|
Hallo Zusammen,
evtl. kann mir hier jemand bei meinem Heizproblem helfen.
Wir haben in unserer gesamten Wohnung Fussbodenheizung. Das Haus hat zwei Etagen und auf jeder Etage einen Heizkreisverteiler (mit jeweils 9 Heizkreisen). Beide Etagen werden über eine Gasbrennwerttherme beheizt welche sich unter dem Dach befindet. Der Betrieb der Anlage hat bis jetzt auch keine Probleme verursacht, die Raumthermostate/ Stellmotoren funktionieren einwandfrei und auch bei knackigen Minusgraden kommt immer genug Wärme bei den einzelnen Heizkreisen an (fühlbar an den einzelnen Rohren des jeweiligen Heizkreisverteilers).
Jetzt haben wir in der zweiten Etage unser Bad ausgebaut und dort zusätzlich zur Fussbodenheizung einen Wandheizkörper zum Handtuchtrocknen vorgesehen. Da wir in dieser Etage erst 8 Fussbodenheizkreise in Betrieb haben, somit noch ein Anschluss nicht belegt war, haben wir diesen freien Anschluss für den Wandheizkörper im Bad genutzt.
Soweit so gut. Jetzt kommt das Problem.
Dieser Wandheizkörper nimmt die Wärmezirkulation nicht an. D.h. alle Fussbodenheizkreise werden warm, man merkt das dort das warme Wasser zirkuliert, nur die Leitungen zum Wandheizkörper bleiben kalt.
Das Befüllen und Entlüften des Wandheizkörpers gelingt problemlos und bei Anschluss an einen Wasserschlauch und Absperren aller anderen Heizkreise ist eine Zirkulation ohne Probleme möglich.
Warum also zirkuliert das Warmwasser aus der Gsstherme nicht durch den Heizkörper? Und das selbst dann nicht, wenn ich alle anderen Heizkreise schließe und nur den Wandheizkörper als Wärmeanforderung offen lasse. Die Raumthermostate sind nur mit den einzelnen Stellantrieben verbunden und beieinflussen also nicht die Arbeit der Gastherme.
Ist evtl. der Druck bei einer Fussbodenheizungsanlage geringer und stellt der Wandheizkörper deshalb evtl. ein zu großes Hinderniss dar?
Ich bin als Laie mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu.
Ich hoffe meine Beschreibungen waren verständlich und ich danke schon jetzt jedem für eine Antwort.
Gruß
Der Häuslebauer
|