Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2009, 10:27:51
Volleyball Volleyball ist offline
Geselle

Hallo Christian,
hab mir jetzt noch das 2. Bild angesehen.
Deine Anlage hat eine Regelstation !!!!
Das war auf dem ersten Bild nicht zu erkennen.
Allerdings sind mir auch hier zwei Sachen aufgefallen:
1. Das Regelventil sitzt bei dir im Rücklauf ( nach der Pumpe oben rechts ).....je nach Hersteller und Marke könnte es aber möglich sein, dass dieses Regelventil im Vorlauf sitzen müsste.
2. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das zusätzlich eingebaute Thermostatventil mit Anlegefühler , welches noch dazu im Rücklauf eingebaut ist !?
Dieses Thermostatventil ist bei einer Regelstation völlig überflüssig ( so wo ich das kenne ), und deßhalb bin ich auch davon ausgegangen, dass man die herkömmliche und funktionierende Variante eingebaut hat, wie du am erwähnten Link erkennen kannst.

Grundsätzlich muss ich noch anmerken , dass man dich schlecht beraten hat. Bei einer komplett neuen Anlage macht man so was doch nicht ! Wenn klar ist, das man ein Haus baut mit Heizkörper und Fußbodenheizung, sollte man auch eine Therme einbauen, die eine Regelung für Fußbodenheizung hat.
Die gewählte Variante ist eigentlich nur sinnvoll, wenn bei einer bereits eingebauten Heizung mit Heizkörpern nachträglich auch noch eine Fußbodenheizung gewünscht wird.
Aber das nur so am Rande.
Um nun ein Endergebnis zu bekommen, müsstest du mir bitte noch mal dein 2. Bild ( mit eingebautem Regelset ) zusenden und die Marke bzw. Bezeichnung dieser Regelstation nennen.