|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
Wie Vaillant VRC CBW inkl. Fühler richtig installieren?
|

05.10.2008, 08:18:57
|
|
|
|
Hallo Gemeinde!
Ich habe für meinen Vaillant Heizkessel eine Steuerung VRC-CBW inkl Vorlauffühler VRC 692 und Außenfühler VRC 693 geschenkt bekommen, leider zwar mit Bedienungs-, aber ohne Installationsanleitung und auch der Speicherfühler 7109 39 fehlt. Ich halte mich zwar für recht geschickt, bin aber Laie, mir fehlt also einfach das Fachwissen. Daher habe ich jetzt jede Menge fragen:
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe den Vorlauffühler ein gutes Stück hinter der Umwälzpumpe am Vorlauf mit Kabelbindern angebracht. Da das Kabel des Fühlers kurz abgeschnitten ist, habe ich es mit einer Leitung 2x0,75 verlängert und das ganze mit Klemmen verbunden. Das Kabel habe ich wie auf der Rückseite der Steuerung beschrieben mit den Pins 17 und 18 der Steuerungsaufnahme verbunden. Den Außenfühler habe ich an der Hauswand angebracht und mit selbigem Kabel mit den Klemmen 19 und 20 der Steuerungsaufnahme verbunden. Dann habe ich die Steuerung einfach eingesetzt und festgeschraubt.
Ich habe auf der Steuerung die Warmwassersteuerung ausgeschaltet (Einstellung 0) und die Heizungssteuerung auf Zeitsteuerung gestellt. Als Heizkurve habe ich Kurve 5 genommen, Parallelverschiebung aus. Die Zeiten sind die Default-Zeiten, alle 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Die Vorlaufeinstellung der Heizung habe ich gemäß Anleitung voll aufgedreht (Stellung 6, weiter gehts nicht).
Nun die Fragen:
Ich musste ja leider das Kabel des Vorlauffühlers verlängern, kann das was am Widerstand ändern und somit die Messung verfälschen? Muss man bei der Installation sonst etwas beachten? Wie müsste man es richtig machen? Habe ich die richtige Kabelsorte verwendet (auch für den Außenfühler)?
Nach welchen Daten wird der Brenner gesteuert, nach welchen die Umwälzpumpe?
Laut Anleitung soll ja die Vorlaufeintellung direkt an der Heizung voll aufgedreht werden und dann alles durch die VRC CBW gesteuert werden. Wenn ich das mache, heizt die Heizung den Vorlauf bis auf ca. 90°, woran kann das liegen?
Ich hab noch mehr Fragen, aber das ist erstmal das Dringenste...
Entschuldigung, falls diese Fragen sehr dumm sind, aber ich bin wie gesagt Laie, in der Suche hab ich auch nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus,
Peter
|

29.12.2008, 15:21:13
|
|
|
|
Ist die Frage noch aktuell,dann könnte ich die Anschlußpläne mailen.
Bitte dann Mailadresse angeben.
|

08.02.2009, 23:54:13
|
|
|
Hallo Peter,
bin auch beim basteln. Hoffe das anschliessen des reglers hat geklappt. Hoffe du hast den Schaltplan bekommen. Bitte um weiterleitung an ennogera@arcor.de. Danke
|

19.02.2009, 11:37:56
|
|
|
|
Bei mir tritt genau das selbe Problem auf:
Laut Anleitung soll ja die Vorlaufeintellung direkt an der Heizung voll aufgedreht werden und dann alles durch die VRC CBW gesteuert werden. Wenn ich das mache, heizt die Heizung den Vorlauf bis auf ca. 90°, woran kann das liegen?
Wahr scheinlich wird es ein defekter Außenfühler sein.
Hast du auch andere Antworten bezogen auf dieses Problem bekommen, wenn ja welche ?
|

07.03.2009, 13:15:35
|
|
|
|
Es liegt nicht an dem Fühler. Ich hatte dasselbe Problem bei einem Vaillant Ölkessel (VKO UNIT 17). Die Steuerung ist für Thermostatbetrieb vorgesehen, um in elektronisch zu steuern musste eine Brücke entfernt werden. Jetzt läuft das Gerät bei meinem Kunden seit zehn Jahren endlich witterungsgeführt mit Nachtabsenkung. Bei beschriebenem Gerät war die Brücke auf den Klemmen 3 und 4 an der Klemmleiste. Man kann es leicht prüfen in dem man die Steuerung beobachtet. Springt der Brenner an ohne das die LED für Brennerbetrieb leuchtet, ist es beschriebenes Problem. Ich habe bis jetzt erst sehr selten defekte Aussenfühler als Störungsursache gehabt, meistens waren es dilettantische Fehler bei der Inbetriebnahme, die erst nicht auffielen weil es wird ja warm. Eine Fühlerverlängerung ist auch kein Problem, selbst wenn das Ergebniss um 1-2°C verfälscht ist. Bei meinem oben genannten Kunden hat sich ein viel besseres Raumklima eingestellt, da die Vorlauftemperatur jetzt dem Bedarf des Hauses angepasst ist.
|

