|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Fußbodenheizung

14.01.2010, 08:27:38
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe ein Problem mit unserer FBH!!!
Wir haben uns ein Haus gekauft, in dem eine FBH eingebaut war und soweit war auch alles gut. Nur vor einigen Wochen fiel plötzlich der Kreislauf im EG aus und heizte nicht mehr. Ich habe darum mal durchgespült und entlüftet, was auch kurzzeitig für ein paar Tage wieder Heizleistung brachte. Über die Feiertage fiel der Kreislauf aber wieder aus und nach nochmaligem befüllen und entlüften hat sich nichts mehr getan.
Merkwürdigerweise funktioniert der Kreislauf im Obergeschoss einwandfrei. Da ich nun keine Ahnung von FBH habe, hätte ich gerne einige Ratschläge, woran es liegen könnte.
mfg, Werner
|

14.01.2010, 09:00:38
|
|
|
|
Wie ist denn dein Fußbodenheizungskreis aufgebaut...bzw. wie wird er geregelt ?
Raumthermostate mit Stellmotor ?
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild deines Verteilers machen !
Was passiert, wenn du den funktionierende Kreis im OG abdrehst ?
|

14.01.2010, 19:35:44
|
|
|
Hallo!
Raumthermostate haben wir nicht. Die Heizanlage wird wohl über den Außenfühler geregelt. Wie sie wirklich funktioniert kann ich leider nicht sagen, da ich wie gesagt nicht die Ahnung davon habe. Bis jetzt war auch alles in Ordnung, also haben wir uns da auch nicht so wirklich damit beschäftigt.
Beim Befüllen ist der Wasserdruck ja vorhanden und bei den Anzeigen des Rücklaufes auch sichtbar. Wenn ich dann auf den Normalbetrieb gehe, rührt sich einfach nichts, obwohl der Vorlauf heiß ist und die Rohre auch.
Den funktionierenden Kreislauf möchte ich nicht unbedingt abdrehen, da ich Angst habe, dass dieser dann auch nicht mehr geht.
Es werden doch sicher beide Kreisläufe von der gleichen Pumpe angetrieben, also kann es ja nur am Kreislauf liegen?
Ich stell mal ein Bild rein, vielleicht kannst du ja damit was anfangen...
Danke im Vorraus,
Werner  
|

15.01.2010, 09:19:53
|
|
|
|
Ich würde mal sagen, dass deine Umwälzpumpe überhaupt nicht läuft, da du am Vorlauf eine Temperatur von über 70 Grad hast ( wenn deine Temperaturanzeige richtig funktioniert )
---> Vorlauftemperatur über 70 Grad fast 80 Grad
---> Rücklauftemperatur etwas über 20 Grad
Oberhalb deiner Pumpe ist ein orangenes Anlegethermostat, welches die Umwälzpumpe bei Überschreitung einer eingestellten Temperatur ( meist 50 Grad ) aus Sicherheitsgrüden abschaltet !
So gesehen, dürfte auch deine Fußbodenheizung im OG nicht funktionieren !!!
|

15.01.2010, 12:57:17
|
|
|
|
Und noch was :
Der Mischer wurde völlig falsch angeschlossen !!!
Man kann keinen 4-Wegemischer als 3-Wegemischer anschließen !
Mich wundert bzw. möchte ich bezweifeln, dass diese Anlage jemals ( richtig ) funktionierte !
Wer sowas einbaut bzw. anschließt sollte schnellstens unentgeldlich in Rente gehen !
|

15.01.2010, 16:32:59
|
|
|
|
Vielen Dank für die Antwort!
Wo ist denn der 4 Wegmischer und welcher der 3 Wegmischer? Sollten wir nun jemanden kommen lassen, der die Anlage inspiziert?
Die Heizung im OG funktioniert unerklärlicherweise ausgezeichnet, sogar zu gut. Wie und warum kann ich nun auch nicht sagen...
|

15.01.2010, 16:51:16
|
|
|
|
Also der Mischer ist schon merkwürdig angeschloßen,bezweifle mal das der richtig funktioniert.!!!!!
|

15.01.2010, 18:41:11
|
|
|
|
Die Anlage ist schon bischen merkwürdig, könnte aber funktionieren.
Dreh an deinem Verteiler mal oben die schwarzen kappen ab.
Und unten, dreh mal an den schwarzen Dingern unter den Plastikröhrchen. (rechts rum) dann sollte sich in den Röhrche wie ein Rotert Teller was bewegen.
Dann sollte auch was warm werden.
|

15.01.2010, 18:58:34
|
|
|
|
Hatte mit diesen Verteilern schon öfters Probleme besonders mit den ventilen mit diesen Roten durchfluß anzeigen oft verdreckt und hängen oft. schon öfters total zerlegt den Scheiß und wieder zusammen gebaut.aber vorsicht beim auseinander bauen!!!
|

