|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Sanitär
> Bad & Sanitär
|
Druckminderer "Judo Juko 1" tropft
|

15.03.2009, 19:36:59
|
|
|
|
Hallo,
ich habe einen Druckminderer "Judo Juko 1" am Wasser-Hausanschluss direkt hinter der Wasseruhr. Heute morgen hatte ich eine kleine Überschwemmung.
Drehte deshalb unten am Filter des Minderers ein bischen auf und es kam eine braune Brühe raus.
Eben schaute ich nochmal nach. Als sich die Heizung anschaltete ging die Anzeige von 4,2 bis auf 8 hoch und am Minderer tropte es wieder. Unten am Filter und an der Verschraubung der Wasserleitung direkt von dem Minderer. Ich schaltete die Heizung aus und der Druck ging wieder zurück.
Das Haus wurde vor sechs Jahren gebaut und vor ein paar Wochen kam eine neue Wasseruhr rein. Kann es sein, dass dadurch der Filter verdreckt und verstopft wurde und es deshalb "tropft"?
Danke im Voraus für Eure Hilfe, Gruss,
Uli
|

15.03.2009, 21:17:48
|
|
|
|
Was dein Druckminderer hat, weis ich nicht.
Auf jedenfall ist dein Rückschlagventil am Boiler defekt, sonst würde nicht bei Kaltwasser der Druck steigen.
|

16.03.2009, 09:05:41
|
|
|
|
1. So wie Onkel erwähnte, liegt ein Fehler bei dem Rückschlagventil der Kaltwasser - Boilerzufuhr vor. Ich glaube aber nicht, dass dieses Rückschlagventil defekt ist, sondern nur hängt bzw. festsitzt. Durch Aufheizung deines Warmwasserboilers erhöht sich der Wasserdruck und drückt sozusagen in den Wasserfilter zurück, da das Rückschlagventil nicht schließt.
2. Beim Druckminderer kann man nun schlecht sagen, ob dieser einen Schaden durch
" Rückdruck " erlitten hat. Zumindest aber würde ich einen neuen Filtereinsatz ( Filtertüte bzw. Papierfilter ) empfehlen.
Tropfende Verschraubung vorsichtig nachziehen.
|

16.03.2009, 15:14:13
|
|
|
|
Sitzt am Druckminderer vielleicht ein sicherheitsventil? Dann könnte auch das Ausdehnungsgefäss kaputt sein. und wieso soll das Rückschlagventil hängen?
|

16.03.2009, 15:45:16
|
|
|
|
Seit wann soll es denn am Druckminderer ein Sicherheitsventil geben ??????
Von was redest du denn eigentlich ????
Und ein Rückschlagventil muss bei jedem Kaltwasserzulauf zum Warmwasserboiler vorhanden sein. Punkt !
Ein Ausdehnungsgefäß für Trinkwasserleitung ersetzt zwar ein Sicherheitsventil ( welches aber teilweise trotzdem eingebaut wird ), aber es ersetzt keinesfalls ein Rückschlagventil !!!
Ein Rückschlagventil hängt sogar sehr oft ( KALK ), nur viele merken es überhaupt nicht.
Sorry, aber da muss ich in den letzten 30 Berufsjahren irgendwas verpasst haben.
Was meinst du @ Onkel .
|

16.03.2009, 18:33:47
|
|
|
|
Ja wss meine ich :-)
Ein Druckminderer und oder Ausdehnungsgefäß ersetzt kein Rückschlagventil und auch kein SV.
Ein Ausdehnungsgefäß muss auch nicht sein, es ist eigendlich dafür da das, das Sicherheitsventil nicht anfängt zu tropfen.
Ich kenne auch nich den Aufbau von seiner Hauseinspeisung.
Nur ich würde erst einen Filter setzten und danach den Druckminderer, bei den meisten Duckminderern sind eben Siebe oder ähnliches drin, die sind aber nicht dafür gedacht das Wasser vor dem Filter zu filtern.
Der Eröffner hier scheibt ja das, der Druckminderer direkt hinter dem Zähler sitzt.
So nun bin ich zu faul zum löschen, ich habe mal nachgesehen was ein "Judo Juko 1" überhaupt ist.
Das ist ein Wasserfilter mit Druckminderer integriert.
Da ändert sich die Meinung von mir schon wieder, auf jedenfall ist was mit dem RV am Boiler nicht in Ordnung.
Der Filter sollte aller 14 Tage gespült werden, dann kommt die "Brühe" auch nicht gaz so braun raus.
Und wenn der untern tropft nach dem Spülen ist es entweder Restwasser oder er ist nicht dicht.
Dann ist entweder eine Dichtung defekt oder es sitz Dreck drin.
Das ist alles schwer zu sagen aus der Ferne.
|

16.03.2009, 20:53:00
|
|
|
|
Hallo,
danke für Eure Antworten und Eure Hilfe.
Wenn Ihr schreibt "Filter spülen", meint Ihr dann den Filter aufmachen und den Einsatz auswaschen? Da muss ich also den Haupthahn vor dem Druckminderer zudrehen und dann kann ich unten den Filter aufdrehen, oder?
Sorry, aber bin nunmal ein blutiger Laie...
Gruss,
Uli
|

16.03.2009, 21:17:35
|
|
|
|
Es gibt sicherheitsgruppen mit eingebautem druckminderer und SV ventil. Ist also garncht so leicht ausenanderzu halten. Dann ist ja in flussrichtung Filter, druckminderer mit rückschlag und sicherheitsventil. Wenn da ein rückspülbarer filter drin ist, hat der auch was wo man wasser zapfen kann zum filter reinigen, ansonsten sollte nen neuer filter rein. trotzdem kann das AG kaputt sein, denn der eröffner schrieb ja, das es erst seit kurzem so ist und der Druck beim aufheizen steigt. dann blässt das SV irgendwann ab und es entsteht ne Pfütze.
|

17.03.2009, 10:14:08
|
|
|
|
Also nochmal @ unregistriert gast
Der Judu Junko ist ein Druckminderer mit Rückspülfilter !
Da gibt es kein Sicherheitsventil !
Normaler Aufbau eines Warmwasserboileranschlußes :
1. Absperrschieber
2. Rückschlagventil
3. Sicherheitsventil
( 3.1. Ausdehnungsgefäß ; ist aber bei Einbau eines Sicherheitsventil nicht nötig ..... warum auch......macht nur Sinn, wenn kein Abfluß vorhanden ist )
4. Entleerung
|
 |
|
|