|
Hallo Gemeinde!
Ich habe für meinen Vaillant Heizkessel eine Steuerung VRC-CBW inkl Vorlauffühler VRC 692 und Außenfühler VRC 693 geschenkt bekommen, leider zwar mit Bedienungs-, aber ohne Installationsanleitung und auch der Speicherfühler 7109 39 fehlt. Ich halte mich zwar für recht geschickt, bin aber Laie, mir fehlt also einfach das Fachwissen. Daher habe ich jetzt jede Menge fragen:
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe den Vorlauffühler ein gutes Stück hinter der Umwälzpumpe am Vorlauf mit Kabelbindern angebracht. Da das Kabel des Fühlers kurz abgeschnitten ist, habe ich es mit einer Leitung 2x0,75 verlängert und das ganze mit Klemmen verbunden. Das Kabel habe ich wie auf der Rückseite der Steuerung beschrieben mit den Pins 17 und 18 der Steuerungsaufnahme verbunden. Den Außenfühler habe ich an der Hauswand angebracht und mit selbigem Kabel mit den Klemmen 19 und 20 der Steuerungsaufnahme verbunden. Dann habe ich die Steuerung einfach eingesetzt und festgeschraubt.
Ich habe auf der Steuerung die Warmwassersteuerung ausgeschaltet (Einstellung 0) und die Heizungssteuerung auf Zeitsteuerung gestellt. Als Heizkurve habe ich Kurve 5 genommen, Parallelverschiebung aus. Die Zeiten sind die Default-Zeiten, alle 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Die Vorlaufeinstellung der Heizung habe ich gemäß Anleitung voll aufgedreht (Stellung 6, weiter gehts nicht).
Nun die Fragen:
Ich musste ja leider das Kabel des Vorlauffühlers verlängern, kann das was am Widerstand ändern und somit die Messung verfälschen? Muss man bei der Installation sonst etwas beachten? Wie müsste man es richtig machen? Habe ich die richtige Kabelsorte verwendet (auch für den Außenfühler)?
Nach welchen Daten wird der Brenner gesteuert, nach welchen die Umwälzpumpe?
Laut Anleitung soll ja die Vorlaufeintellung direkt an der Heizung voll aufgedreht werden und dann alles durch die VRC CBW gesteuert werden. Wenn ich das mache, heizt die Heizung den Vorlauf bis auf ca. 90°, woran kann das liegen?
Ich hab noch mehr Fragen, aber das ist erstmal das Dringenste...
Entschuldigung, falls diese Fragen sehr dumm sind, aber ich bin wie gesagt Laie, in der Suche hab ich auch nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus,
Peter
|