

25.11.2008, 19:45:53
|
|
|
|
Klingt nicht gerade sehr Kundenorientiert.
|

26.11.2008, 04:16:42
|
|
|
|
August Kleine & Söhne, Höhe Rechnung, kleine Löhne ... ;-)
|

26.11.2008, 12:41:06
|
|
|
|
Da hat sich aber einer geärgert das man sein sein Preisdumping nicht mit macht!!!
X-Angebote ein holen und dann den billigen Jakob nehmen! Ne Ne bei uns wären Sie auch abgeblitz.
Viel Erfolg mit dem SUPERSERVICETIEFPREISSCHRAUBER.
|

27.11.2008, 18:25:22
|
|
|
|
ja was hast den du gedacht??????
such dir ein anderen handwerker oder laß es, spätestens wenn es um eine reklamation geht wirst du merken woran du bist. such dir einen familienbetrie in deiner näche der aber schon länger da ist und auch vorhatt auch zu bleiben.
|

10.12.2008, 16:03:42
|
|
|
|
das ist eine bodenlose frechheit was die abziehen, und dann hier in dieses forum noch irgendwas blödsinniges reinschreiben!!! einfach nur ne frechheit!
|

10.12.2008, 16:05:30
|
|
|
|
ich würd diese firma doch nie mehr anrufen
diese betrüger
|

12.12.2008, 21:39:20
|
|
|
|
wenn man den wartungsvertrag kündigt ist man nicht mal mehr C-kunde . wahrscheinlich haben sie ihre empörung über die angebotsablehnung zu stark zum ausdruck gebracht--
silencium est aurelium. manchmal stimmts!!
oder würden sie noch mit jemandem reden der ihnen die freundschaft kündigt :(
und so wie es aussieht hat er sowas nicht nötig, gut für ihn, denn mit solchen hat man doch nur schererreien.
ich nenne das konsequent, man muß ja nicht alles aufheben was da so rum liegt
und was daran betrug sein soll kann ich nicht nachvollziehen
|

07.01.2009, 21:10:56
|
|
|
|
vielleicht habe ich mich mit betrug falsch ausgedrückt!
es ist aber trozdem eine frechheit weil die firma abkassieren kann und auf einmal ist sie nicht mehr für einen da! naja geh zum lauterbach dann wirst du besser beraten und hast auch einen super service, ich habe auch dahin gewechselt
|

07.01.2009, 21:12:40
|
|
|
|
und wer schreib hier eigentlich immer FÜR diese firma seh doch ein das ihr misst gebaut habt
|

08.01.2009, 08:54:57
|
|
|
|
Hallo,
ich möchte meine Meinung zu diesem Thema auch mal schreiben (ich komme aus Hannover).
So wie ich das hier gelesen habe hat Hausbesitzer noch keinen Auftrag (und keine Rechnung erhalten) an die Firma vergeben und ist somit auch kein Kunde bei der Firma. Da Hausbesitzer kein Kunde ist muß die Firma auch keine Auskünfte über ihre Arbeit Preisgeben.
Hier in Deutschland kann sich jeder Kunde und jede Firma aussuchen mit wem man Geschäfte machen möchte.
Wenn ich mir die Kunden aussuchen könnte würde ich auch nicht die Kunden nehmen die ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlen, die den Preis nur drücken wollen und wo ich im Vorfeld schon weiß das es Probleme gibt.
Ich spreche hier als Handwerker (auch Kundendienst). Das schlimmste sind nervige Kunden die alles besser wissen und besser können (ich frage mich dann nur immer wieder warum die Leute das dann nicht selber machen und immer wieder Handwerker holen).
|

08.01.2009, 09:27:28
|
|
|
|
Wenn ich mir so ansehe was der "Hausbesitzer" und "Nichtkunde" so treibt, wär ich als Firma auch froh, nie was für ihn getan zu haben.
|

10.01.2009, 23:42:38
|
|
|
|
@ Onkel . bin auch froh von dir mit sicherheit nichts machen zu lassen!
|

17.01.2009, 19:45:04
|
|
|
|
kleine und söhne grosse tüten kleine löhne
|

12.06.2009, 16:53:53
|
|
|
|
mirko for president
|

12.06.2009, 16:57:48
|
|
|
|
ich bin total zufrieden mit der firma HENSELER wenn sie guten service wollen bekommen sie den auf jeden fall da
|

14.09.2009, 15:50:23
|
|
|
|
August Kleine hin oder her... warscheinlich ist es auch nur ein Handwerksbetrieb der genug Kunden hat und nicht auf eventuelle Neukunden eingehen muß. Ich habe inzwischen meine Erfahrung mit der Firma Dimperio gemacht und bin sehr zufrieden, da geht man auch auf Neukunden zu 100% ein. Und sie haben einen Notdienst der auch Nachts kommt, vieleicht ist das mal eine Alternative..
|
 |
|
|