16.01.2010, 14:28:20
|
|
|
|
Danke für den Tipp!
Hab ich nun getan und die Anzeige geht auch schön nach oben! Es wird auch schon merklich wärmer :-)
Danke vielmals!
|

23.01.2010, 22:27:06
|
|
|
|
Hallo!
Ich bins wieder und die Tips haben sehr gut geklappt. Die Heizung ging auch problemlos eine Woche über. Dann hat sie sich plötzlich abgeschalten und die Vorlauftemperatur ist auf 80° gestiegen. Als ich den Thermostat von 40° auf 70° hochgestellt hatte, ist die Umwälzpumpe wieder angesprungen. So nach und nach konnte ich die auch wieder runterdrehen und dann ist die Heizung wieder ausgefallen.
Kann es sein, dass der Thermostat kaputt ist und ich einen neuen brauche?
|

23.01.2010, 22:30:53
|
|
|
|
würde ich sagen hört sich ganz danach an ist auch erstmal die billigste Möglichkeit
|

24.01.2010, 11:58:20
|
|
|
|
Der Fühler am Rücklauf ist das Problem der gehört an den Vorlauf um eine geregelte Vorlauftemperatur zu erreichen.Wenn der umgebaut ist regelt der Mischer auch richtig.Zur Zeit fordert der Fühler an, der Mischer geht auf, bis die geforderte Temperatur zb.28C am Rücklauf ankommt ist der Vorlauf auf über 50C (Pumpe aus) Og läuft auf Schwerkraft.
Den einzigsten Fühler den ich bei Dir sehe ist der Sicherheitsfühler wenn Du den abbaust kommen die
Fliesen auf dem Fußboden hoch da durch die Hitze der Beton Ausdehnungrisse bekommt.
|

24.01.2010, 12:28:08
|
|
|
|
welche regelung ist da überhaupt montiert wäre auch mal nicht schlecht zuwissen
|

24.01.2010, 21:22:35
|
|
|
|
@Gast: Leider habe ich keine Ahnung, was deine Antwort heißen soll, weil ich wenig Ahnung habe. Könntest du das so formulieren, dass es auch ein Laie versteht? Denn das Szenario, was du ausmalst, klingt bedenklich!
@zoran1: Wo findet man raus welche Regelung man hat?
Sorry für die blöden Fragen, aber wenn man keine Ahnung hat, gehts nicht anders. ;)
|

25.01.2010, 09:26:51
|
|
|
|
Hab's dir doch schon mal geschrieben !
Diese Anlage kann so nicht richtig funktionieren !!!!
Entweder muss der eingebaute 4 - Wegemischer richtig angeschlossen werden, oder man baut einen 3 - Wegemischer ein !
Anders wirst du nicht glücklich !
Nochmal : Man kann keinen 4 - Wegemischer als 3 - Wegemischer einbauen !
Sowas funkioniert nicht, wie du ja merkst !
|

25.01.2010, 22:01:28
|
|
|
Also, Deine Regelung ist entweder auf dem Kessel oder an der Wand montiert.(schön wäre auch ein Bild davon)Da stellt man die Tag und Nachttemperatur ein
sowie die gewünschte Raumtemperatur.Sie steuert auch Dein Mischer(das 3-4 Wege Ventil).Diese Regelung misst auch die Temperatur die zur Fußbodenheizung geht ,soll heißen:Du möchtest 20C
in Deinen Räumen Draußen ist es 5C kalt die Regelung errechnet 38C für Deinen Vorlauf und öffnet den Mischer. Da aber der Kontrollfühler am Rücklauf befestigt ist macht der Mischer erst wieder zu wenn am Rücklauf 38C sind, dann ist am Vorlauf aber schon über 50C. Hat zur folge Pumpe aus Heizung kalt. Lösung!! Fühler am Vorlauf anbringen und zwar da wo der Fühler für die Pumpe sitzt. Wenn ein Bild von der Regelung zur Verfügung ist kann man auch sicher die Kesseltemperatur etwas senken und von dort eine Vorbegrenzung einstellen damit diese hohen Temperaturen nicht endstehen.
MfG Flunder0815@gmx.de
|

25.01.2010, 22:47:00
|
|
|
|
Schön wäre auch ein Bild vom Mischer etwas von der Seite damit man die E-Anschlüsse und Kabel etwas besser sehen kann.Der Mischer kann so wie er angeschlossen ist funktionieren wenn der Mischermotor begrenzt ist. Heist er geht nicht über die volle Skala auf und zu.Auf dem Bild ist zu sehen das der Mischer halb auf und die Temperatur auf max ist.
|

