|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Heiztechnik
> Brennwert

14.02.2008, 16:27:08
|
|
|
|
Hallo Heizungsbauer!
Möchte meine Heizungsanlage im Frühjahr erneuern. Jetzt stellt sich die Frage Brennwert ja/nein.
Meine Frage ist, lohnt sich Brennwert auch NUR bei Heizkörpern?
Die Anlage wird nur zum heizen gebraucht, da das Brauchwasser über einen direkt beheizen Speicher kommt!
|

14.02.2008, 16:46:28
|
|
|
|
Das kommt darauf an, wie der Schornstein aussieht.
Also Brennwert und dein Speicher an einen Schornstein geht nicht.
Es kommt auf die Anlagengröße an (wegen 60m² würe ich es nicht tun)
Allgemein gesehn lohnt sich Brennwert immer, wenn der Aufwand nicht unvewrhältnissmäßig hoch ist sie zu installieren.
In deinem Fall würde ich überlegen den dierkbeheizten Speicher mit loszuwerden, der ist auf jedenfall ein Energiefresser.
Ansonsten wären paar mehr Angaben nicht schlecht.
Schornstein, ca. größe und höhe ob allein genutzt oder nicht .... größe den Wohnung oder Haus .... alter und Art der Heizkörper.
|

14.02.2008, 17:03:55
|
|
|
|
An Deiner Stelle würde ich kein Brennwert nehmen!
Bei Brennwert liegt der optimale Nutzungsgrad bei einer Voralauftemperatur von ca. 55 Grad (Fußbodenheizung).
Bei einem Heizkörper jedoch liegt die Vorlauftemeratur viel höher bei ca. 65 - 70 Grad.
Somit kann der Brennwertvorteil nicht zu 100% ausgeschöpft werden und der Vorteil ist dahin.
Des weiteren müsstest Du einen neuen bzw. zweiten Schornstein haben.
Das lohnt sich nicht!
Ich würde mir das Geld sparen!
|

14.02.2008, 17:58:51
|
|
|
|
Hallo
Je nach Alter deiner jetzigen Heizung bzw. Schornsteins wirst du auch bei einer neuen Heizung nicht auf eine Sanierung verzichten können. Wenn du sowieso den Schornstein sanieren musst, lohnt sich Brennwert in jedem Fall. Du hast hierüber einen modulierenden Brenner,der sich genau deinen Bedürfnissen anpassen kann. Die Modulation geht in einigen Fällen auf unter 20%, so dass du ein weites Spektrum ausnutzen kannst. Bei 15 KW MaxLeistung ist der unterste Wert 3 KW.
Bei atmosphärischen Brennern wirst du so etwas nicht hinbekommen. Was aber viel sparsamer ist, wenn du bei den kleinen Kesselwasserinhalten den direkt befeuerten warmwasserspeicher rausschmeist. Hier schmeisst du wirklich 10€ Scheine durch den Kamin.
Ein moderner Brennwertkessel hat mal gerade 3 Liter kesselwasserinhalt. Die für die Warmwasseraufbereitung warm zu machen, ist auch im Sommer keine ausgesprochene Verschwendung
Gruss
Christian
|

03.04.2008, 00:59:13
|
|
|
|
Selten solch ein schwachsinn gelesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Brennwert lohnt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist heut zu Tage STAND DER TECHNIK
|

16.04.2008, 21:00:13
|
|
|
|
Klar lohnt sich Brennwert!!!!
Am besten wird die im Abgas enthaltene latente Wärme bei niedrigen Rücklauftemperaturen genutzt.
Also möglichst große Heizflächen mit großer Leistung, z.B Raditoren aus Guss oder Stahl oder FBH.
Die Heizkörper brauchen nur bei ca -12C Außentemperatur 70C Vorlauftemperatur.
Die meiste Zeit des Jahres kann die Anlage im Brennwertbereich fahren und spart bares Geld.
Je nach Anlage werden erfahrungsgemäß ca 12-15% gespart.
Kommt natürlich auf den alten Kessel und dessen Wirkungsgrad an.
|

10.06.2008, 14:48:52
|
|
|
|
Also ,
bei einer Fussbodenheizung liegt die Vorlauftemperatur bei 35-40°C , bei normalen Konvektor Heizkörper liegt die Vorlauftemperatur bei 55-60°C , Ein Brennwertgerät spart generell Energie ein , da die im Abgas vorhanden Wärme abgekühlt , und somit nochmals genutzt wird! Daher auch Abgastemperaturen von max. 50°C. Bei einem Schornstein mit zwei oder mehr zügen , an dem eventuell noch ein Kaminofen im Wohnzimmer angeschlossen ist , ist unebdingt darauf zu achten, dass das Abgasrohr des Brennwertgerätes auf den letzten 1-2 m ( bevor es aus dem Schornstein geführt wird ) aus Edelstahl besteht.
|

14.06.2008, 13:48:04
|
|
|
|
Eigentlich eine dumme Frage. Sorry für das direkte.
Aber wer verzichtet freiwillig auf bis zu 11% (Gas) bis 6% (Öl) Kondensationsgewinne???
Und wenn du richtig sparen willst dann schmeiss dein modernes Lagerfeuer (den direktbefeuerten Speicher) umgehend raus. Die Dinger müssten verboten werden!!!
|

11.07.2008, 01:27:14
|
|
|
|
Hallo alle zusammen,
selten so viel Blödsinn gelesen und das in einem sogenannten Fachforum der SKH. Zur Brennwerttechnik: Egal ob Heizkörper oder Fussbodenheizung Brennwert ist immer rentabler als NT-Kessel. Brennwert ist zwar von den Rücklauftemperaturen abhängig, aber vom QA-Wert (Verlust) bedeutend niedriger als Kessel. Gehen wir mal davon aus, Verlust Brennwert ungünstig: 2-2,8 % Verlust. Gas- Oelkessel aber 6-7 % Verlust.
Hartmut
|

13.07.2008, 23:17:26
|
|
|
|
Hallo, Habe Fußbodenheizung , und Heizkörper. Wenn ich jetzt diese Heizkörper vergrössere, austauschen oder noch einen dazu hänge, Könnte ich doch die Heizkörper mit einer geringeren Vorlauftemperatur beheizen, und die rücklauftemperatur wäre doch dann auch tiefer. Und ein Brenwertkessel würde doch nochmal besser funktionieren. Ist diese meine Überlegung so richtig? gruß Lothar
|

03.12.2008, 10:38:23
|
|
|
|
Hallo ! Ich als Laie und 4-Familien-Haus-Besitzer (2 Etagen, NUR Heizung und OHNE Fußbodenheizung, 300 m² Wohnfläche) habe mir im Sommer einen Brennwertkessel (!) Viessmann Vitodens 200W mit 35 kW einbauen lassen. Hatte diesen November gegenüber Nov. 07 eine Gasverbrauchs-Reduzierung von fast 25 %. Und das bei weiterhin 23°C in den Räumen. Also, für MICH ist das bares Geld !!! Die Vorlauftemperatur liegt jetzt bei 60°C, bei der alten waren es fast 80°C.
|
 |
|
|