|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Sanitär
> Bad & Sanitär
|
Marmorfliesen und Silikon - wie dichtkriegen?
|

15.08.2008, 17:00:03
|
|
|
|
Hallo
Wir haben eine Art Schneckendusche, deren Boden ca 10 cm über dem Niveau des restlichen Bades liegt.
Die Dusche selber - auch der Boden - besteht aus Bauplatten der Firma WEDI, die Wände sind mit Feinsteinzeug gefliest, der Boden der Dusche mit Marmor.
In den Ecken zwischen Boden und Wand ist eine Silikonfuge.
Nach dem Bau wurden die Marmorfliesen am Boden sowie die Fugen des Bodens impragniert, weiß leider den Namen des Mittels nicht mehr.
Jetzt - nach 1,5 Jahren - hab ich das Problem, daß Wasser irgendwie unter die Marmorfliesen des Duschbodens kommt...nicht viel, aber steter Tropfen höhlt den Stein...
Es kann nur 2 Ursachen haben:
1.)
Die Marmorfliesen oder deren Fugen lassen Wasser durch, weil die Impragnierung nicht mehr wirkt. Kennt sich da wer aus? Muss eine solche Imprägnierung regelmäßig aufgefrischt werden, wenn ja, wie oft?
2.)
Die Silikonfugen zwischen Boden und Wand sind undicht und müssen erneuert werden (z.T. bereits geschehen, leider ohne Erfolg)...gibt es spezielle Silikone für Marmor?
Hoffe ich habe mich halbwegs verständliche ausgedrückt und es meldet sich jemand.
Name: JBR
|

15.08.2008, 19:08:14
|
|
|
|
In meinen Augen ist Marmor als Fußboden nicht der beste Werkstoff, da Marmor recht weich ist und eben Wasser aufsaugt.
Die Impregnierung muss aufgefreischt werden, wie oft, steht auf der Imprgnierung drauf. (ist eigentlich keine große Sache sowas zu machen)
Es gibt für Marmor, Steinzeug u.sw. speziellen Kleber, Fugen und auch Silikon. (ich würde die Fugen vorbehandeln z.B. mit Primer bevor Silikon drauf kommt, steht auber auch in den techn. Anleitunge vom Silikon drauf)
Eigentlich sollte das jeder Fliesenleger wissen, der sowas verarbeitet.
Die Impregnierung ist nur dafür da, das der Marmor von oben kein Wasser aufnehmen kann, wenn wirklich Wasser von unten kommt, dann hilft auch impregnieren nicht. Der Marmor saugt sich voll und wird fleckig.
|

24.01.2009, 12:54:25
|
|
|
|
Das Problem scheinen die Marmorfliesen selber zu sein...es ist eindeutig so, daß Wasser durch die Fliesen hindurchgeht und unten an der Dusche wieder rauskommt...Mist...Mit Wasserflecken auf den Fliesen haben wir bisher gar kein Problem...wer kann denn eine geeignete Imprägnierung empfehlen?
|

17.04.2009, 11:35:40
|
|
|
|
Die jungs von der Hanse-Bäder Gebr. Niefünd UG haben bei mir eine Impregnierung aufgetragen und die Siliconfungen erneuert. Siliconfungen sind wartungsfugen und müssen alle 2-3 Jahre erneuert werden.
|

18.04.2009, 15:24:45
|
|
|
|
Wer sagt das Siliconfugen alle 2-3Jahre erneuert werden müssen, nur der der Sich die Taschen mit Geld follstopfen möchte.
Zudem sind Siliconfugen keine Wartungsfugen sondern ein Verschleißteil.
Aber ich sehe schon die Firma Niefündist der letzte Blindgänger total keine ahnung vom Gewerk
|

18.04.2009, 16:20:12
|
|
|
|
Mensch da kennt sich ja jemand aus:) ,hat bloss noch nie ein Buch gelesen. Ich meine die DIN, Hersteller Informationen usw. es gibt bestimmt 10-20 Themenbereiche in der DIN und anderen Fachliteraturen die der Firma Hanse-Bäder Recht geben.
Weiter so coolibri
|

20.04.2009, 13:43:16
|
|
|
|
Allso wenn es in der DIN steht wie sind denn die DIN Nummern??
Zur Info die DIN-52460 sagt nur was über die Silikonfugen arten was aus und bei Wrtung ist das nur im Schwimm und Saunabereich empfehlendswert.
Da steht nämlich das Silikonfugen nur Inspieziert werden sollte und im Berafsfall erneuert werden muss und das Silikonfugen nicht unter Geährleitungen fallen.
So wo sind die anderen Themen Herr Gast!
|

21.04.2009, 08:59:57
|
|
|
|
Also, dass man Siliconfugen alle 2 - 3 Jahre erneuern soll, ist doch wohl ein Aprilscherz !
Richtig ist, dass es für Marmor bestimmtest Silicon gibt. Nimmt man normales Sanitärsilicon für Marmor bekommt man Probleme.
|

