|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Fußbodenheizung
|
Fussbodenh. regelt voll oder nix...?
|

01.11.2009, 18:29:14
|
|
|
|
Hallo, meine FBH wird von einem Buderus Öl-Brenner angefeuert. Die FBH besteht aus 2 getrennten Regelkreisen (Küche+Gang und Wohn-Esszimmer), gesteuert je Regelkreis über ein Raumtemperaturregler von Jung TR231U + 2 Stellantrieben von Heimeier EMO/T.
Mein Problem liegt daran, dass die FBH nicht stufenlos regelt, sondern ab Position 4 bis 5 des Regler ein klicken zu hören ist, und die FBH dann voll aufdreht, sodass die Wohnung übermäßig warm wird. Dreht man den Regler wieder unter das klicken, ist es nach einiger Zeit kalt.
Die Abdeckung des Raumtemperaturreglers hatte ich schon demontiert, dort drunter ist ein bimetall, welches sich bei einer bestimmten Positon des Drehknopfes an die Kontaktstelle legt - das ist das klicken...
Experten voran. Kennt sich jemand mit diesen Produkten aus? Ich als Laie denke, die Stellantriebe sollten doch feinfühliger auf die Position des Regler reagieren, oder?
|

01.11.2009, 19:13:01
|
|
Loti
|
|
|
|
|
Das klicken bedeutet nur das der Kontakt geöffnet oder geschlossen hat. Die Schalttemp. sollte bei 0,5K liegen.
1 = ca 5°, 2= ca 10° , 3 = 15° , 4 = 20° , 5 = 25° , 6 = 30° Raumtemperatur.
Die Stellmotoren brauchen, glaube ich ca. 3 Min bis sie geöffnet oder geschlossen sind.
Die FB-Hzg. selbst ist auch träge und es dauert bis sich die gewünschte Raumtemp. einstellt.
Am besten einfach mal auf 4 stellen und einen Tag abwarten und die Raumtemp. messen.
Die Abdeckung lieber nicht mehr öffnen, da am Regler 230V anliegen!
|

02.11.2009, 09:22:51
|
|
|
hallo M.W.,
ich bin kein Fachmann, aber habe ich das richtig verstanden, dass die Temperataturregler eigentlich mit einer Feinheit von 0,5Kelvin das HeimeierEMOT-Ventil regeln sollten?
Als ich den Regler offen hatte, hatt sich das innenliegende Bimetall,welches den Kontakt dann schließt zwar beim drehen des reglers bewegt, der Kontakt schließt aber erst ab der Position wo es klickt. Unten habe ich mal ein bild des regler gefunden 
Rechts unten das weisse ist der Drehregler; weiter oben schließt sich das bimetall an den kontakt.
Meines Verständnisses müsste das Verhalten doch so sein;
Wenn ich z.b. auf Position 3 bin und eine zeit warte, drehe dann auf 4 müsste es doch klicken, ein paar stunden drehe ich weiter auf 5 und es klickt wieder, etc...
Ist doch vielleich der Regler kaputt?
|

02.11.2009, 09:38:39
|
|
|
|
Welche Raumtemperaturen hast du denn bei 3, 4 bzw. 5 ???
Natürlich kann es sein, dass dein Raumthermostat nicht mehr richtig funktioniert, aber erst müsste man eben mal wissen , bei welcher Temperatur es schaltet, und ob dann nach ca. 3 Minuten die Stellmotoren öffnen bzw. schließen.
|

02.11.2009, 10:05:07
|
|
|
|
Hallo Volleyball,
Temperatur hab ich nicht genau gemessen, aber wie gesagt, bei 4 macht es klickt, darunter scheint es so dass die FBH ganz aus ist, darüber heizt es volle Kanne. Kann mir jemand mal technisch erklären, wie denn der regler im Zusammenhang mit dem Heimeier-Ventil EMO/T funktioniert? An den Heimeier-Ventilen ist nach dem Klicken auf jeden Fall was zu hören....
|

