Hey.
brauche ich ein Ausdehnungsgefäss in der Kaltwasser Leitung?
Neulich habe ich in einem KElller Heizungs Raum gesehen wo so ein Ausdehungsteil von Reflex in der Kalt Wasser Leitung eingebaut war.
Benötige man dies unbedingt?
Für die Kaltwasserleitung brauchst du kein Ausdehnunggefäß.
Aber in die Kaltwasserzuleitung zu einem Warmwasserspeicher wird sowas hinter dem Rückschlagventil eingebaut. Damit wird verhindert das beim Aufheizen des Warmwassers das Sicherheitsventil öffnet.
Du brauchst dieses Gefäß nicht unbedingt - es ist aber ratsam eines einzubauen. Warum: Wenn das Trinkwasser aufgeheizt wird dann dehnt es sich aus, oder anders das Volumen vergrößert sich. Da aber dein WW-Speicher sich nicht vergrößert steigt der Druck im Speicher. Und wenn dieser Druck nahe zum Abblaspunkt des Sicherheitsventil kommt dann tropft es oder bläst sogar ab. Wenn du so schön Kalkhaltiges Wasser hast wie wir hier dann entwickelt sich dein Sicherheitsentil schnell zum laufenden Wasserhahn.
Wenn es defekt ist und du es aus Kostengründen nicht tauschen willst dann klemm es ab - es ist sonst ein Brutstätte für Bakterien - und soetwas hat in einer Trinkwasseranlage nichts verloren.
Hallo ,
da kann ich dem SHK-D nur zustimmen.
Ich würde in diesem Fall aber eher eins von ZILMET empfehlen, die sind wie ich finde Quallitativ besser und sehen auch noch schick aus^^