|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Sanitär
> Bad & Sanitär

20.04.2009, 15:07:35
|
|
|
|
Also ich verbaue auch Beruflich viel Grohe und habe noch niemals mehr als Fremdkörper aus der Keramik entfernen müssen.
Was meinst du denn damit genau ?
Ich kann über Grohe eigentlich nichts negatives sagen.
|

20.04.2009, 17:29:44
|
|
|
Zitat:
Die 2 jahre brauchst du aber auch, auf alle fälle.
Viel spass beim Umtauschen .... ;)
Wirst du mal gleich zu dem Niefünd gegangen.
|
Des meinte ich damit .. die 2 Jahre garantie musste ich noch niemals in Anspruch nehmen.
Und wenn Fremdkörper den Mischmechanismus Verstopfen oder geräusche bilden, liegt des nicht an der Armatur, sondern meist an Ablagerungen in den Leitungen oder defekte Filtereinsätze.
|

24.04.2009, 13:56:17
|
|
|
|
was hat den coolibri geraucht.
|

30.04.2009, 09:30:54
|
|
|
|
Ich finde Grohe auch Gut.
Habe die schon seid 8 Jahren. Kein Def. oder ähnliches.
|

27.07.2009, 23:35:00
|
|
|
|
In fast jedem Baumarkt finden sich Markenprodukte, die dann preislich natürlich zu buche schlagen. Ansonsten gilt allgemein, dass die Billigprodukte keinen Sinn machen.
Ob nun toom, Bauhaus oder ein anderer Baumarkt, man kann die Berater schließlich nach den hochwertigen Produkten fragen.
Den einzigen Baumarkt, den ich als " Vernünftiger Kunde" meiden würde ist Praktiker.
20 % Aktionen fahren und dennoch das Personal durch Kurzarbeitergeld finanzieren. Irgendwie stößt das bei mir sauer auf.
Das könnte man schon als pervers bezeichnen.
|

26.11.2009, 21:30:02
|
|
|
|
an all die die glauben das Sanitärartikel aus dem Baumarkt die gleiche Qualität ist wie vom Fachhandwerker.
Grohe ist nicht gleich Grohe. Sicherlich erhältst du eine Grohe Armatur oder von Keramag einen Waschtisch oder beinahe jede gute deutsche Marke im Baumarkt. Du solltest aber wissen das diese Baumärkte für sich eigens eine Serie in Auftrag geben die günstig sein muß und vor allem das gewisse Markenlabel ausweist.
was du aber bestimmt nicht weist, ist das die Legierungszusammensetzung (Kupfer-Zink-Blei-Nickel Legierung) wesentlich minderwertiger ist als bei Armaturen die du vom Fachhandwerker bekommst. Der Kupferanteil bei hochwertigen Armaturen beträgt min. 63% um zu vermeiden das es zur Entzinkung kommt. der Bleianteil liegt bei weniger als 1,5 %, erlaubt wären sogar 3%, der Nickelanteil 0,2%. Diese Hochwertige Legierungszusammenstellung verhindert eine Spannungsrisskorrosion.
Zudem ist die Qualität der Oberfläche, der sogenannte galvanische Nickel bzw. Chromüberzug wesentlich hochwertiger als bei Baumarktprodukten.
Das ganze bedeutet also, hochwertigers Material längere Lebensdauer, geringerer Geräuschpegel und das hat natürlich auch seinen Preis.
|

27.11.2009, 17:11:44
|
|
|
|
was für ein schwachsinn
keramag renova ist bei baumarkt also schlechter als im fachhandel
oder grohe eurosmart, eurodisc....
die namen und verpackungen sind identisch und der inhalt unterschiedlich ?- wer soll das denn glauben....
das muss mir schon einer was besseres erzählen damit ich bei ihm zu höheren preisen kaufe
es ist eher so das eine serie der marke grohe ( oder andere ) im baumarkt extrem billig angeboten wird um die leute in den laden zu locken, damit sie noch etwas anderes kaufen - wer aber nur die armatur will , kann sicher sparen...
|

