Hallo
Ja dann ist das wohl Schammot.
Allso der Ablauf für denn Kondensat muss immer frei sein!!!
Vorallem bei Gasthermen kann es wie Sie ja selber sehen durch abkühlen der Abgase zur Kondensatbildung kommen, dieses Wasser muss dann eben über denn Ablauf des Schornsteines in denn Kanal geleitet werden.
Es fallen bei Erdags L ja schon ca. 1.5 Liter pro m³ Kondensat an ( bei 2500m³Gasverbrauch im Jahr sind das so 4000Liter) die meist, bei Gasthermen, durch denn Schornstein Zug und der höhrern Abgastemperaturen eigentlich erst oberhalbs des Schornsteins Kondensieren sollten, müssen aber nicht ;-)
Deswegen ist bei Schornsteinen wo Kondensatanfall enstehen kann, meist in der ganz Kalten Jahreszeit, eben ein Ablauf.
So jetzt zur Ihrer Frage, ja durch Kondensat kann der Keller absaufen, wenn der Ablauf zu ist Irgendeinen weg findet Wasser immer, das dauert zwar seine weile aber über die Zeit ist es möglich.
Ja Gerüche enstehen nunmal durch Feuchtigkeit, denn da wo es Feucht und Kalt ist Schimmelt es und Schimmel verursacht geruch.
Mein Tipp erstmal schauen das das Wasser wieder weg kann am besten in denn Kanal oder wenn kein Kanalanschluss vorhanden ist stellen Sie was unter den Ablauf.
Als nächstes würde ich mir mal denn Schornsteinfeger ranholen, das der Ablauf verstopft ist fällt in sein Aufgabengebiet und die Kontrolle und Wartung der Abgaswege läst der sich teuer Bezahlen, zumal soll Er mal eine Lösung erarbeiten wie man denn Kondensatbafall vermindern kann.
Ich hoffe ja nicht das Sie eine Gastherme mit einem Brennwertgerät verwechselt haben, dann haben Sie nämlich ein ganz anderes Problem und das wäre der Installateur der Anlage!!
Gruss
Coolibri
Anlage:
http://www.brennwert.info/index.asp?art=brennwert