07.03.2009, 13:34:07
|
|
|
|
Nochwas. Der Vorlauffühler sollte so nah wie möglich am Kessel montiert werden (im Normalfall gibt es extra eine Tauchhülse direkt am Gerät), da er auch noch steuern muss wenn das Gerät Warmwasser bereitet.
Zum Regelablauf: Der Brenner wird über die Heizkurve gesteuert, will heissen: Zu jeder Aussentemperatur gehört eine Vorlauftemperatur. Je kälter die Aussentemperatur, desto wärmer die Vorlauftemperatur. Der Brauchwasserfühler überwacht ständig den Warmwasserspeicher. Ist er auf 60°C gestellt, wird ab einer Hysterse von 5 K die Brauchwasservorrangsschaltung aktiv. Es gibt zwei Möglichkeiten: Ist die Anlage mit einem Umschaltventil ausgestattet, schaltet das Ventil um, die Heizkreispumpe wird bis zu einer bestimmten Vorlauftemperatur ausgeschaltet (bei WW-Bereitung um die 80°C). Nach erreichen dieser Temperatur, wird die Pumpe wieder eingeschaltet und der Speicher wird geladen. Zweite Möglichkeit: Die Anlage ist mit einer Heizkreispumpe und einer Speicherladepumpe ausgestattet. Warmwasser wird angefordert, die Heizkreispumpe wird ausgeschaltet (deshalb auch Brauchwasservorrangsschaltung),die Vorlauftemperatur fährt hoch und bei erreichen einer Temperatur die das Laden des Speichers ermöglicht (im Regelfall 20°C höher als die gewünschte Warmwassertemp.) wird die Speicherladepumpe zugeschaltet. Sinkt die Vorlauftemp. zu schnell, wird sie ein und ausgeschaltet um die 20 K Temperaturunterschied zu halten. Nach laden des Speichers luft die Pumpe eine gewisse Zeit nach, wird ausgeschaltet und die Heizkreispumpe wird wieder eingeschaltet. Der Brenner regelt wieder nach Aussentemperatur.
Vieleicht hilft es ja weiter
|

17.03.2009, 11:33:13
|
|
|
|
Hallo,
dann versuche ich hier auch einmal mein Problem zu schildern: Unser Warmwasserspeicher Vaillant VIH 115 ist defekt und muss ausgetauscht werden. An der Heizung VKS 16/2 habe ich vor ca. 2 Jahren wg. eines Defektes der Schaltuhr die Steuerung VRC-CB durch eine VRC-CBW ersetzt. Das heißt die Warmwasserfunktion dieser Steuerung wurde bisher nicht benutzt. Kann man nun zum Beispiel einen Viessmann Vitocell 100-V an diese Steuerung anschliessen? Und kann das vorhandene 3-Wege Ventil weiterverwendet werden?
|

21.03.2009, 07:30:58
|
|
|
|
An das Dreiwegeventil kannst du jeden Speicher anschließen (der Wärmetauscher muss nur ungefähr zu der Kesselleistung passen), Fühler von der Steuerung in den Speicher, Steuerung einstellen und glücklich werden...
|

05.06.2009, 18:33:53
|
|
|
Hallo hat jemand eine Widerstandstabelle für den Außenfühler Typ VRC 693? Möchte gern die Funktion prüfen! Wäre nett wenn die dann an stefanschilling88@gmx.de geschickt wird! danke!
|

14.02.2010, 12:18:12
|
|
|
|
Wenn jemand einen Belegungsplan für die Steuerung hat, würde ich mich freuen, wenn ihr ihn mir mailen könntet:
Morpheus.MR ät web . de
Grüße
Micha
|

25.02.2010, 08:45:06
|
|
|
Stehe vor einem ähnlichen Problem und muß einen Warmwasserbereiter mit Pumpe und Sensor an einen VKS 23/1 mit VRC-CBW andocken wenn Du die Anschlußpläne bekommst bitte weiterleiten an udo314@gmx.net danke
|

13.07.2010, 16:31:38
|
|
|
|
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich auf der Leiterplatte des
Vaillant VRC - CBBW Heizungsregelung
ein paar SMD - Fühlerteilseite aus versehen gegrillt und mehr o. weniger ersetzt. Hat ev. Jemand den genauen elektonischen Schaltplan für obiges. Ich könnte alternativ die komplette Beschaltungs bzw. Belegpläne inkl. für LCD Uhr zur verfügung stellen ( ev. als *.jpg gescannt)
Auch wenn ich ein Gast bin danke für ev. Bescheide
UH
|
 |
|
|