|
|
Forum - Sanitär - Heizung - Klima
> Sanitär
> Bad & Sanitär
|
Wasserenthärtung per Magnetfeld
|

23.07.2008, 18:00:34
|
|
|
|
Hi, habe gehört, dass es möglich sein soll, durch bestimmte Magnetfelder sein Wasser zu "enthärten". Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen. Funktioniert das und wenn ja, wie?
|

23.07.2008, 19:18:32
|
|
|
|
ich rate nur etwas zu kaufen das DVGW geprüft ist
alles andere ist krempel dessen funktion nicht bewiesen oder nachvollziehbar ist....
|

23.07.2008, 21:22:42
|
|
|
|
|

24.07.2008, 15:02:09
|
|
|
|
Puh, ich bin da nur Laie. Was da zum Beispiel in diesem PDF steht verstehe ich kaum. :-) Hat sowas denn jemand hier schon im Einsatz und kann mir darüber was sagen?
|

07.11.2008, 16:26:57
|
|
|
|
Hallo,
würde die Finger von diesen Teilen lassen.Kannst genauso dein Geld einfach aus dem Fenster schmeißen.
Diese Dinger haben meiner Meinung nach keine Verbesserung von Kalkablagerung.
Das einzigste was hilft sind Enthärtungsanlagen und diese sind für ein Einfamilienhaus teuer(rund 1500-2000€).
|

18.11.2008, 17:14:25
|
|
|
Hallo, ich muss dazu sagen, das ich absoluter Verfechter der herkömmlichen Enthärtungsanlagen bin.
Allerdings habe ich in den unendlichen Weiten des Internets einen Bericht gefunden, den ich nicht vorenthalten möchte. Aber urteilt selbst: http://www.elektronikinfo.de/magnete...nthaertung.htm
|

20.03.2009, 00:37:37
|
|
|
|
Eine Wasserenhärtung ist immer nach dem Ionenaustauschverfahren.
Eine magnetische Wasserenthärtung gibt es nicht und ist schlichtweg falsch. Die Geräte kann man gleich auf den Müll schmeißen.
Enweder eine DVGW geprüfte Enthärtungsanlage oder ein DVGW geprüftes alternatives Gerät verwenden.
Die funktionieren sicher gegen den Kalk.
Gruss
Timo
|

21.03.2009, 07:52:36
|
|
|
|
Die pysikalischen (Magnete) Henthärter haben teilweise auch ein DVGW Kennzeichen. Nur der DVGW prüft nicht die Funktion, sondern nur ob die Bauteile die Sicherheit der Installation gefärten.
Die meisten Hersteller behaupten auch nicht, das es keine Kalkflecken mehr gibt. Sondern das, das Rohrsystem und der Boiler vor Ablagerungen geschützt wird.
Im übrigen soll sich das Wasser bei Genuss, verjüngend auswirken, das Haarwachstum anregen und die Potenz steigern.
|

15.04.2009, 13:02:23
|
|
|
|
So ein Schmarn, den Du da schreibst.
Der DVGW testet nach W510 die Funktion und nichts anderes. Magnetgeräte bekommen wohl allemals ein TÜV-GS Zeichen, welches aber nur eine Aussage über die Sicherheit des Gerätes trifft.
Also bitte vorher erst informieren, statt einen Stuss zu schreiben!
Gruss
Timo
|

17.04.2009, 11:54:32
|
|
|
|
Na haben wir hier einen Gast der Schleichwerbung betreibt??
Schon wieder ein Post wo Werbung für diese komische Firma gemacht wird!!!
|

22.04.2009, 07:52:41
|
|
|
|
Funktion ist nicht Wirksamkeit.
|

30.04.2009, 09:34:52
|
|
|
|
geht es oder geht es Nicht. Bitte mal eine Qualli. Antwort zum Thema.
DANKE
|

30.04.2009, 11:47:28
|
|
|
|
Wie du schon richtig gemerkt hast, gibt es da verschiedene Meinungen. Ist aber auch schwierig zu beantworten. Kommt auch darauf an aus welchen Material die Wasserleitung eingebaut wurde.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nur bedingt möglich ist. Man merkt zwar eine kleine Verbesserung an den Perlatoren ( Siebe beim Auslaufhahn ) , aber auf längerer Zeit gesehen, ist eine Verkalkung dieser Perlatoren auch nicht zu vermeiten.
Es kommt halt darauf an , was man mit solchen " Enthärtungsanlagen " erreichen will.
Eine richtige , funktionierende Enthärtungsanlage sind diese Magnetfelder definitiv nicht !
|

30.04.2009, 18:48:57
|
|
|
|
Ich kenne nur Leute, die sich da eigentlich was anders vorgestellt haben.
Es ist beim Haare waschen angenehmer und beim Wäche waschen merkt man es, aber der Kalk an den Hähnen, WC und Dusche war immernoch da.
Über das Thema wird sich gestritten, seit es solche Anlagen gibt.
Die Frage ist nur warum gibt es so viele Meinungen dazu wenn es funktioniert.
Eins steht aber fest, wo kein Kalk mehr drin ist, kann sich auch nichts mehr absetzten.
|

05.02.2010, 18:15:51
|
|
|
|
Obwohl ich eigentlich sehr skeptisch war, habe ich vor 15 Jahren mir bei Quelle für 20 DM 4 solcher "Wasserenthärtermagnete" gekauft und montiert. Seit dieser Zeit war ganz deutlich die Wirkung dieser Magnete feststellbar. Es gab zwar immer noch Kalkablagerungen, diese waren jedoch sehr leicht zu entfernen. Beim Wasserkocher konnte ich nach 2 Wochen mit einem Kleenextuch den Kalk entfernen. Seit einiger Zeit hat jedoch die Wirkung deutlich nachgelassen und wir suchen jetzt wieder neue Magnete. Leider gibt es Quelle nicht mehr. Es ist mir egal, was die Studien sagen, solange ich davon einen Nutzen habe, Und für 20 DM war mein Risiko, dass es eine Fehlinvestition war, gering.
MFG Meinanne
|
 |
|
|