|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Brennwert
|
welches Modell, welcher Hersteller?
|

03.11.2008, 17:09:58
|
|
|
|
|
|
|
Guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche auf nützlichen Tips und Informationen zum Thema Gas-Brennwerttechnik mit Solarthermie...
Meine Ehefrau und ich beabsichtigen eine alte DHH zu kaufen, die Kernsaniert werden muss. Zur Zeit wohnen wir zur Miete in einem Niedrigenergiehaus mit Gasbrennwert (Brötje), Fußbodenheizung, Solarthermie und Regenwassernutzung.
Fußbodenheizung wird in dem neuen Immobilienobjekt aufgrund der Statik nicht zu realisieren sein.
Da meine Ehefrau und ich Hauptberuflich in der Humanmedizin tätig sind, haben wir bisher wenig Kontakt zu Handwerkern gehabt. Die diversen Heizungsbauer erschienen meiner Ehefrau bisweilen ein wenig unseriös, bzw. konnten ihre Argumente für, bzw. gegen einen Heizungshersteller schlecht bis überhaupt nicht begründen.
Ich habe mir mein Wissen im Internet angelesen und wenn auf offziellen Seiten der Handwerkerinnung für Heizung, etc. steht das z. B. Röhrenkollektoren erheblich effizienter sind und bei guten dt. Herstellern diese Röhren sogar auf dem Dach einzeln bei laufendem Betrieb ausgetauscht werden können, gaben einige Heizungsbauer bei der vor Ort Besichtigung an:" die sollten sie besser nicht nehmen, die taugen nichts...!" Und auf meine Nachfrage warum die nichts taugen sollen, gab es keine vernünftige Erklärung...
Lange Rede, kurzer Sinn; gibt es allgemeingültige Tests, in denen wir Endverbraucher nachlesen können, welche Firma was anbieten und welche komplett inklusiv Service, Nachkaufgarantie von Ersatzteilen, etc. gut abgeschnitten hat?
Kann jemand aus dem Forum uns eventuell LINKS nennen, oder Tips und Hinweise geben?
Wir wollen es nämlich nicht extrem günstig, sondern extrem gut zu einem annehmbaren Preis!
Mit bestem Dank im Voraus.
MFG Wotan
|

03.11.2008, 17:48:33
|
|
|
|
Ich würde raten, nichts aus dem Internet zu nehmen was keiner kennt und keiner weis wo das Zeug her kommt.
Wenn sie eine komplett neuer Heizung einbauen würde ich alle Komponenten von einem Hersteller nehmen z.B. Brötje
Wenn es dann Probleme geben sollte ist nur eine Ansprechpartner da und kann es nicht auf andere Hersteller schieben.
Wenn sie einen Namenhaften Hersteller nehmen (Vaillant - Junkers - Brötje - Buderus - Vissmann) sind sie gut aufgehoben. Die Qualität der Produkt ist annähernd gleich.
Nehmen sie sich einen Hersteller der vor Ort vertrieben wird ein Werkskundendiens greifbar ist und jederzeit Ersatzteile zu beschaffen sind.
Es nutzt ihnen nichts wenn sie eine schöne Anlage haben an der sich keiner auskennt und nicht schnell an Ersatzteile kommt.
Nehmen sie sich die Zeit und bischen Geld in die Hand und lassen sich eine Anlage planen die zu ihrem Haus passt und nicht irgendein Gesamtpaket was der Hersteller gerade im Angebot hat.
|

03.11.2008, 18:38:58
|
|
Stift
|
|
|
|
|
Es gibt keine schlechten Hersteller!!! Es gibt nur schlechte Handwerker!!!
Am besten Sie holen sich bei mind. 5 Handwerkern ein Komplett-Angebot. Sagen Sie ihm genau was Sie haben wollen. Achten Sie darauf das die Montage immer extra ausgewiesen wird. So können Sie am einfachsten vergleichen.
|

03.11.2008, 21:12:54
|
|
|
|
|
|
|
Danke, erst einmal für die prompte Antworten.
Hm, wenn ich die Antworten richtig verstehe, dann sind alle renomierten Hersteller ungefähr gleich gut, bezüglich der Qualität und der Ersatzteilversorgung?
Um auf eine Antwort näher einzugehen... Ich habe NICHT Schrott mit Hightech verglichen, sondern z. B. eine spezifische Anlage von Junkers (CerapurComfort-Eco) und die Preise waren teilweise erheblich günstiger als die Preise, die die Handwerker mir in ihren jeweiligen Angeboten unterbreitet haben. Und das zog sich bei fast allen Dingen so weiter! Heizkörper made in Germany mit 10 Jahren Herstellergarantie z. B. Buderus, etc. lt. Handwerker 245,- im Internet teilweise für 130,- (bei gleichen Maßen und Wattleistungen)!!!
Jeder Hersteller bietet Komplettsysteme an, nur leider kann ich aus den einzelnen Angeboten nicht die einzelnen Komponenten genau entnehmen...
Nur, wenn wir Kernsanieren müssen und der Handwerker ist vor Ort (hat wenig Anfahrt) und wir auch noch ein komplettes Bad benötigen, später einen Wartungsvertrag abschließen möchten,... verstehe ich nicht, warum einige Handwerker wohl eher "die schnelle Mark" machen möchten. Und das soll jetzt keine Generalschelte gegen alle Handwerker sein!
Nur wenn ich einem X-beliebigen Geschäft einen Großauftrag erteile, bekomme ich dort auch Mengenrabatt, Nachlass, etc.
Wir werden aber Ihren Vorschlag annehmen und noch mehrere Angebote anfordern und dabei auf bestimmte Merkmale des schriftlichen Angebotes bestehen.
MFG
Wotan
|

04.11.2008, 08:05:01
|
|
|
|
Hallo nochmal
Wenn ich so lese was sie vorhaben und sehe was sie für Erfahrung mit der Materie haben, rate ich ihnen dringend einen Architekten zu beauftragen der die Bauleistung Ausschreibt, Angebote einholt, den Bau überwacht und die Endabrechnung macht.
|

04.11.2008, 14:16:04
|
|
|
|
|
|
|
Guten Tag!
Genau diesen Weg sind wir schon gegangen. :-) Wir haben einen Architekten beauftragt, der die einzelnen Gewerke für uns beaufsichtigt und abnimmt...
Ich kann als Selbständiger und freier Berater im Gesundheitswesen viel besser weiterhin mein Geld verdienen und in der Materie gedanklich bleiben, die ich verstehe und andere Fachleute beauftragen, als dass meine Frau und ich nachher nur gefrustet von Handwerkern umgeben sind.
Aber danke für den Hinweis und den Tip.
Gruß Wotan
|

04.11.2008, 17:58:03
|
|
|
|
Der Preis kann nicht der selbe sein wie im Internet denn der Handwerker muss auf das Material einen aufschlag dazu Rechnen damit er seine Kosten für zb. Bürokraft, Auto usw. gedeckt bekommt das er ja nur indirekt von ihnen als Kunde verlangen kann. Das merken sie garnicht für was sie jetzt mehr zahlen, der eine erhöt denn Stundenlohn viel das Material wenig oder umgekehrt nur so kann mann einen Betrieb führen, natürlich gibt es auch schwarze Schaffe die gibt es überall
|
 |
|
|