Hallo!
Es geht darum, dass eine 32er Mepla Leitung in einem stark frequentierten Sanitärgebäude eines Campingplatzes ziemlich stark verkalkt ist. Der jetztige Restquerschnitt misst noch zw. 10 - 13mm. Das große Problem scheinen jedoch Kalkpartikel zu sein, die sich in den Fittingen oder sonstwo festgesetzt zu haben scheinen, so dass der Wasserdurchfluss sehr stark geschwächt ist.
Also Equipment wie Entkalkungspumpe, Rücklaufschlauch usw. ist alles vorhanden... das ist nicht das Problem.
Die Frage ist halt, wie und womit entkalke ich das am besten? Laut Geberit am Telefon wurde gesagt, es dürfe gar nicht entkalkt werden (is' natürlich Quatsch...), laut der
Geberit Mepla Broschüre (S.35) wird neben viel Blabla gesagt, es dürfen nur Entkalkungsmittel auf Amidosulfonsäure- oder Zitronensäurebasis verwendet werden, und das auch nur bei einer Temperatur bis 25°. Das Problem ist ja, diese Mittelchen wirken ja erst ab ca. 40°. Die 25° könnte ich halt nur mit dem auf 30%iger Salzsäure basiertem Entkalker packen, nur greift der dann das Rohr oder die Fittinge (/O-Ringe) an???
Hat hier jemand schon mal hiermit Erfahrungen gesammelt? Welchen Entkalkerlösung bei welcher Temperatur haben denn gute Ergebnisse (bei möglichst keinem angerichteten Schaden) erzielt?
Würd' mich mal über Erfahrungen freuen :-)