|
Hallo!
Wir wohnen in einem 2 Familien Haus + einem Zimmer im Keller, das vom Junior der im Erdgeschoss lebenden Familie bewohnt wird.
Unsere Wohnung ist 100 qm groß und wird durch eine FBH beheizt. Im Wohnzimmer gibt es einen Kasten, indem sich 9 drehbare Regler befinden. Alle ohne Skalierung und ich kann nicht zu 100% Sicherheit sagen, das dieser Regler für dieses oder ein anderes Zimmer gilt! Der Vorlauf bzw. Spürbare Wärme tritt erst nach 1 Tag auf!
Nun kommt noch hinzu, da diese nicht regelbar sind, wir entweder 100% Heizen oder gar nicht. Durchfluss scheint nicht Regelbar zu sein und da es eh mindestens 1 Tag dauert bis Wärme ankommt, absolut Unwirtschaftlich.
Die Nebenkostenabrechnung wird durch Mieter (Personen) im gesamten Haus + qm Prozentual abgerechnet!!! Einen seperaten Zähler für jede Wohnung gibt es nicht!
Unsere Kaltmiete beträgt monatlich 400€ + 80€ Nebenkosten im ersten Jahr. Ich habe die Nebenkosten dann im 2. Jahr um 50€ erhöht.
Nebenkostenabrechnung der vergangenen Jahre (NACHZAHLUNG!):
1 Jahr nach Einzug = 1302,53€ (-302,53€ wegen Ausfalls der Heizung)
2 Jahr nach Einzug = 897,94€ (-200,00€ wegen Ausfalls der Heizung)
Nun ist meine Frage was ihr davon haltet? Ich habe etwas gelesen, das ein Regler eingebaut sein muss (Wirtschaftlichkeitsgebot), finde aber den dazugehörenden Paragraphen nicht dazu. Ist es überhaupt rechtens, Nebenkosten durch mehrere Wohnungen Prozentual abzurechnen?
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!
|