28.11.2009, 21:47:19
|
|
|
|
"Grohe ist nicht gleich Grohe"
Ja, ja, die lieben Handwerker. Anstatt mit ihrer guten Arbeit zu glänzen, hauen sie solche Märchen raus. Das Zeug ist natürlich das gleiche. Das könnte sich kein namhafter Hersteller erlauben, unter dem gleichen Label minderwertige Qualität zu liefern. Letztendlich steht nicht der Name des Handwerkers darauf und nur der Hersteller verliert seinen Ruf.
Der Handwerker bringt das Zeug ins Haus, schließt es an und entsorgt das alte. Und bei Reklamation kommt er wieder, baut Ersatz ein und kümmert sich um die Abwicklung mit dem Hersteller. Das kostet dann halt mehr. Aber bei gleichem Hersteller und gleicher Serie ist auch die Qualität die gleiche.
|

29.11.2009, 18:55:00
|
|
|
|
und?
Es geht um gleiche Marke und gleiche Serie. Dann ist es auch die gleiche Qualität.
Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
|

29.11.2009, 22:40:42
|
|
|
|
Mal als frage???
Will man hier erzählen das Baumarktware schlechter ist als Fachhandelsware????
Grohe hat die gleiche Quali wie im Fachhandel.
Genau wie Keramag oder V+B.
Die Namenhersteller sind nur langsam dazu gezwungen weil der Fachhandel immer mehr die Leistung des einbaus mit anbietet was der Baumarkt nicht anbieten kann bzw der Kunde sich auch langsam nicht mehr leisten kann und deswegen ja auch in den Baumarkt geht.
HSK und Schulte ist genau das gleiche.
Wenn ich eine Schulte Duschkabine verkaufe und die Montage mit anbiete. Wer kommt dann wohl raus??? Klar einer vom Fachhandel der auf HSK Duschkabinen geschult ist und warum wohl weil das genau das gleiche ist. 2 Kumpels von mir sind Monteure.
Und die durfte ich schon oft vermitteln wie offi und schwarz.
Man sollte mal überlegen warum geht der Kunde in den Baumarkt???
Bestimmt nicht wegern der Quali sondern weil sich kaum noch jemand einen Installateur leisten kann.
Schöne grüsse aus dem Baumarkt.
|

30.11.2009, 18:14:52
|
|
|
|
Eines finde ich aber bedenklich bei den meisten Armaturen im Baumarkt, sie sind nicht DVGW zugelassen.
Ob die Grohe oder sonst wie, sie haben keine Zulassung vom DVGW oder KTW und wären somit garnicht zum einbau ins Deutsche TRW-netz zugelassen, steht auch so in den AVB der Netzbetreiber.
Wenn ich mir jetzt ne Grohe im Fachhandel kaufe prangt mir als erstes das KTW und DVGW emblem entgegen.
Und ich weiß ganz genau das Grohe und Co 2 Verschiedene Armaturen Typen liefern, einmal die Billige Variante aus Vernost und einmal die für Fachhandwerker weil da dürfen sich die HErsteller einiges nicht mehr erlauben was dem BAumarkt Schei.. egal ist
|

30.11.2009, 22:02:55
|
|
|
|
ja, ja coolibri und zwar unter gleicher Marke und Artikelbezeichnung, gleicher Karton, gleiche EAN ... lach!
Du machst den Einbau, stehts für das ganze Gewerk gerade, OK. Das kostet eben einen EURO mehr. Aber gleicher Artikel bei dir und im Baumarkt hat auch die gleiche Qualität!
Bitte verkauft hier die Leute nicht für dumm.
|

03.01.2010, 19:54:49
|
|
|
|
hallo, bin kaufmann in einem der führenden baumärkte in deutschland, einiges stimmt was hier zu lesen ist, einiges aber wiederum nicht
natürlich bieten baumärkte auch armaturen etc. von minderer qualität an, aber bei uns zB. bekommt man amaturen a lá made in germany ebenso wie die 70 euro dinger
armaturen von grohe und hansgrohe ab 150 euro und wer wirklich gute quali haben will dem bestellen wir wa aus den firmenkatalogen, da liegen die preise aber zwischen 500 und 800 euro pro armatur
|

03.01.2010, 19:56:50
|
|
|
|
ps. wer nen guten hahn haben will kauft sich einen mit keramik kartusche
|

