|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Heizung
|
komme mit meiner Heizung nicht klar..
|

18.03.2008, 23:11:24
|
|
|
|
Hallo,
habe ein Reihenhaus mit Ölheizung gekauft. Typ Viessman VCA18 mit Trimatik-Steuerung. Aber ich habe ein Problem. Wenn der Brenner das Brauchwasser erwärmt hat und sich abschaltet, dann fängt es bei mir im Hauswirtschaftsraum aus einem Filter an zu tropfen. Der Filter ist anscheindend ein Kalkfilter. Der sitzt in der Kaltwasserzuleitung. Da tropft es dann für eine kurze Zeit raus.
Das passiert aber nicht wenn der Brenner Heizungswasser erwärmt.. Mir ist auch aufgefallen, dass der Druck um ca 0,8 Bar ansteigt. Ist das normal? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Ölheizungen aus..
Meine Vermutung, dass bei der Brauchwassererwärmung sich der Druck in der Kaltwasserleitung so stark erhöht, dass der Filter "dicke Backen" macht und undicht wird... Dies ist nur eine Vermutung von mir.. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.. Gibt es da irgendeine Lösung ohne dass ich gleich einen Installateur holen muss?
Gruß
|

19.03.2008, 01:17:02
|
|
|
|
>>Meine Vermutung, dass bei der Brauchwassererwärmung sich der Druck in der Kaltwasserleitung so stark erhöht, dass der Filter "dicke Backen" macht und undicht wird... Dies ist nur eine Vermutung von mir.. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.. Gibt es da irgendeine Lösung ohne dass ich gleich einen Installateur holen muss?<<
Deine Vermutung ist richtig. Und dieser "Kalkfilter" ist kein "Kalkfilter", sondern ein Sicherheitsventil. Dieses Ventil öffnet wenn der Druck zu stark ansteigt um zu verhindern, das der Kessel platzt.
Abhilfe: Druckminderer in die Hausanachlußleitung einbauen. Wenn schon einer vorhanden ist, Druck niedriger einstellen.
Oder ein Brauchwasserausdehnungsgefäß hinter dem tropfenden Sicherheitsventil einbauen.
|

19.03.2008, 17:47:07
|
|
|
|
Ähm, den Filter den ich meine, ist aber ein Filter. Der sitzt in meinem Hauswirtschaftsraum direkt nach dem Abgang zur Heizung. Ein Sicherheitsventil habe ich auch, aus dem es ganz leicht tropft. Ebenfalls gibt es ein Ausdehnungsgefäß an der Wand. Ich weiß aber nicht ob das für Heizung oder Brauchwasser ist..
Es tropft wirklich aus dem Filter!! Nicht aus irgendeinem Ventil..
Gruß
|

19.03.2008, 21:09:25
|
|
|
|
So, jetzt hab ich das nochmal beobachtet, wenn der Brenner das Brauchwasser erwärmt hat, sich abschaltet, dann kurz danach fängt es aus dem Kalkfilter an zu tropfen. Es gibt ein Ausdehnungsgefäß, aber ich weiß nicht genau ob es für Brauchwasser ist... Ich hab aber gemerkt, dass die Leitung leicht warm wird, wenn Brauchwasser erwärmt wird, und die Leitung kalt bleibt wenn Heizungswasser erwärmt wird...
Gruß
|

20.03.2008, 01:15:29
|
|
|
|
Es ist sehr schwer zu sagen, was da los ist, solange du nicht genau weist was da tropft. Ich verute mal das dein Kakfilter ein Druckminderer ist.
Der sollte natürlich nicht tropfen.
Vielleicht ist das Rückschlagventil in der Kalltwasserzuleitung defekt und der Gesamtdruck erhöt sich.
Ist aber nur eine Vermutung, versuch du hrauszubekommen was dein "Kalkfilter" wirklich ist, vielleicht kann dann jemand eine Aussage treffen.
|

20.03.2008, 16:20:42
|
|
|
|
Der Vorbesitzer sagte zu mir, dass das ein Kalkfilter ist. der Druckminderer ist es auf keinen Fall, der tropfte zwar mal, wurde aber getauscht!! Es tropft am Kalkfilter und ich vermute dass sich der Druck im Kaltwassernetz erhöht. Darf das sein? Woran kann das liegen? Was kann man daran ändern?
Gruß
|

27.06.2008, 00:50:12
|
|
|
|
na steht an deinem ausdehnungsgefäß 1,5 oder 4 bar ?? dran .... bei 1,5 ist es für die heizung, bei 4 bar fürs warmwasser ... liest sich aber tatsächlich so, das bei aufwärmung des WW eine amatur inder hausinstallation undich wird.. wäre ja nicht verwunderlich .. sollte natürlich sein.. druck mindern .. undichte reparieren.. ggf ad gefäss nachrüsten
|
 |
|
|