02.11.2009, 12:38:36
|
|
|
|
Also, mal kurz erklärt.
Wenn dein Raumthermostat bei 4 ( etwa 20-22 Grad ) klick macht, bedeutet dies, dass dein Raum die eingestellte Temperatur erreicht hat und somit keine Wärme mehr benötigt.
In diesen Fall unterbricht das Raumthermostat die Stromzufuhr zum Stellantrieb, somit dieses geschlossen wird !
Der Stellantrieb wird entweder völlig geöffnet oder eben völlig geschlossen ! Dazwischen gibt es nichts !
|

02.11.2009, 12:57:30
|
|
|
|
Jo das ist eine sogeannte auf- zu Regelung und keine stetige Regelung, das ist aber völlig OK da die FBH eh nicht so schnell reagiert. Wenn die Wohnung zu warm wird sitzt der Raumtermostat falsch oder wenn die Anlage nur Außentemperatur abhängig gesteuert läuft sind die Heizkreise nicht vernünftig ausgelitert, da liegt vermutlich der Haken
Wenn die Hydraulik bei einer Fußbodenheizung passt, braucht man eigentlich keine raumabhängige Regelung, denn die Anlage regelt sich selber aus.
|

02.11.2009, 13:26:23
|
|
|
|
das ist schon klar, mein thermostat macht aber immer an der selben stelle "klick", unabhängig von der temperatur. aber wer von beiden misst denn die temperatur? der Temperaturregler oder der Stellantrieb EMO/T. Im Stellantrieb ist nämlich ein PTC verbaut....
|

02.11.2009, 19:25:40
|
|
Loti
|
|
|
|
|
Die Temperatur misst der Temperaturregler.
Wenn er immer bei 3 klickt, denke ich mal ist Deine Raumtemperatur bei 20°. Wenn Du auf z.B 5 stellst,dann gibt der Regler dem Stellantrieb den Befehl aufzumachen und die FB-Hzg. wird nach einer gewissen Zeit warm. Umgekehrt klickt der Regler und der Stromkreis ist geöffnet, der Stellantrieb fährt zu = keine Wärme.
|

03.11.2009, 16:22:50
|
|
|
|
Wenn dein Raumthermostat immer an der gleichen Stelle unabhängig von der Raumtemperatur " Klick " macht, dann würde ich dir empfehlen einen neuen Raumthermostaten einzubauen.
Gibt es schon für 15.--€.
|

09.11.2009, 19:56:29
|
|
|
|
Hallo Andi
Lass mal den Raumtemoperaturregler zu frieden. Kontroliere bitte mal die Durchflußrichtung der Ventile!! Es hört sich so an, als ob die falsch herum eingebaut sind. Dann öffnen siwe nur schwerlich, das heist bei großer Kraft vom Regler, und schließen mit einem hörbaren Klich.
|

10.11.2009, 08:52:41
|
|
|
|
Das " Klick " - Geräusch kommt vom Thermostaten...und nicht vom Stellmotor bzw. Ventil !
|

26.01.2010, 21:05:30
|
|
|
|
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Raumthermostat in mehreren Zimmern auch bei Fußbodenheizung. Diese Thermostate machen grundsätzlich Sinn weil bei Sonnenschein einige Räume zu warm werden und deshalb hier die Fußbodenkreise ausschalten müssen.
Meine Heimeier Thermostate haben eine Temperaturskala, nur kommt das "klicken" immer bei 15 Grad. Das bedeutet, über 15 Grad wird ausgeschaltet und darunter eingeschaltet. Macht natürlich keinen Sinn, wenn ich 20 Grad haben möchte und das Drehrad auf 20 Grad steht.
Nach der Betriebsanleitung habe ich alles richtig angeklemmt, plus an Klemme 5. Entweder sind bei mir alle Geräte defekt 4 Stück, wobei ich eins schon neu gekauft habe, dies aber leider genauso schaltet.
Hat noch jemand einen Tipp oder taugen die Dinger nichts?
|

29.01.2010, 20:57:49
|
|
|
|
Das Problem mit diesen Reglern ist das sie meistens auf der Rauminnenwand befestigt sind. Dadurch ist am Regler die Temperatur (Stellrad) anderst als im Raum. Mehr nach Gefühl Regeln als nach Skala.
Sind die Lüftungsschlitze alle frei? Deine schnelle aufheizung der Räume deutet auf eine nicht gut eingeregelte F.Heizung hin. wie sind die Vorlauf-Rücklauftemperaturen?
|
 |
|
|