04.01.2010, 02:02:07
|
|
|
>>ps. wer nen guten hahn haben will kauft sich einen mit keramik kartusche<<
Wer nen guten Hahn haben will, geht zum Hühner-Hugo.

|

02.05.2010, 13:04:01
|
|
|
Ich arbeite bei einem der führenden Großhandel für SHK... und wir werden des öfteren mit Baumarktware konfrontiert...
Die Leute aus dem Baumarkt vergessen oft zu erwähnen, dass die tollen Markensachen die sie verkaufen in den seltensten Fällen vom Hersteller direkt bezogen werden, da diese aus Prinzip schon nicht an Baumärkte verkaufen. Die Sachen werden aus irgendwelchen Drittländern reimportiert oder über dubiose Händler werden alte Reste aufgekauft... gutes Beispiel sind Heizungspumpen... ein Baumarkt hatte mit Preisen geworben die weit unter unserem Einkaufspreis lagen... durch den Hersteller haben wir dann erfahren, dass diese aus einem osteuropäischem Land reimportiert wurden und nicht für den deutschen Markt bestimmt waren; ein anderes Mal wurden Altbestände von irgendwoher aufgekauft bei denen die Garantie vom Hersteller schon fast abgelaufen ist (die Garantie läuft ab Fertigungsdatum, nicht ab Verkaufsdatum!).
Natürlich bestreitet auch keiner, dass die Qualität bei Sanitärarmaturen mit MarkennamenXY auch ihre Qualität haben (und Haus- bzw. Eigenmarken tragen nicht das Logo des Herstellers), allerdings werden sehr häufig die alten Ausführungen geliefert, also ausgelaufene und unüberarbeitete Modelle.
Das Qualitätszeichen "Handwerkermarke" (auch im Internet vertreten) beinhaltet schon einige namenhafte Hersteller aus diesem Bereich die sich mit Eintritt dafür verpflichtet haben nicht an Baumärkte zu verkaufen; also wenn ihr davon was im Baumarkt findet fragt mal den freundlichen Verkäufer (wenn ihr einen findet) wo die das Zeug herhaben.
Zudem geht ein gewisser Hersteller auch schon rechtlich dagegen vor dass in den Prospekten mit ihrem Logo geworben wird... ich glaube aus wettbewerbsrechtlichen Dingen dürfen sie den Verkauf nicht verbieten... aber die Benutzung des Logos schon.
Um auf einen meiner Vorredner zurückzukommen: Von einer "Grohe Feel" Batterie hab ich auch noch nie gehört... bisher nur im Internet... auf der Groheseite auf der man sich über Armaturen zurück bis ins Jahr 1980 informieren kann, wird dieser Name nie erwähnt. Was es damit auf sich hat kann ich garnicht sagen... vllt eine Armatur die für ein anderes Land bestimmt ist... oder eine spezielle Armatur fürs "Nicht-Handwerk" vom Preis her ist Sie definitiv sehr weit unten angesiedelt. Vllt kann mir ja einer verraten was es damit auf sich hat...
Zum Schluss muss ich sagen, dass ich nichts gegen Baumärkte habe... ich stöber auch sehr gerne (wo mir dann auch sehr oft auffällt dass man bei Kleinteilen abgezockt wird... Dinge für die der Handwerker bei uns vllt 23 Cent bezahlt werden dort für 3-5 Euro an den Mann gebracht... und das sind so Teile von denen man für sein Projekt oftmals sehr viele braucht. Man sollte nur eben alles etwas kritischer betrachten bevor man etwas kauft... sonst ist gegen (die meisten) Baumärkte nichts einzuwenden.
Was die Kritik an den Preisen des Handwerkers betrifft, so sollte man sich mehrere Angebote einholen... nicht jeder Handwerker bekommt die selben Konditionen oder gibt den großzügigen Rabatt den wir ihm gewähren an den Kunden weiter, sondern wollen gleich den Listenpreis haben und verdienen sich damit eine goldene Nase. Sobald einer den Listenpreis haben will (ohne Montage) so sollte man hellhörig werden und sich einen anderen suchen. Die Unterschiede können oft sogar bis in den 3-stelligen Euro Bereich gehen... bei uns betteln und heulen sie, dass das zu teuer ist und verkaufen das dann zu überteuerten Preisen an den Endkunden weiter. Also man muss beim Handwerker nicht zwingend auch die Montage mitnehmen... man kann auch einfach nur dort seine Ware bestellen und die dann ruhigen Gewissens abholen und selbst einbauen.
Überall gibts schwarze Schafe... ob Baumarkt oder Handwerker... immer kritisch sein.
MfG =)
P.S. Ich fahr jetzt übrigens in einen Baumarkt =P
|