23.04.2009, 17:11:18
|
|
|
|
@Volleyball
Ich frage mich grad , warum muss man Silikon alle 2- 3 Jahre erneuern ?
Liegt es vielleicht daran , das Silikon irgendwan an elastizität verliert.
Oder weil es nur einen bestimmten ausdehnungfaktor hat ?
Du kannst ja gerne dein Silikonfugen 10 jahre alt werden lassen. Die brauchst du ja auch nicht mehr rauschneiden, das läuft ja denn schon weg, quasi getragen vom Schwarzschimmel. Oder du kannst natürlich weiterhin auf den Aprilscherz bauen.
@coolibri
Du scheinst mir ja richtig verliebt zusein in deine google DIN.
Deine Schwimmbad und Saunabereich Theorie kann ich nur unterstützen, aber warum wird das dort gemacht ?
Weil ständiger Nassbereich?
Komisch , du wirst warscheinlich auch nur eine Sanddusche haben.
Naja mag auch vllt. daran liegen, das Vögel sowas mögen.
Netten Gruß
Der Alte
|

23.04.2009, 18:38:14
|
|
|
|
Hallo der Alte
Nein brauche nicht mal nach der DIN google´n weil als guter Handwerker habe ich Sie zuhause!!
Und genau der Ständige Nassbereich ist das Entscheidene, eine Privates Bad wird nicht als ständig Nass eingestuft, es hat zeit zum Abtrocknen.
Und damit ist die Warscheinlichkeit das diese Fuge genauso schnell SChimmelt wie im Schwinbad gleich null.
Sollte Sie aber auch innerhalb von 2-3 Jahren auch verschimmelt sein, stimmt der Luftaustausch im Bad nicht dann ist es da dauerhaft zu Feucht, aber dann Schimmelt nicht nur die Fuge sondern auch die Wände hinter den Fliesen.
|

24.04.2009, 09:07:09
|
|
|
|
Da ist mal wieder jemand superschlau.
Wenn ich natürlich " billiges " Silicon in einen Baumarkt oder Möchtegernverkäufer kaufe, kann es schon sein, dass man nach 2 - 3 Jahren dieses " Supersilicon " erneuern muss.
Ich als Handwerker verwende seit 30 Jahren kein " Billigsilicon " und hab´ folgedessen auch keine Beanstandungen meiner Kunden.
Den entscheidenten Unterschied von Silicon merken sie, wenn sie nach 10 - 15 Jahren eine Duschabtrennung erneuern müssen .
Woher kommt wohl Schimmel ?
Schauen sie mal was coolibri geschrieben hat.
Übrigens gibt es auch Schimmel an Stellen ohne Silicon. Woher dieser Schimmel wohl kommen mag ?!
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Geändert von Volleyball (24.04.2009 um 09:09:43 Uhr).
|

27.04.2009, 22:55:21
|
|
|
|
@ volleyball
na ihre kunden müssen ja glücklich sein! In meinen vorherigen Beitrag , habe ich nie von Qualität geschrieben. ICh bin davon ausgegangen das wir hier nur von Marken Silikon sprechen. Ottosiel, Elch usw.
Ach und sie wischen ihre Dusche immer trocken ? ... und mit der Lüftung klar ...
Ich glaube Sie beide schauen nur auf die theorie...
Klar kann man dies alles mit ablüften und Funkizide erledigen
und kein Nassbereich. Aber waren sie mal als Kundendienst tätig . ich denke , 80 % der Badezimmer in Berlin sind verschimmelt oder fangen an .. Altbau vorraus gesetzt. UNd ich bin superschlau ? Ich glaube sie sollten mal mehr Praxis bekommen.
Und wenn sie Berufsmäßig Handwerker sind und ihre Kunden sind super zufrieden und sie brauchen nur alle 10 Jahre vorbei schauen.
Herrlich aber nicht sehr geschäftstüchtig, wahrscheinlich sind sie dann bald beim Amt.
Und Sie Handwerker ? Wohl eher Heimwerker...
|

28.04.2009, 09:08:03
|
|
|
|
Wie ich schon erwähnt habe :
Meine Kunden sind zufrieden, und das spricht sich auch weiter. Sie brauchen also keine Angst zu haben, dass ich bald auf dem Amt lande und ihnen als Steuerzahler auf die Tasche liege.
Ihnen geht es ja ähnlich, 80 % von Berlin, da haben sie noch viel Arbeit.... Respekt !
Aber mal Spass bei Seite, ich bin hier im Forum, um Fragen und Probleme von hilfesuchenden Menschen so gut ich kann zu beantworten und muss mich hier nicht rechtfertigen !
Schönen Tag noch.
|

14.06.2009, 17:59:06
|
|
|
|
Noch mal zurück zum Thema: Ich werde wohl die Marmorfliesen raushauen und mir was anderes suchen...Frage: Nach welchen Stichworten muss ich googeln, wenn ich mir auch eine fliesenlose Lösung vorstellen kann? Hab da mal so ne Art Gießharzmasse gesehen, war glaub ich net billig, aber angeblich absolut dicht und prinzipiell in allen Farben zu kriegen..kann wer helfen?
|

16.06.2009, 17:55:00
|
|
|
|
Hi
Versuche es doch mal bei Caparol die Vertreiben solche Harzproduckte für Wand und Boden.
Oder frag mal deinen Malerfachbetrieb die Kennen sich auch da aus.
|

23.06.2009, 08:24:13
|
|
|
|
Das was ich gesehen hatte hieß glaube ich "statt fliesen" von ultrament, leider gibts den link grad nimmer...hat das schonmalw er probiert?
|
 |