|
Hallo,
habe vor 5 Jahren eine De Dietrich GTU 1200 V Ölheizung eingebaut bekommen.
Von Anfang an machte die Heizung Probleme.
Mal wurden die Heizkörper wenn es kalt war nicht warm, außer man stellte die Automatik so richtig hoch oder stellte auf Manuel um.
Ferner brauchte die Automatik bei kalten Abenden Stunden bevor sie aufheizte.
Als Krönung des Ganzen hatte und habe ich eine viel zu hohen Heizölverbrauch.
De Dietrich hat dreimal das Mainboard gewechselt, nach jedem Wechsel lief die Heizung kurze Zeit "normal" und fing dann wieder mit den Fehlern an.
Einer der Servicetechniker sagte mal, die in den Heizungen verbauten Mainboards würden sowieso nichts taugen.
Beim letzen Kundendienstbesuch stellten die De Dietichtechniker fest, dass ein Ventil im Rücklauf flasch stand.
Das kann mein Heizungseinbauer und Service und ich aber nicht nachvollziehen, denn das Ventil stand so eingestellt wie es alle bisherigen De Dietrich Techniker eingestellt hatten und es ist nie verstellt worden und bei diesem Kundendienstbesuch genauso gestellt worden wie es immer stand.
Genützt hat die angebliche Umstellung rein gar nichts.
Sie war für mich nur in teuerer Spass, denn diesesmal musste ich den Kundendienst bezahlen.
Die absolute Krönung des Ganzen kam Anfang des Jahres.
Ende 2007 wurden neue Tanks eingebaut. Dabei fehlten Teile für die Befüllung und Entnahme, so das jeder der 4 Tanks einzeln befüllt und einzeln geleert werden muß.
Für ca. 7 Wochen war ich ab Anfang März von zu Hause abwesend und alle Heizkörper waren abgedreht.
Drei Tage bevor ich los musste, musste ich noch einen neuen Tank anschließen.
Als ich dann wieder zu Hause war, konnte ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass der Tank leer war.
Die Ölheizung hat also in den ca. 7 Wochen 750 Liter verbraucht, ohne das im Haus ein Verbraucher an war.
Danach habe ich die Heizung sofort auf Manuel gestellt.
Bis Heute, also ab Ende April, ist der jetzige 750 Liter Tank noch nicht leer.
Wegen dieser Sache habe ich De Dietrich angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Mein Service kann sich die Sache auch nicht erklären.
Was mich Hauptsächlich an dieser ganzen Sache stört ist der hohe Verbrauch der Ölheizung.
Im Schnitt hat die Heizung einen Verbrauch von 4500 Liter im Jahr.
Die alte Ölheizung hatte einen Jahresverbrauch von ca. 3500 Liter Heizöl.
Beim Kauf der De Dietrich GTU 1200 V Ölheizung ist mir gesagt worden, dass der Verbrauch der neuen Heizung rund 30% weniger wäre.
Derlei erwartet man ja auch von neuen Heizungen.
Ganz sicher aber nicht einem um ca. 30% höheren Verbrauch.
Ach ja, der Außenfühler wurde auch 2 mal gewechselt, zeigte aber immer die korrekte Außentemparatur an.
Kann es wirklich sein, dass die Mainboards so beschissen sind?
|