26.01.2010, 08:45:45
|
|
|
|
An alle " Experten " :
Überlegt euch mal die Funktion eines 4 - Wegemischers, wenn dieser als 3 - Wegemischer angeschlossen ist !!!
Was passiert, wenn dieser Mischer auffährt ?!
Es ist doch nur Glück und Zufall, dass der Mischer bei gewissen Stellungen funktioniert !
Warum wohl zeigt der Vorlaufthermometer 80 Grad an !?
Also seit mir nicht böse, aber das war Murks am Bau !
|

26.01.2010, 21:33:26
|
|
|
@ Gast: Hier sind jetzt mal einige Bilder. Einen Regler für die Raumtemperatur haben wir nicht, es wird alles an der Heizung direkt gesteuert. Das ganze läuft auch über einen Außenfühler und der sollte ja auch dann die Heizung steuern.
Was den Fühler betrifft, nehme ich mal an, du meinst das kleine Teil unter dem Roten Hebel? Wenn ich das jetzt am Vorlauf unter dem orangen Thermostat anbringe, steuert der dann die Pumpe?
Soviel ich auch mitbekommen habe, geht der Regler des Mischers nicht über die Skala hinaus und wird wohl darum auch nen Begrenzer haben.
mfg, Werner

|

26.01.2010, 22:35:33
|
|
|
|
Zuerst eine Frage: läuft der Mischer immer nur bis zur Mitte auf ,soll heißen der kleine Zeiger macht in der Mitte der Skala halt? Wenn ja ist er als Einspritzsystem für Fußbodenheizung richtig an und eingebaut (nicht die Beste Lösung aber üblich).Das Bild mit den Sicherungen das Teil mit der Aufschrift Stiebel Eltron HGR4 ist die Regelung.Der obere rote Knopf ( Heizkurve ) auf welcher Zahl steht der?
Der untere rote Knopf (Rücklauf ) auf welcher Zahl steht der ? Bitte noch ein Bild vom Heizkessel mit Blick auf das Feld mit den Temperaturen und Knöpfen zum Einstellen. noch ne Frage ? Über der Pumpe ist das Termometer in Stellung "1030 Uhr" geht da ein Kabel ins Rohr rein ?
|

26.01.2010, 23:11:20
|
|
|
Der Mischer läuft bis knapp über die Hälfte und nicht weiter. Sollte also deiner Meinung nach Richtig funktionieren.
Die Heizkurve steht auf der Standardeinstellung II und der Rücklauf ist auf 25° eingestellt.
Vom Termometer geht kein Kabel ins Rohr, das sieht nur so aus, weil das Kabel hinter dem Rohr nach unten in diese graue Verteilerbox geht, wo alle Kabel zusammenlaufen.
Auf dem Heizkessel gibt es keine Knöpfe zum Einstellen, das läuft wohl alles über das HGR4. Ansonsten lässt sich nur das Termometer runterstellen.
Links steht der Heizkessel für die Heizung und rechts der Kessel fürs Warmwasser. Mehr ist da auch nicht :-)

|

27.01.2010, 19:42:27
|
|
|
|
Also aus der Verteilerdose gehen zwei dunkelgraue Kabel ,eins geht zum Fühler am Rücklauf wohin geht das andere dunkelgraue Kabel ?
Die Heizkurve dreh erst einmal auf I runter und den Rücklauf auf 35° . Zum "Heizkessel" mit was heizt Du denn? Öl Gas Elektrisch Wärmepumpe Holz die Regelung im Schaltkasten ist nicht für den Kessel der hat immer eine eigene Regelmöglichkeit (suchen!!) das Ding links mit der Folie als Verkleidung sieht eher nach einem Pufferspeicher aus. Wie wird das Warm-Wasser heiß gemacht Elektrisch oder über die Heizung?
|

27.01.2010, 19:46:02
|
|
|
|
Wenn du nicht weißt was ich sehen möchte zeig einen gesamten Blick über deine Hz Technig die Du stehen hast .
|

27.01.2010, 22:02:36
|
|
|
Das zweite dunkelgraue Kabel geht über der ersten Temperaturanzeige ins Rohr hinein.
Wir heizen mit Strom und laut dem Typenschild ist das links ein Elektro-Zentralheizung SBF 718 K, 18.0 kW, mit Aufladesteuerung.
Das Warm-Wasser wird dann auch über Strom aufgeheizt und zwar mit einem Einschraubheizkörper. Funktioniert auch problemlos, da beide seperat betrieben werden und die Heizung über den Sommer ja abgeschalten wird.
Die Heizkurve hab ich jetzt mal runtergedreht und da ist die Vorlauftemperatur auf 30° und die Rücklauft. auf knappe 20° zurückgegangen. Zuvor waren beide 10° höher. Der Mischer ist jetzt auch ganz aufgegangen bei der Einstellung I. Sollte es jetzt doch kälter werden, geh ich wieder auf II zurück, das finde ich ganz angenehm.
Hier mal die ganze Heizanlage, der Blickwinkel ist etwas gequetscht, weil der Raum so klein ist ;)

|
 |
|
|
|