02.05.2010, 18:43:40
|
|
|
Eine schöne Stellungnahme vom Vorredner :-(((
SHK Großhandel und Handwerker rechtfertigen immer und zu jeder Gelegenheit ihre stolzen Preise. Man scheint zu wissen, daß man nicht konkurenzfähig ist und versucht den Wettbewerb schlecht zu machen. Das zeugt nicht von gutem Stil.
Wenn ich einen Handwerker bestelle, bringt er sein Material mit. Die Preise verhandeln wir vorher und als Refernz dient der Baumarkt. In der Summe muß das dann ungefähr passen.
Selber kaufe oder bestelle ich im Baumarkt. Das ist bequemer, da oft nicht nur SHK benötigt wird und die Öffnungszeiten feststehen. Da gibt es dann noch Mengenrabatt. Die verkaufte Markenware - gleiche EAN - hat die gleiche Qualität. Das Märchen von Minderqualität bei gleichen Produkten glaubt heute keiner mehr. Und zur Info, die Garantie läuft ab Verkauf an den Endverbraucher, nicht ab Herstellungsdatum (mal was Neues zum Bangemachen).
|

02.05.2010, 20:40:07
|
|
|
Zitat:
|
Und zur Info, die Garantie läuft ab Verkauf an den Endverbraucher, nicht ab Herstellungsdatum (mal was Neues zum Bangemachen).
|
Stimmt nicht. Die Garantie kann der Hersteller festlegen wie er will.
Allerdings läuft die gesetzliche Gewährleistung ab Verkaufsdatum.
Dafür ist dann der Verkäufer zuständig, nicht der Hersteller.
|

02.05.2010, 20:52:40
|
|
|
|
Dann bleiben wir mal bei der Praxis. Dem Gerät liegt ein Garantieschein des Herstellers bei. Bei Inanspruchnahme ist dieser zusammen mit dem Kaufbeleg (wg. Datum für Garantiebeginn) einzusenden.
Das ist so bei der Marken HZ-Pumpe und beim Marken Eierkocher.
|

12.05.2010, 23:44:42
|
|
|
|
aber Garantiescheine für Deutschland können auch nur Pumpen aus Deutschland beiliegen... wir reden immerhin nicht von vom Baumarkt regulär erworbener Ware, sondern von Reimporten oder ähnlichem... als Kunde hast du natürlich Gewährleistung auf dein Produkt... aber damit hat der Hersteller nichts mehr zu tun... da die Pumpe nicht "zweckgemäß" eingesetzt wurde... und lass die Pumpe mal defekt sein dann ist die Kacke am dampfen^^
Und einschicken brauchst du die Pumpe auch nicht... denn demontieren darfst du fest installierte Sachen nicht... da hat der Hersteller das Recht einen Kundendienst zu schicken... und wenn der dann die Pumpe sieht und nach der Handwerkerrechnung fragt, dann steht man nicht nur dumm da, dann darf man auch den KD-Einsatz bezahlen... und versuch das mal vom Baumarkt wieder zu kriegen... viel Spaß^^
Selbst der Handwerker darf diese Pumpe nur dann sofort tauschen wenn er das vorher mit dem Kundendienst abgesprochen hat und sich die Austauschkosten im Rahmen halten... so verhält sich das aber mit vielen Sachen... z.B. wenn ein Durchlauferhitzer defekt ist und irgendjmd Übereifriges demontiert den wegen Garantie/Gewährleistung dann kann der Hersteller sagen "Nö haste Pech".. jetzt können wir nicht mehr nachvollziehen wo der Fehler lag und es gibt kein Geld... so halten es z.B. Siemens, Stiebel, Clage etc...
|

