|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
komme mit meiner Heizung nicht klar..
|

18.03.2008, 23:11:24
|
|
|
|
Hallo,
habe ein Reihenhaus mit Ölheizung gekauft. Typ Viessman VCA18 mit Trimatik-Steuerung. Aber ich habe ein Problem. Wenn der Brenner das Brauchwasser erwärmt hat und sich abschaltet, dann fängt es bei mir im Hauswirtschaftsraum aus einem Filter an zu tropfen. Der Filter ist anscheindend ein Kalkfilter. Der sitzt in der Kaltwasserzuleitung. Da tropft es dann für eine kurze Zeit raus.
Das passiert aber nicht wenn der Brenner Heizungswasser erwärmt.. Mir ist auch aufgefallen, dass der Druck um ca 0,8 Bar ansteigt. Ist das normal? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Ölheizungen aus..
Meine Vermutung, dass bei der Brauchwassererwärmung sich der Druck in der Kaltwasserleitung so stark erhöht, dass der Filter "dicke Backen" macht und undicht wird... Dies ist nur eine Vermutung von mir.. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.. Gibt es da irgendeine Lösung ohne dass ich gleich einen Installateur holen muss?
Gruß
|

19.03.2008, 01:17:02
|
|
|
|
>>Meine Vermutung, dass bei der Brauchwassererwärmung sich der Druck in der Kaltwasserleitung so stark erhöht, dass der Filter "dicke Backen" macht und undicht wird... Dies ist nur eine Vermutung von mir.. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.. Gibt es da irgendeine Lösung ohne dass ich gleich einen Installateur holen muss?<<
Deine Vermutung ist richtig. Und dieser "Kalkfilter" ist kein "Kalkfilter", sondern ein Sicherheitsventil. Dieses Ventil öffnet wenn der Druck zu stark ansteigt um zu verhindern, das der Kessel platzt.
Abhilfe: Druckminderer in die Hausanachlußleitung einbauen. Wenn schon einer vorhanden ist, Druck niedriger einstellen.
Oder ein Brauchwasserausdehnungsgefäß hinter dem tropfenden Sicherheitsventil einbauen.
|

19.03.2008, 17:47:07
|
|
|
|