13.05.2010, 13:14:40
|
|
|
Zitat:
|
wir reden immerhin nicht von vom Baumarkt regulär erworbener Ware
|
Doch, tum wir. Genau darum geht es. Wenn eine Pumpe im Baumarkt gekauft, sie fachmännisch - nicht unbedingt durch Fachmann - eingebaut wird, gibt es keine Probleme. Der KD müsste den Mangel des unsachgemäßen Gebrauchs - fehlerhafter Einbau oder Bedienung - belegen.
Ich glaube aber nicht, daß der KD wegen einer kleinen Pumpe rausfährt. Da erfolgt i. d. R Austausch. Das Problem ist nur, daß während der Abwicklung keine Pumpe vorliegt. Die Hersteller oder Baumarkt gehen nicht in Vorleistung. Dafür ist es eben günstiger.
|

13.05.2010, 15:30:08
|
|
|
|
Dann erwähn ich noch mal die oben in meinem Link gezeigte Armatur. Da ist bestimmt keine Herstellergarantie drauf.
Grohe steitet sogar ab, das die Armatur von ihnen ist.
So gibt es auch Pumpen und Durchlauferhitzer, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind.
Geld zurück oder Umtausch ist bestimmt möglich nur Herstellergaranie ist was anderes.
Was ist z.B wenn die Pumpe die Steuerung zerstört?!
|

14.05.2010, 14:54:36
|
|
|
@Onkel
Zitat:
|
Grohe steitet sogar ab, das die Armatur von ihnen ist.
|
Mal ganz ehrlich, Grohe ist nicht gerade eine Hinterhoffirma. Wenn ein so bekanntes Unternehmen wie Hageb... mit Plagiaten oder falsch gelabelten Waren öffentlich Werbung macht, hätten die sicherlich schnell die Behörden an den Versen. Das Grohe hier ruhig bleibt, zeigt für mich, daß alles dabei in Ordnung ist. Sonderedition, OEM, oder sowas.
Ich kann im Baumarkt aber jede Grohe Armatur kaufen. Wenn nicht im Programm, wird sie bestellt. Und das ist dann die gleiche, die ich auch beim Handwerker erhalten kann. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
|

14.05.2010, 16:11:16
|
|
|
|
Ich möchte mich nicht in das Thema hier reinsteigern, weil es mir im Grunde egal ist.
Ich sage auch nicht das es generell keine Garantie auf irgendwas aus dem Baumarkt gibt.
Allerdings werden da eben Sachen verkauft, die nicht für den deutschen Markt bestimmt sind. Das soll nicht bedeuten, das man das nicht verkaufen darf, nur mit der Werksgarantie (also eine Produkthaftung vom Hersteller selbst) gibt es da nicht.
Was die Feel Armaturen angeht, die sind natürlich von Grohe nur eben für den spanischen Markt.
Wie die in die Baumärkte kommen weis Grohe angeblich nicht und die unternehmen dagen auch nichts.
Ein Kunde von uns wollte die Armaturen über uns beziehen nur wir konnten ihn damit nicht dienen und Grohe auch nicht, die bestritten sogar, das die Armaturen von ihnen sind. Nach bischen rumstochen und dem Hinweis, das man die in fast jedem Baumarkt bekommt, kamen die dann langsam mit der Sprache raus.
Mit Pumpen sieht es ähnlich aus. Wilo z.B. (die anderen Hersteller auch) Die Elektronik und vor allem die Hocheffizienzpumpen haben so hohe Anlaufströme, das sie die Steuerungen der Heizungsanlagen zerstören können.
Das haben die Hersteller zum größten Teil in den Griff bekommen, aber eben nur für die Pumpen für den deutschen Markt.
Hat jetzt jemand eine andere Pumpe (aus dem Netz oder Baumarkt) gibt es keine Werksgarantie.
Wir hatten schon solche Fälle, das kann der Kunde dann leider nur unter Pech abhaken.
Von mir aus, kann jeder kaufen was und wo er will, nur sollen die dann nicht auf den Fachfirmen oder Hersteller rumhacken, wenn nicht geholen wird.
|
 |
|